Gebrauchtwagenkauf. Verschwiegene Mängel?

  • Hallo zusammen,


    gleich vorweg, es handelt sich hierbei um das Auto meiner Freundin, und nicht um meines :whistling: ..


    Und zwar geht es darum, dass wir Anfang Mai bei einem Händler einen Wagen gekauft hatten, der zwei Tage vorher noch frischen TÜV bekommen hatte und wir daher bei der Probefahrt und dem günstigem Preis alles nicht so eng gesehen hatten, bzw. keine Sicht- oder Spürbaren Mängel vorhanden waren.


    Letzte Woche stellte sich aber heraus, dass das die Führungen am Schiebedach undicht waren, und sich Wasser im Motorraum gesammelt hat, vor allem im Umfeld der Batterie. Die folgen belaufen sich auf starke Rostentwicklungen im Motorraum und bei Regen läuft der Rost in großen Mengen auf die Straße.


    Laut einer Werkstatt muss der Händler davon gewusst haben, und der Wagen hätte gar keinen TÜV bekommen dürfen.


    Was können wir nun tun? Einfach Pech gehabt, oder gibt es dort mögliche rechtliche Schritte die eingeleitet werden können?



    Gruß
    Tim

    I am a Hardstyle lover, till the day that I die


    :thumbup: Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren und langsame Musik zu hören :thumbup:

  • Der Aufwand lohnt sich meistens garnicht. Glaube auch nicht das ein Undichtes Schiebedach HU Relevant ist.
    Könntest natürlich zum Händler hinfahren und ihm erzählen das du den HU Prüfer anschwärzt da er ja deiner meinung nach garkeine HU bekommen hätte dürfen ob es was bringt ist eine andere sache.
    Zur Not bau halt nen Ablauf vom Batteriekasten oder repariere das Schiebedach.

  • Uns wurde das so erklärt, dass es irgendeine Undichte Stelle am Schiebedach gibt, aber durch das Schiebedach hindurch, ins Fahrzeuginnere, kommt ja kein Wasser. Das Wasser läuft demzufolge an der rechten Führung, neben der Windschutzscheibe, in den Motorraum.


    Laut der Werkstatt würde sich der Aufwand nicht lohnen, da es angeblich eine sehr große Reparatur wäre.


    Ob der Händler von dem Mangel gewusst hat, ob das TÜV Gutachten gar gefälscht sei (Laut Aussagen des Mechanikers), das sind eben die Fragen die wir uns stellen, und ob man das zwangsweise so hinnehmen muss, das man eben bei dem Kauf Pech gehabt hat, oder ob wir getäuscht wurden.

    I am a Hardstyle lover, till the day that I die


    :thumbup: Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren und langsame Musik zu hören :thumbup:

  • Da die Batteriehalterung kurz vor der kompletten durchrostung stehen würde. Und das kann ja nicht innerhalb von 3 Monaten passiert sein.

    I am a Hardstyle lover, till the day that I die


    :thumbup: Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren und langsame Musik zu hören :thumbup:

  • Tja, reklamiert den Wagen halt.
    Er müsste beweisen, dass der Fehler beim Kauf noch nicht vorlag.
    Grüße
    Stefan

  • Sicher das das ein Defekt ist?


    Für mich hört sich das so an als ob da irgendwo nen Ablauf im Motorraum verstopft ist und sich deswegen dort Wasser gesammelt hat.

  • Wegen was denn hätte er jetzt kein TÜV bekommen dürfen? Dem undichten Schiebedach? Oder dem Rostwasser?


    Hallo!


    Weder,noch!
    Dem TÜVler kann das nämlich gelinde gesagt Wurscht sein, da es sich beim Batteriekasten um keine tragendes Teil handelt.
    Und solange die A-Säule noch nicht durchgefressen ist, ist es auch egal wenn die Rostbrühe runterläuft.
    Das nur zur technischen Seite.


    Wenn du dafür überhaupt jemanden in Regress nehmen kannst, dann ist es der Verkäufer.
    Aber auch nur dann, wenn etwas dazu im Kaufvertrag stand.
    z.B. Rostfrei, oder mängelfrei.
    Ist aber unwahrscheinlich!
    Wenn Garantie drin steht, hast du evtl. Glück.
    Bei Gewährleistung wird es ein Kampf! Hier reden sich die Dandler meist mit irgend einem dummen Spruch raus.
    Der nächste Weg ist dann meist der zum Gericht.


    Was sagt der Verkäufer denn? Hast du schon mit ihm gesprochen?


    Gruß

  • Zitat

    Letzte Woche stellte sich aber heraus, dass das die Führungen am
    Schiebedach undicht waren, und sich Wasser im Motorraum gesammelt hat,
    vor allem im Umfeld der Batterie
    . Die folgen belaufen sich auf starke
    Rostentwicklungen im Motorraum und bei Regen läuft der Rost in großen
    Mengen auf die Straße.



    Ähm, mal ne Frage zur Klarstellung:


    Gibt es wirklich nen W202, welcher die Batterie im Motorraum hat ? Der VorMOPF vielleicht ?(


    Oder gehts hier um ein gänzlich anderes Auto ?