Suchfunktion: Warum viele unnötige Fragen gestellt werden

  • Hey,


    Genau Chris, sonst könnte hier zugemacht werden, und das Forum dient dann nur noch als Datenbank. <X



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Deshalb sollten wir alten Hasen doch mit dem passendem Link weiterhelfen, den sonst wäre diese Forum ja unnötig und wir bräuchten auch nur einen MOD oder Blechtrottel welcher dann schreibt SUFU.


    Nein, das ist Quatsch, weil sich die Probleme mit den Autos wandeln.

    Schade das ich euren ersten Thread mit eurem ersten Benz nicht gefunden habe, glaube da würden wir auch zwei Stunden am Boden liegen und lachen.

    Nein, auch hier liegst Du falsch. Denn auch damals konnte ich schon lesen UND denken.

    Genau Chris, sonst könnte hier zugemacht werden, und das Forum dient dann nur noch als Datenbank.


    Nein, absoluter Blödsinn, weil sich neue Probleme einstellen, die es einst nicht gab. Neue Fragen und neue Lösungen.


    Ich hatte und habe auch niemand der mir das Händchen hält, wenn ich wissen möchte, welches Birnchen wo rein kommt, welches Öl und wieviel.
    Jeder halbwegs normale Mensch bvenötigt für so was keinen eigenen Beitrag. Nur Deppen fragen alles. Es mangelt eben auch an dem Anspruch an einemn selbst. Mir wären viele Fragen schlicht und einfach zu peinlich.
    Lassen sie doch Rückschlüsse zu über das Wissen und Denkvermögen des Fragenden.
    Und wer möchte, kann ja auf jede noch so blöde Frage einen Link posten, mir ist das zu doof.


    Die, meiner Meinung nach, normale Vorgehensweise: BA lesen, Etzold und/ oder Korp kaufen, im Internet suchen, wer jetzt noch Fragen hat, was schon ungefähr 75% weniger sein dürften, sucht hier noch ein wenig und wenn er immer noch nicht Bescheid weiß, stellt dann schon mal keine Frage die superdämlich ist.
    Und ja, der Spruch, dass es keine dummen Fragen gibt, stimmt leider nicht. Ich halte seit 7 Jahren regelmäßig Seminare und ich weiß, dass es dumme Fragen gibt...
    Grüße
    Stefan
    P.S. Einer meiner ersten Beiträge (wenn nicht der erste) war der >>hier<<. Runterscrollen, es ist der letzte. Und >>hier<<auch ein ganz früher aus dem 124-Forum. Lachen? Jetzt eher nicht, oder?

  • Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht - jemanden als doof abzustempeln, nur weil er nicht weiß welches Birnchen er nehmen muss, ist eine seltsame Einstellung. Im normalen Leben hat sicher jeder mal Momente, in denen er kurzzeitig auf dem Schlauch steht. Nach Deiner Argumentation sind das also alles Minderbemittelte.


    Die Diskussion hier führt zu nichts, ich habe den Thread erstellt weil mir auffiel, dass die SuFu etwas umständlich strukturiert ist - und die Frage war ganz einfach: Wie könnte man die SuFu so verbessern, dass sie schon gleich beim ersten Mal Ergebnisse bringt statt die Meldung "Kein passender Beitrag gefunden"?

  • Nach Deiner Argumentation sind das also alles Minderbemittelte.


    Mal abgesehen davon, dass ich niemanden als minderbemittelt bezeichne, bin ich schon der Meinung, dass man solche Fragen selbst mithilfe der BA und/oder dem Netz selbst beantworten kann.
    Siehe oben: solche Fragen müsste man auf null Antworten stehen lassen.
    Doch dazu sind sich die Leute zu fein.
    Es ist eine Haltungsfrage. Und die Haltung ist: was soll ich selbst suchen, das kann ein anderer für mich machen, (warum gibt es die Deppen in Foren)?.
    Darum geht es.
    Jeder steht mal auf dem Schlauch, keine Frage, aber es ist ein Unterschied wie man damit umgeht.
    Jeder Frager sollte sich überlegen, wo der Antwortende die Antwort her hat.
    Nicht selten daher, dass er selbst mal vor dem Problem stand und mithilfe des eigenen Gripses das Problem einst löste.
    Ich weiß nicht, welche Ausreden noch benutzt werden, um die Nichtbenutzung der Sufu zu rechtfertigen. Schlechte Sufu (in Teilen zutreffend), Fachbegriffe unbekannt, Forum verkommt zum Lexikon.
    Keines der Argumente hält einer Überprüng stand. Im 123-Forum wird kaum über den 123 geschrieben, weil mittlerweile fast alle Probleme mal besprochen wurden.
    Dennoch ist das Forum sehr lebhaft und interessant.


    Und last but not least ist es Ansichtssache: wer gerne auch auf (m.M.n. entbehrliche) Fragen antworten möchte, kann das ja gerne tun, ich tue es nicht gerne (und wäre ich Mod, würde ich sicher häufiger solche Fragen gleich schließen).
    Und warum sollte die Diskussion nichts bringen? Nur weil sie nicht Deiner Ansicht entspricht? Diskussionen bringen immer was, solange sie sachlich geführt werden.


    Grüße
    Stefan

  • Hey,


    Was istb ein Depp, kopfschüttel..................


    Was ist eine dumme Frage : ............., hm, wissenschaftlich hat jeder schonmal eine dumme Frage gestellt, darüber bitte nach Denken......... :S



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo


    Also Stefan ganz verstehe ich deine Einstellung zu einem Forum nicht, dachte immer das man Hilfe erwarten kann und nicht das man überlegen muss ob ich nun eine dumme Frage, eine saudumme Frage und noch besser gar keine Frage stelle, den somit belästige ich keinen hier im Forum und als Depp werde ich auch nicht hingestellt, wenn die Frage jemandem nicht passt.


    Natürlich kann man auch zuerst einmal wo anders suchen man kann auch sämtliche :) abklappern und die Antworten aus denen rausprügeln und irgendwann werden meine Fragen auch beantwortet sein, jedoch wozu brauch ich dann dieses Forum noch??? denn dann wird es, so wie in anderen Foren kommen, das man in einer Woche nur zwei Fragen zu beantworten hat - und das macht Spaß??


    Entweder beteilige ich mich weil es Spaß macht, weil ich gerne helfe, jedoch nicht das ich " saudummen Neulinge " antworte SUFU, Google,....., denn dann kann man sich gleich vorm Fernseher setzen und brauch sich nicht über dumme Fragen und Antworten zu ärgern.


    Zitat

    Die Diskussion hier führt zu nichts, ich habe den Thread erstellt weil mir auffiel, dass die SuFu etwas umständlich strukturiert ist - und die Frage war ganz einfach: Wie könnte man die SuFu so verbessern, dass sie schon gleich beim ersten Mal Ergebnisse bringt statt die Meldung "Kein passender Beitrag gefunden"?

    Ja, da wurde das Thema leider komplett verfehlt und es ist auch noch nicht viel gekommen wie man es erleichtern kann jedoch haben wir wieder einen Thread wenn man das nächste mal in die SUFU, SUFU eingibt wo man sich wieder 27 Antworten durchlesen kann ohne Ergebnis.



    Deshalb liebe Mod's, ist es wirklich so schwierig einen Text hinzu zufügen ob das Problem gelöst ist oder nicht.


    grüße
    chris

    grüße

    chris


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist unsinnig!

    Ich hupe ja auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage, bevor ich reinfahre!

    • Offizieller Beitrag

    Deshalb liebe Mod's, ist es wirklich so schwierig einen Text hinzu zufügen ob das Problem gelöst ist oder nicht.


    Im dritten Beitrag steht die Lösung.


    Will man das ganze Forum durchsuchen, dann muss man auf der Startseite suchen.


    Ich weiss jetzt nicht was man daran ändern sollte. Ist ja auch ganz logisch:


    Befinde ich mich auf der Startseite wird das gesamte Forum durchsucht.


    Befinde ich mich in einem Unterforum, wird nur das Unterforum durchsucht.


    Befinde ich mich in einem Thema, wird nur das Thema durchsucht.


    Wo ist das jetzt Problem :huh:

  • selbst mithilfe der BA und/oder dem Netz selbst beantworten kann.

    Stefan, ich stimme soweit mit Dir überein, mit der Ausnahme, im Netz (z.B. bei Google) zu suchen.
    Das Forum ist ja auch im Netz und es ist spezieller, da es sich ausschliesslich mit dem 202 befasst.
    Ich bin der Meinung, das macht ein Forum aus und ich suche nicht in den Weiten des www.

  • Wo ist das jetzt Problem

    Möchte ich auch mal wissen :huh:



    Zum Zitat von Chris bleibt zu erwähnen, das kann nur die Aufgabe vom TE sein.. nicht die vom Moderator.
    Es gehört zum guten Ton, auch mal eine Rückmeldung abzugeben und nicht bloß egoistischer weise die Lösung für sich
    zu behalten. Denn erst mit der Lösung, nicht nur mit den Ansätzen dazu, macht die Suche auch einen endgültigen Sinn.
    Und alle diejenigen welchen die Hilfestellung gegeben haben, denen ist das dann der Lohn.


    Gruß Sven