Bezugsquelle und Preis für eine Rohkarosserie S/W 202 gesucht

  • Hintergrund ist ein Gespräch mit einem Arbeitskollegen. Dieser baut seinen "alten" Opel Ascona-A neu auf und hat ihn gerade aus der Verzinkerei abgeholt, er hat ihn vollverzinken lassen.


    Das war für mich ein Denkanstoß.Viele von uns hängen sehr an ihren Wagen und schonen sie soweit möglich um ihn bestmöglich zu erhalten. Nun kam mir mal der Gedanke ob es noch irgendwo Rohkarossen gibt, die man dann vollverzinken lassen könnte um dem Rost komplett von Anfang an keine Chance zu geben und dann neu aufbauen.


    Hat jemand ne Idee wo es noch eine Rohkarosse gibt und was dann sowas kosten würde? Ich habe noch nicht bei MB nachgefragt, was ich demnächst noch nachholen wollte, aber ich vermute mal das die keine Karosse mehr haben bzw. verkaufen?! Gibts bzw. gabs dazu mal eine ET-Nummer z.B. im EPC und wenn ja, was wurde dazu als Preis von MB aufgerufen?


    Ich mache mir erstmal nur Gedanken zu dem Thema und möchte abchecken was da so an Kosten auftreten würde, dass der entsprechende Neuaufbau eines Schlachtwagen wahrscheinlich günstiger ist, ist mir auch klar.


    Dann noch die Frage ob die Karosserien bei allen Modellen gleich waren, oder haben z.B. die AMG´s verstärkte Karossen?


    Wie sieht es dann am ende eines Neuaufbaus Zulassungstechnisch aus? Zählt der Wagen dann als Neuwagen und man kann die Zulassungskriterien aufgrund der Umweltbestimmungen nicht mehr einhalten? Ist der Wagen dann überhaupt noch ein "Mecedes" (Zulassungstechnisch!)?


    Habe ich noch einen Punkt vergessen, den man beachten muss wenn man solch ein Projekt angehen möchte?

  • Das wird bestimmt recht teuer werden so ne neue Karosse.


    Dann würde ich lieber das Auto komplett zerlegen und dann die vorhandene Karosserie restaurieren.


    Es gibt ne Firma die hat Tauchbäder zum Entlacken, Entrosten und Grundieren. Ist aber sicher auch nicht billig.

  • Ich hab mal beim 204er geschaut was da der Rohbau kostet.


    A2046002305 ROHBAU 9.088,35 Euro 10.815,14 Euro


    Wird, wenn man noch einen vom 202er irgendwo finden sollte, wohl nicht billiger sein.

  • Das mit dem Schlachter wird das beste sein ... komplett zerlegen und dann chemisch entlacken und danach die ganzen anderen Prozeduren ...
    Mir kam auch der Gedanke wo ich letztens geschlachtet hab, das allerschlimmst wie ich finde sind die Kabelbäume, hier und da muss einer hin und dann sind die irgendwo verbunden oder aufgeteilt, das ist echt die größte Arbeit glaub ich, ausserdem muss du dann schon mal Kabel für Vollausstattung verlegen, also das du wirklich für jedes Extra schonmal die Kabel liegen hast. Desweiteren wäre eine Liste vom Werk net schlecht wo die Reihenfolge draufsteht wie der W202 im Werk zusammengebaut wurde. Das würde sicher verdammt viel Zeit sparen, weil sonst vergisst man etwas und kann dann nachher das halbe Auto zerlegen um das vergessene Teil einzubauen ...


    Das du sehr viel Platz, Zeit, Hebebühne und etwas Kleingeld brauchst weisst du ja schon ...

  • Die Frage iss, neue Karosse=neue Fahrgestellnummer, bedeutet Neuzulassung aber dazu muss er die Gültigen Abgasnormen erfüllen, oder Irre ich mich??


    In der Aktuellen AB Klassik ist ein Bericht über Chemisches entlacken und anschließender KTL Behandlung......

  • Nein, bedeutet es nicht. Wenn man ein Auto umbaut, z.B. weil es verunfallt ist, eine neue Rohkarosse dazu hernimmt, wird ledigleich die alte Fahrgestellnummer auf die neue Rohkarosse übertragen und damit besteht das Auto ja weiter. Die alte Rokarosse wird dann vernichtet.

  • Hallo,


    da stimme ich zu. Ich habe mal einen Beitrag im Fernsehen gesehen, bei dem ein Alter Mini Cooper eine neue Karosse bekam (2500 €).


    Dann sieht der Wagen wie Fabrikneu aus. Der musste auch keine neue Abanhme haben.


    Gruß


    franzose

  • Am besten schon mal von langer Hand planen, erkundigen und Interesse anmelden, zu irgend einem Zeitpunkt X wird ja meistens der lagernde Restbestand an Rohkarossen einer bestimmten Baureihe deutlich günstiger abverkauft. Mit dem Vollverzinken im Tauchbad war auch irgendwas, da kann es wohl zu Verzug der Karosserie kommen, weiß ich aber nicht genau, müsste man sich wohl auch erst mal schlau lesen.

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904