Beiträge von mauerspecht

    Da gibt es noch das Regenerierventil, das Geräusch würde ich eher als tickend bezeichnen, das ist mit diversen Gummileitungen verbunden die mit dem alter leicht undicht werden können. Zu finden unterhalb des ABS Blocks.

    Zitat

    ERGO kann ich durchaus eine größere Batterie verbauen, diese wird, so fern ich dieser genauso viel Kapazität entnehme wie der kleineren, auch in derselben Zeit wieder geladen!


    Einen noch: Wenn beide Batterien von gleicher Konstruktion, Qualität und Zustand sind hat die grössere einen geringeren Innenwiderstand, solange die Lima die Ladespannung halten kann wird die entnommene Kapazität in die grosse sogar schneller wieder zurückgeladen als die kleine.


    Natürlich kann kann eine Batterie mit niedrigen Innenwiderstand keine schwächelnde Lima kurieren, genauso wie eine leistungsstarke Lima keine Batterie mit hohen Innenwiderstand heilt. In diesem "Eh da" Fall ist der Tausch sinnvoll, wenn es nicht hilft ist die Lima der nächste Kandidat.

    @ Mauerspecht udn wie erklärst du dann, dass es nur die ersten 3 km im kalten Zustand auftritt? Wenn Zündkabel oder/und Kerzen defekt wären dann wäre das Problem doch dauerhaft präsent oder nicht?

    Meine C-Klasse ist mein zweites KFZ, beide waren beim Kauf über 11 Jahre alt, und bei beiden habe ich Kaltstartprobleme durch neue Zündkabel beseitigt oder zumindest verringert. Bei der C-Klasse hatte ich vorher den LMM durch einen neuen orginal Bosch getauscht, was schon eine Verbesserung war, aber er hatte immer noch ein ähnliches Verhalten wie von dir beschrieben. Als Erklärung kann ich mir vorstellen das in den Kabeln oder Steckern feine Haarrisse sind, die bei Wärme durch Ausdehnung des Metalls kleiner werden. Es ist nur eine Empfehlung aufgrund meiner bescheidenen Erfahrung, ich bin nicht böse wenn ihr nicht folgst.

    Ich habe in meine T-Modell das Eibach Prokit mit Bilstein B6 verbaut und bin sehr zufrieden. Weniger Schaukeln, weniger Eintauchen bei Vollbremsung, dank der progressiven Federn hinten geht er auch bei kräftiger Beladung hinten nicht weit runter. Wenn du eine Limousine hast kannst du diese Kombination günstiger als Bilstein B12 bekommen.

    Für mich ist der w202 ein Alltagsklassiker, den man hoffentlich auch noch in 10 oder 20 Jahren als Alltagsfahrzeug verwenden kann. Spekulieren auf Wertzuwachs lohnt sich höchstens bei Exoten wie ein Werks C55, aber das auch nur wenn man ihn abmeldet und für den Unterstellplatz nicht monatlich bezahlen muss. Unvollständige Liste Klassiker Kriterien aus meiner Sicht:


    Der erste und vorerst letzte Mercedes in der Klasse mit Doppelquerlenker VA
    Der vermutlich letzte Mercedes mit Trapezscheinwerfern

    Die Wasserabläufe in der Tür sollten durchgängig sein, im Zweifelsfall mit Pfeiffenreiniger säubern. Wichtiger als die Bodendämmung ist die Dachdämmung, das am besten nicht vollflächig sondern 30%-60% Abdeckung mit Alubutyl machen und dann noch geeigneten Schaumstoff oder Filz drüber.