Hintergrund ist ein Gespräch mit einem Arbeitskollegen. Dieser baut seinen "alten" Opel Ascona-A neu auf und hat ihn gerade aus der Verzinkerei abgeholt, er hat ihn vollverzinken lassen.
Das war für mich ein Denkanstoß.Viele von uns hängen sehr an ihren Wagen und schonen sie soweit möglich um ihn bestmöglich zu erhalten. Nun kam mir mal der Gedanke ob es noch irgendwo Rohkarossen gibt, die man dann vollverzinken lassen könnte um dem Rost komplett von Anfang an keine Chance zu geben und dann neu aufbauen.
Hat jemand ne Idee wo es noch eine Rohkarosse gibt und was dann sowas kosten würde? Ich habe noch nicht bei MB nachgefragt, was ich demnächst noch nachholen wollte, aber ich vermute mal das die keine Karosse mehr haben bzw. verkaufen?! Gibts bzw. gabs dazu mal eine ET-Nummer z.B. im EPC und wenn ja, was wurde dazu als Preis von MB aufgerufen?
Ich mache mir erstmal nur Gedanken zu dem Thema und möchte abchecken was da so an Kosten auftreten würde, dass der entsprechende Neuaufbau eines Schlachtwagen wahrscheinlich günstiger ist, ist mir auch klar.
Dann noch die Frage ob die Karosserien bei allen Modellen gleich waren, oder haben z.B. die AMG´s verstärkte Karossen?
Wie sieht es dann am ende eines Neuaufbaus Zulassungstechnisch aus? Zählt der Wagen dann als Neuwagen und man kann die Zulassungskriterien aufgrund der Umweltbestimmungen nicht mehr einhalten? Ist der Wagen dann überhaupt noch ein "Mecedes" (Zulassungstechnisch!)?
Habe ich noch einen Punkt vergessen, den man beachten muss wenn man solch ein Projekt angehen möchte?