Batterie bei laufendem Motor abklemmen und die Folgen

  • Das bißchen Restkonstanz schaffen da nur noch die in jedem Steuergerät verbauten Kondensatoren.

    Falsch, das schaffen vor allem die dicken Verbraucher. Vor allem die, die induktiv wirken (ein kleiner E-Motor wirkt da Wunder). Selbst eine als reiner Wirkwiderstand bekannte Birne macht das. In spannungsfreien Phasen kühlt sie ab, in spannungsintensiven Phasen heizt sie auf bzw. verbraucht einfach mehr und zieht dadurch die Spannung runter.


    Unter dem Strich wird einem niemand (warum auch?) verbindlich die Aussage und Garantie erteilen, dass das ohne Schaden bleibt (ist wie beim E10 ... kein Vorteil, warum sich zu Aussagen hinreißen lassen, die andere wahrscheinlich anzweifeln?).


    gruss

  • Das stimmt und sogar eine defekte Batterie ist noch besser als der größte Kondensator aus dem Car-Hifi Bereich. Also defekte Batterie und keine Batterie ist keinesfalls das gleiche. Was aber vollkommen übersehen wird ist die Funktionsweise des "Ladereglers" bzw. "Spannungsreglers". Das ist kein Längsregler, der eine konstante Spannung regeln kann sondern ein einfacher, heutzutage elektronischer Schalter, der die Lichtmaschine in schnellem Wechsel ein und ausschaltet. Das mag auf den lahmen digitalen Multimetern ja noch recht konstant aussehen, ist es aber ohne Batterie überhaupt nicht mehr. Das bißchen Restkonstanz schaffen da nur noch die in jedem Steuergerät verbauten Kondensatoren. Der ein oder andere kennt sicherlich noch die mechanischen Lichtmaschinenregler mit den Schwingkontakten - an der prinzipiellen Funktionsweise hat sich bis heute nicht geändert außer dass ein Schalttransistor die Kontakte ersetzt hat.


    Also echt nicht machen, die Steuergeräte können da erheblichen Schaden nehmen.


    Hey,


    Auch hier würde der Motor ausgehen, sobald man einen erheblich grösseren Verbraucher einschaltet, also ein beherzter
    Tritt aufs pulsierenden Bremspedal, und der Motor geht sofort aus.
    Mopeds und Motorräder sind hier ganz besonders empfindlich.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Auch hier würde der Motor ausgehen, sobald man einen erheblich grösseren Verbraucher einschaltet, also ein beherzter
    Tritt aufs pulsierenden Bremspedal, und der Motor geht sofort aus.

    Ganz oben habe ich schon gesagt, dass große Verbraucher durchaus Spannungseinbrüche zur Folge haben können. Das bedeutet u.U. Motor aus, aber keinen weiter Schaden!


    Davon abgesehen: Welcher große elektrische Verbraucher wird beim Bremsen aktiviert?


    gruss


  • Davon abgesehen: Welcher große elektrische Verbraucher wird beim Bremsen aktiviert?


    Hey,


    Ohne Worte, kopfschüttel........................ :pinch:



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Matthias meint das ABS Modul, welches einen starken Motor zur Rückförderung der Bremsflüssigkeit verwendet. Es gab mal so eine - meiner Meinung nach - überbewertete Geschichte mit BMW Motorrädern, die wurden von Fahrschulen gerne auf Übungsplätzen Fahrschülern überlassen und nach wiederholten Volbremsungen versagte das ABS System weil die kleinen Motorradbatterien inzwischen leer waren...

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Also ich ziehe aus dieser Diskussion mal ein Fazit - nur für mich ganz persönlich:
    Da die Meinungen sehr auseinander gehen und niemand wirklich eine Garantie
    für seine Aussagen übernehmen möchte, werde ich niemals bei laufendem Motor
    die Batterie abklemmen. So passiert garantiert nichts.


    BTW: Ich wüsste auch nicht, warum ich die Batterie abklemmen sollte, während der Motor läuft ;(


  • Das stimmt und sogar eine defekte Batterie ist noch besser als der größte Kondensator aus dem Car-Hifi Bereich.


    Ein guter Car-Hifi Kondensator hat natürlich einen wesentlich niedrigeren Innenwiederstand als jede Batterie, ansonsten gäbe es keine Grund sie einzusetzten.