C36 Kauf: C36 AMG eindeutig vom C280 unterscheiden? Motornummer, etc wo?

  • Hallo,
    ich werde mir am WE 2 Kandidaten zum meinem geplanten C36 AMG Kauf ansehen. Ein Exemplar was mir besonders gefällt hat im Motorraum allerdings kein AMG zeichen mehr auf der Abdeckung der Zündkabel auf der Zylinderkopfhaube, nur das Saugrohr mit "3.6" Schriftzug, außerdem hat der Euro2 bei Bj 1995, was ja eigentlich nicht möglich sein sollte. Vllt ein C280 -> C36 Umbau mit alten C280 Schlüsselnummern?
    Der andere hat das AMG Zeichen zwar auf der Abdeckung, aber das Saugrohr ist ohne 3.6 Schriftzug. Wurde das geändert da letzterer ein 1994er Modell ist? Lt. WIS wurden die Saugrohre des C36 ab Modelljahr 1995 geändert - ohne weitere Hinweise auf aussehen.


    Wie kann ich die beiden eindeutig voneinander unterscheiden? Wo finde ich die Motornummer auf dem Block des C36AMGs? Unterscheidet sich diese überhaupt vom C280 Baumuster "M104.941" ?


    Danke euch vielmals für jegliche Tips zu meinen Besichtigungen.
    Gruss Christian

  • Hi!
    Motornummer findest Du am Block in Fahrtrichtung rechts unterhalb der Krümmer. Da sollte das Ganze eingestanzt sein. Mußt Du aber aufheben, das Teil. Weitere Hinweise vielleicht: Auspuffanlage mit zwei KAT's nebeneinander, Bremsanlage, und die ganzen HWA-Teilenummern ev. Aber spätestens bei der Probefahrt sollte alles klar sein ;) Ach ja: AMG-Schriftzug war nicht immer drauf..... bzw. wurde auch oft runtergemacht, da es einfach hitzetechnisch (Farbe u. Form) kaputt wurde.


    lg

  • mak_elzo


    Christian will einen nachträglich auf C36-Technik umgebauten 280er von einem ab Werk gelieferten C36 unterscheiden. ;)
    Das merkt man nicht bei der Probefahrt. ;)

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Hallo, danke für die Antworten :)
    Was ich will ist nicht auf die Nase zu fallen, also sprich das mir jemand einen C280 mit AMG Optik, AMG Abgasanlage und AMG Tacho verkauft, sondern einen "echten" C36AMG.
    Ich habe mir ein paar C280 und C36AMG "0-xyz km/h" Videos bei Youtube angsehen und der C280 geht ja fast "ähnlich" gut vorwärts und da ich keinen von beiden je gefahren bin, wird das schwierig anhand der Probefahrt Klarheit zu bekommen.
    Auch macht mich bei dem einen Model stutzig, daß er EZ Mitte 1995 ist, aber noch den "alten" AMG Tacho hat, also den der ab 20km/h losgeht und den Schriftzug unter der Tachomitte hat, während alle anderen 1995er die ich mir anhand Bildern angesehen hatte, schon den neueren Tacho hatten (start bei 0km/h und AMG Schriftzug über Tachomitte).


    Werde im vorraus die Fgst-Nr in erfahrung bringen und im WIS die Datenkarte ansehen. Auf welchen "SA-Code" muss ich achten, daß ich weiss das es ein echter AMG C36 ist?

  • Das mit den Tachos liegt an:


    Produktion vor Mitte 95 = vorMoPf Tacho, Schalter, etc.
    Produktion nach Mitte 95 = kleineMoPf geänderter Tacho, Schalter, etc.

    Grüße.Andi
    ex C36/2 /////AMG-Styling = C180 LPG 8|:crazy:

  • Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät:


    Der C36 läuft etwas rauher. Man kann den Unterschied sehr deutlich hören (liegt einerseits an den anderen Steuerzeiten und andererseits am Edelstahlkrümmer). Wenn man vom 3.6 Saugrohr, dem Luffikasten mit 2 Eingängen und dem größeren Geweih absieht, gibt es aber sonst keine merklichen optischen Unterschiede.


    Ja, die 2 Kats hat auch der C280, wobei dort der Krümmer aus Guß ist und nicht aus Edelstahl wie beim AMG.

  • Habe bereits einen gekauft, trotzdem Danke an alle nochmals. Hat mir geholfen!
    Ja der C36 läuft echt ziemlich Rau, hört sich im Stand an wie ein extrem stark gedämpfter Diesel, nat ohne das Diesel typische "klack klac klack klack", aber ein Rhytmisches "Rrrr Rrrr Rrrrr Rrrr" ist deutlich zu vernhemen und hatten auch alle 3 C36er die ich mir angesehen habe.
    Wurde im Bekanntenkreis nach Kaltstart schon angesprochen ob der neue ein Diesel sei. :P :D
    Ansonsten, sehr Sportlicher Motor, bin total begeistert.