Batterie besteht Prüfung nicht

  • Hey ho Freunde,


    ich hab mal ne Frage an die Runde.


    Mein 202 is gerade zur Durchsicht und die Batterie besteht den Batterietest nicht.


    Eig. völlig in Ordnung ,kann ja mal vorkommen ,aber ich habe sie erst am 24.08 2010 gekauft. Damals hatte ich den selben "Fehler" Spannung bei Last 8,8 V


    Da kann die doch nicht schon wieder leer sein. Zur Geschichte ,ich fahre eig. tägl. ca. 18 KM auf Arbeit ,früh mit Licht wie jeder andere Mensch.


    Auto ist original, keine Hifi-Ausbauten oder Endstufe oder oder ... alles wie zur Auslieferung.


    Nun stellt sich mir die Frage ,werden die 100 AH bei 18 KM nicht ausreichend geladen -Lima defekt ?? Also mal Ladestrom testen ?!


    Hab ich Kriechströme im AUTO ?


    Folgendes Phänomen habe ich schon ne Weile ;hängt vielleicht zusammen.


    Wenn ich einparke und R einlege ,schwankt die Spannung kurz ,will heißen man sieht es am Licht ,da gibt´s nen kurzen Spannungseinbruch,ebenso wenn der Lüfter im Stand rein geht, alles aber nur wenn zusätzlich Licht an ist,meine ich.


    Hängt das vielleicht zusammen ,.. obwohl das bestätgigt vielleicht eher den Batterietest ?!


    Na ich bin auf eure Meinungen gespannt. :smoke:

  • Hey,


    Schonmal den Ladestrom überprüft, dieser sollte bei Motor Leerlauf 13,8 V betragen.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Springt er denn zuverlässig an, oder wirkt der Anlasser auch irgendwie müde?
    Wenn bei laufender Lichtmaschine die Versorgung schon einknickt, würde ich zunächst gucken, was die Lichtmaschine überhaupt noch liefert, welche Sannung liegt bei laufendem Motor über der Batterie?
    Nächste Frage wäre, ob die Batterie nichtmehr genug Ladung entgegen nimmt.
    Zum Thema Kriechstrom, würde ich z.B. mal beim Komfortsteuergerät im Kofferaum anfangen, das hat mir immerhin mal binnen einer Woche die Batterie geleert.

  • Stresstest nicht bestanden? Zeitgemäß wäre da wohl ein Rettungsschirm. Bietet die Werkstatt Credit Default Swaps an? Dann kaufe ich welche uns setze auf das Ableben deiner Batterie :)


    Mal im Ernst, das wird so ein alter Batterietester gewesen sein, wo mit nem großen Widerstand Last erzeugt wird und die Spannung gemessen wird, 8,8 Volt bei dir, aber man ist bei dem Test auf einwandfreien Kontakt zu den Polen angewiesen.


    Elektronik hin oder her - die modernen Batterietester von Bosch sind da wesentlich besser, die haben dünne Strippen und kleine Klemmen und erzeugen elektronisch im Millisekungenbereich Kurzschlussströme, messen den Innnewiderstand der Batterie und andere Parameter und liefern im Ergebnis ein wesentlich aussagekräftigeres Ergebnis und deutlich weniger Fehlmessungen.


    Ich würde mir an deiner Stelle erst mal keine Sorgen machen, die Batterie ist doch noch innerhalb der Gewährleistung, was für eine Batterie ist es denn?

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

    Einmal editiert, zuletzt von dedi ()

  • Hey,


    danke schon mal für die zahlreichen Rückmeldungen.


    Die Batterie ist noch in der Gewährleistung ,naja 2 Jahre Garantie heißt das ja - aber ist die Batterie ein Verschleißteil ?! Wohl Auslegungssache.


    Ist eine originale MB Batt mit 100 AH ,wie sie für den 202 mit Option ,große Lima,große Batt vorgesehen ist.


    Der Gedanke miz einem möglichen Alter der Batt habe ich auch schon gehabt ! Lässt sich das nachvollziehen ,sprich steht ein Herstellungsdatum drauf ?


    Die Ladespannung werde ich mal messen ,mach ich gleich morgen und schaue mal.


    Die Batterie ist weder leer ,noch irgendwas anderes ,ich kann auch mit Licht stehen bleiben.


    Beim Startvorgang dreht der Anlasser willig durch , so wie es immer war - deutlich zügiger als andere Herstelle ( ist mir ganz am Anfang aufgefallen)


    Beim damaligen Kauf war die Batt leer ,..das sagte mir der Werkstattmensch, mir wäre es gar nicht aufgefallen. Damals war dieser Automatik -Start (mit schlüssel loslassen) -hat das eig. nen Namen ?? sehr gemütlich.


    Nach dem Wechsle ist es ja so ,dass man als aussenstehender das Gefühl hat der Motor wird richtig durchbeschleunigt - der Anlasser hat schon Kraft klar.


    Der Sache mit dem Komfortsteuergerät werde ich mal nachgehen ,aber erst mess ich mal die Ladespannung - vielleicht ist die Lima müde ?!


    Über den Batterietester kann ich nicht´s sagen ,ob nun alt oder neu...


    Ich melde mich !

  • Der Sache mit dem Komfortsteuergerät werde ich mal nachgehen

    Vergiss doch einfach so einen Mist, das betrifft Dich doch gar nicht. Komfortschließung ist bei Deinem Bj. eine verteilte Fkt., dafür ist kein dediziertes Stg. vorhanden.



    asap2

  • Danke für den "freundlichen" Hinweis.

    Hi,


    sorry dass mein Ärger ausgerechnet Dich getroffen hat, dabei warst du nur der kleine Tropfen der das Fass zum Überlaufen gebracht hat. Ich bitte Dich um Entschuldigung!


    Gruß,
    asap2