Motor könnte schneller warm werden, Kühlerzuluft etwas einschränken?

  • Also ich finde die Restwärmefunktion einfach nur super klasse! Schade das es diese Funktion bei heutigen Modellen nicht mehr gibt.


    Natürlich ist die Restwärme der Feind des Gas-Fahrers, weil wenn man wieder losfahren will, einem die Wärme wieder fehlt und man erstmal kurz auf Benzin fahren muss.
    Aus diesem Grund mache ich mir bei tiefem Frost immer ne Pappe rein. Um möglichst alle Wärme im Auto zu behalten
    und nix zu verschwenden.


    Bei den Temperaturen über Null kann man die Messung vergessen. Hab ja meine 2. Messung auch erstmal sein lassen.


    Warten wir mal ab wie es aussieht bei minus 10°C, wenn es mal wieder Winter wird. Bis dahin könnte man eigendlich alles Spekulationen sein lassen, denn langsam wiederholen sie hier nur noch alle, jaja, ich ja auch!


    Aber trotz Wiederholung , nix gegen die RESTwärme, die finde ich super :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Wieso gibt´s die Restwärem bei neueren Modellen nicht mehr.


    Bei mir steht noch ne 211 E -klasse in der Garage ,die hat das auch. Denke mal dass auch die 212 oder 204 diese Funktion haben.


    Oder hat man das seitens MB eingestellt ,..wenn ja - nicht davon gehört :whistling:


    Julian


    Was für ein Beispiel soll ich jetzt bringen ?? Zuheizer heizen bei Dieselmodellen während des Betriebes zu ,soweit richtig.


    Unterschieden wird oder wurde meines Wissens zwischen normaler Standheizung und Wasserzusatzheizung. Nur letztere macht auch dein Kühlwasser ausreichend warm. Die einfache (billigere) Variante macht bloß den Innenraum warm.

  • Die einfache (billigere) Variante macht bloß den Innenraum warm.

    Ich wollte eigentlich nur, dass du mal ein Beispiel für eine solche Billigvariante machst. Kenne ich einfach nicht.
    Sprich eine kraftstoffbetriebe autarke Standheizung
    (mir ist schon klar, dass ich mit einer Steckdose in meiner Garage mir einen Heizlüfter ins Auto stellen kann oder im Zubehörhandel mir einen 12V 120W Elektroheizer kaufen kann, der null bringt ... aber das ist beides für mich keine SH).


    gruss

  • Du verstehst mich falsch.


    Beide Varianten basieren auf der Verbrennung von Kraftstoff. Es sind beides SH,..hat nichts mit Zusatzlüftung und sonem Geldverschwendungsgedöns zu tun.


    Die einfache Sth macht nur warme Luft für inne ,die teurere macht auch noch das Kühlwasser warm. Ich habe beides auch handfest hier, einmal im Sprinter verbaut, bloß Innenraum und einmal im T5 mit Kühlwasser.


    Tante EDIT war da,..Sth in diesem Fall meint Standheizung(hab ich mal geändert)

  • Die einfache SH macht nur warme Luft für inne ,die teurere macht auch noch das Kühlwasser warm.

    Ok, hab ich noch nicht gesehen und ich denke das mit der Luft ist auch eher ungewöhnlich, weil der Aufwand wohl auch kaum geringer sein wird, als bei der Luftheizung.


    gruss

  • Als ich damals ne Standheizung nachrüsten lies, war der Preisunterschied knapp 450€, zwischen den beiden Varianten.
    Weil da noch nen Umwälzer, Schläuche und dieverse Kleinteile dazu kamen. Und natürlich noch der Mehraufwand beim Einbau.
    Ist aber auch schon 6 Jahre her...




    Grüße...

    Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp Dö Döp Döp Döp Dödödöpdöpdöp.... H.P. Baxter

  • Ne Standheizung wär schon was feines. Aber es lohnt sich bei mir nicht. Besser find ich sowas:


    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/111128/z586gvu4.jpg]


    :D

  • Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, aber ich sah ein paar Messtabellen, wo jemand nach 30 km erst 60 Grad hatte?
    Da würd ich als allererstes mal ein neues Thermostat reinsetzen. Kostet nicht die Welt und das ist ja nur ein Stück Bimetall, das auf die Jahre nicht mehr perfekt schließt und dann habt ihr das Problem, dass der Karren nicht warm oder nicht die Temperatur hällt.

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger

  • Tach Schlaumeier!


    Dann ließ dir mal die Tabellen und den Text richtig durch.


    Dort wurde die Temperatur im Verdampfer der Gasanlage gemessen. Nicht die wirkliche Kühlmitteltemperatur des Motors. Der Verdampfer ist unabhängig vom Thermostat parallel in den Heizkreislauf eingeschleift, deshalb wird er scheinbar nicht so gut durchströmt und deshalb steigt die Temperatur nicht so hoch. Das ist erstmal normal, das hat meine Gasanlage gleichen Typs auch.


    Wichtig ist bei der Messung auch nicht der absolute Temperaturwert, sondern nur die Temperatur steigerund zur Zeit hin gemessen. Wobei bei diesen Milden Temperaturen die Messung keinen Sinn macht. Warten wir mal den Winter ab.


    Gruß...