Motor könnte schneller warm werden, Kühlerzuluft etwas einschränken?

  • Warum haben manche solche Probleme, ihr Auto warm zu kriegen? Bzw. warm zu halten...

    Naja bei um die 0°C dauert es eben so ca. 4-5km (egal ob mit oder ohne Zuheizer) bis die Temperaturanzeige sich anfängt zu bewegen, was dann auch der Punkt ist, wo der erste warme Hauch an Luft kommt. Es dauert eben einen Moment.
    (mit Zuheizer geht es vor allem in der Folge dann deutlich flotter)
    Daher lieber die Standheizung 10 Minuten vorher laufen lassen. Da ist der Innenraum zwar auch nicht warm, aber es geht in der Folge deutlich schneller.


    gruss

  • Also bei meinem 230K sowie dem 200er bewegt sich die tempnadel schon nach ca 1 min bei jetzigen Temperaturen.
    80 Grad Kühlwassertemp hab ich meistens schon nach 3-4km.

  • Kann mich da nur anschließen.
    Nach etwa 3km ist der Wagen bei 80°C, wobei ich immer etwa 2 Minuten stehe um auf die Mitfahrer zu warten.
    Die Heizung steht bei mir immer auf kalt, bis der Wagen 80° anzeigt (oder kuuurz davor wenns mir selber zu kalt ist! :) ).


    Gruß,
    Janni

  • Ich lasse am Anfang auch Heizung immer komplett aus.Ansonsten gibt man dem Wagen auch nicht so schnell die Chance, die Betriebsteperatur schnell zu erreichen. Sobald die 80 Grad so in etwa erreicht sind schalte ich die Heizung an. Im ersten Moment wo ich sie einschalte, kann ich dann aber auch sehen wie die Temperaturanzeige runtergeht. Nach kurzer Zeit pendelt sie sich dann bei 80 ein.

  • Genau, so mach ich das auch schon immer. Bei meinem alten Honda stand es sogar in der Betriebsanleitung, dass man erst die Heizung aufdrehen soll, wenn die Nadel der Kühlmitteltemperatur anfängt zu steigen und die Umluft einschalten soll bis der Innenraum warm ist.


    Ich hab allerdings auch schon überlegt mal das Thermostat tauschen zu lassen, weil ich finde, dass 7-8km schon relativ viel sind, um die 80°C zu erreichen.

  • Was kostet denn ein Tausch bei MB??? Hab auch das Problem das mein 220CDI grad mal 65-70 Grad erreicht. Die 80 grad, nur mal auf der AB mit Bleifuss, trotz Zuheitzer. Grüße!

    :stern: Mein erster Benz...Und mit sicherheit nicht der Letzte !!! :stern:
    :thumbup:

  • Motor kommt schneller auf Betriebstemperatur, wenn wir die Heizung/Klima auslassen bis der Motor Temp. hat und ganz wichtig, nicht nur weil verboten, den Motor nicht im Stand warm laufen lassen.

  • Motor kommt schneller auf Betriebstemperatur, wenn wir die Heizung/Klima auslassen bis der Motor Temp. hat und ganz wichtig, nicht nur weil verboten, den Motor nicht im Stand warm laufen lassen.


    Im Stand warm laufen lassen oder allgemein im Leerlauf? Weil, wenn ich den Motor einmal angelassen habe mache ich den auch nicht mehr aus.
    Wenn der Motor kalt ist dann lass ich ihn ca.20s laufen und fahre dann los. Heizung bis 80grad aus und Drehzahlen bei ca.2000-2200u.

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • ....und Drehzahlen bei ca.2000-2200u.


    Tja, geht leider nur bei einem Schalter. Bei einem automatisch gerührten dreht er höher, aber auch nicht lange. Am Anfang dreht er bis fast 3000 U/Min hoch.

    ---------------------------------------------
    Foto-und Knitterfreien Flug.
    Grüße von Sven
    ---------------------------------------------
    <<Frontantrieb ist Teufelswerk, die Vorderachse ist zum lenken da!>>






    [align=center]Die Berliner-Sterne bei Facebook