TÜV - Durchgefallen ... Bremsschläuche alt und Lenkgetriebe ölt! Bitte helft mir! :)

  • Hi.
    Ich war grad beim TÜVer meines Vertrauens, aber diesmal konnte er mich nicht mit einem OK vom Hof lassen. Die vorderen Bremsschläuche sind schon ganz schön porös. Zudem hing unten ein Tropfen am Lenkgetriebe. Das "schwitzt" schon seit 5-6 Jahren aber jetzt wird es anscheinend langsam wirklich undicht. Und ich Trottel hab es vorher nicht abgewischt, da ich den Prüftermin erst eine Stunde vor Beginn bekommen hab.


    Nun zu meinen Fragen an euch:
    1.
    Welche Bremsleitung könnt ihr empfehlen? Will gleich VA und HA neu machen. Nur original Mercedes oder gibt es andere Empfehlungen?


    2. Schafft man es als Mittelklasseschrauber :P mit Hilfe eines Dichtsatzes das Lenkgetriebe selbst neu abzudichten? Habe folgende Teilenumemr im Forum gefunden A124 460 01 61. Ist das der Dichtsatz, den ich für meinen C230K BJ96 benötige? Gibt es eine Anleitung und braucht man ungewöhnliches Werkzeug? Gut ausgestattete Werkstatt und Grube besitze ich ja.



    Klar könnte ich das Lenkgetriebe abwischen/sauber machen und dann nur mit neuen Bremsleitungen wieder zum Tüver aber ich will das Problem ja auch auf Dauer beseitigen. Und bevor ich jemandem 600 Euro für eine Instandsetzung in die Hnad drücke, bezahle ich lieber nur mit meinem eigenen Schweiß, falls es selbst möglich ist.
    Bin ich sehr dankbar für ein paar Tipps :)



    Liebe Grüße,
    Julien
    :thumbup:

  • Hallo Julien,
    also Bremsschläuche musst Du nicht von Mercedes nehmen, es können auch z.B. ATE aus dem Zubehör sein. PEX rosten an den Anschlüssen und ich hatte mal ganz billig die bekamen, nein einer bekam eine Blase, so dass ich alle wieder wechselte nach zwei Jahren.
    Den Dichtsatz kann ich Dir leider nicht raussuchen, da ich kein EPC hier auf dem Rechner habe, jedenfalls kein "richtiges".
    Wo kommt das Öl her? Meines ist alt aber dicht.
    Mal die Schellen der Schläuche nachgezogen? Da ölte es bei mir mal und einmal unten aus der Ablassschraube. Alles nachgezogen und wieder dicht.
    Je nachdem wie viel rauskommt würde ich es erst mal mit Lec Wec versuchen. Damit habe ich schon einige alternden DivenDichtungen wieder dicht bekommen.
    Daher kann ich Dir leider keinen Tipp bezüglich des Wechsels der Dichtungen geben, weil es noch nciht nötig war bei meinem.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Na Klöti..warst wohl beim falschen TÜV :D ...nein das hab ich jetzt nicht gesagt ;)


    Bremsschläuche würd ich machen lassen....ist sicherer als selbst rumdoktern.
    Soweit ich mich erinnern kann ist mein Lenkgetriebe auch etwas undicht...aber MB meinte dat is nicht schlimm..vielleicht lasse ich es nächste Jahr machen falls es schlimmer wird.
    Aber selbst da würd ich auch nicht selbst ran gehen......alles was sicherheitsrelevant ist würd ich machen lassen.


    Gruß SternZeit :)

    "Glauben ist nicht Wissen" ?(

    *Berliner
    Sterne*

  • SternZeit: Ne, der Tüver ist richtig gut. Den interessieren eigentlich nur wichtige Dinge. Meine Duplexanlage und die Front z.B. interessieren ihn garnicht. Er hat gesagt, dass es alles sauber verbaut wurde und mich da keiner deswegen anhalten wird. Falls ich jedoch zuviel Kohle über habe, kann ich es gerne von ihm eintragen lassen, meinte er :D
    Also die Bremsschläuche werd ich selber wechseln. Hab da schonmal bei einem anderen Fahrzeug mitgeholfen und ein schwierigeres Unterfangen als Klimkondesnsatorwechsel, Bremsenwechsel, Stoßdämpfer- und Federwechsel wird der Tausch der Bremsleitungen ja nicht sein. Mit dem WIS als Unterstützung müsste ich es eigentlich schaffen :D
    @ Stefan: Diven :P Gut, dann guck ich mir mal die Preise von ATE an. Mit dem LecSieWec und dem nachziehen der Schrauben werd ich mal beginnen. Wo es genau rausölt konnte ich heute nicht sehen. Das Ding ist wie gesagt schon seit 5-6 Jahren mit einem leichten Ölfilm bedeckt und mein Kleiner verliert ja auch kein Öl. Der Ölstand ist immer optimal. Werd die Tage mal alles nachziehen und mit NixwieWecmitdemLec nachhelfen :beer:

  • Bei den Bremsschläuchen bitte die Reihenfolge einhalten! Erst am Sattel, dann ohne den Schlauch zuverdrehen an der Karrosserie bzw. an der Leitung montieren :).

    • Offizieller Beitrag

    Die hinteren Schläuche gleich mitwechseln und den obligatorischen Bremsflüssigkeitswechsel ebenfalls erledigen.


    Gruß Jörg

  • Bei den Bremsschläuchen bitte die Reihenfolge einhalten! Erst am Sattel, dann ohne den Schlauch zuverdrehen an der Karrosserie bzw. an der Leitung montieren :).


    Hmm...bitte erkläre mir das mal!


    Bisher jeden den ich Kenne (und auch ich handhabe es immer so und hab noch nix dabei abgerissen) geht her, schraubt zuerst oben an der Bremsleitung den Schlauch weg, und dann zieht man ihn etwas runter den Schlauch und dann wird am Sattel gelöst und herausgeschraubt.


    Übrigends:
    Benötigte Werkzeuge:
    11`er und 14`er Gabelschlüssel (11`er für oben an der Leitung, 14`er für den Schlauch am Sattel)
    Am besten währen die Speziellen Ringschlüssel für Bremsleitungen.

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter

  • @ Jens, Flacoon meinte bei der Montage, erst in den Sattel und dann an die Bremsleitung!


    Ich hab aber auch schon Experten gesehen die haben es Umgekehrt gemacht!!

  • @ Jens, Flacoon meinte bei der Montage, erst in den Sattel und dann an die Bremsleitung!


    Ich hab aber auch schon Experten gesehen die haben es Umgekehrt gemacht!!


    Ah ok! Das ist natürlich richtig wie es Flacoon reinschreibt. Dachte er meinte beim abbau....sorry.

    Mit freundlichen Grüssen aus der Sternwarte
    Jens


    Drehmoment - Die Kraft der Drei Liter