Dauertest Autobild Ölverbrauch C180

  • Guten Morgen,


    In der aktuellen Autobild Heft 31/2011 steht ein Bericht 200.000 Kilometer im Mercedes C 180 K.


    Dort schreiben Sie unter Kosten: Motoröl-Nachfüllbedarf : 39 Liter :S


    Zum Vergleich habe ich auf der Autobild Homepage den 100.000 Kilometer Test mit dem gleichen Auto von 2009 nachgelesen, das der Motoröl-Nachfüllbedarf bei gerademal 13 Liter lag.


    Somit verbrauchte dieses Fahrzeug von 100.000 - 200.000 Kilometer weitere 26 Liter Motorenöl.


    Das wären dann ja ca 1 Liter Öl auf ~ 4000 Kilometer


    Ist dies Normal bei den Kompressor-Motoren oder eher eine Ausnahme ? Laut Bericht erfolgte meistens so zwischen 20.000 - 25.000 Kilometer einen Wartungsdienst. Kommt man mit kürzeren Wartungsintervalen auf einen geringeren Ölverbrauch.


    Ich frage deshalb weil ich bisher bei meinem E230 w210 und meinem jetzigen C230 w202 noch nie habe Öl nachfüllen müssen.Ich lasse das Motoröl aber auch alle 15.000 Kilometer wechseln.


    Freundlichen Grüße


    Markus

  • Hey,


    Der Ölverbrauch ist leicht zu schaffen, und so wie bei Autobild > werden die Autos halt nicht gerade geschont,
    sondern da wird eher drauf rum geheizt.
    Faustregel, niemals kalten Motor hochjubeln und mit Vollgas los fahren, dann hast du einen irre hohen Ölverbrauch.


    .


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Naja, ich glaube daran nicht. Erstmal heißt der Testet Bild. Das ist schon mal für mich zweifelhaft.
    Alle 4000km Öl nachfüllen. Die hätten vielleicht mal die ZK wechseln sollen. Ich glaube dem Test nicht.

  • Aha, und warum sollte die Bild diesen Test veränderrn? Um sich bei BMW liebkind zu machen?
    Ja, ne ist klar.
    Die Amis waren ja auch nicht auf dem Mond...

  • ? Da würde mich mal die Verbrauchsentwicklung interessieren... Vermutlich die ersten 150.000 nix und dann war irgendwass im *rsch und die sind mit ner kaputten Karre weitergeheizt.


    Selbst mit meinem alten 180er komme ich von Durchsicht zu Durchsicht ohne nachfüllen zu müssen. Wenn es beginnt zu nässen muss man eben mal eine Dichtung tauschen. Bild wird das sicher nicht gemacht haben.

    Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!

  • Hallo.


    26 liter auf 100.000km sind schon eine Ansage, aber wir selbst wissen doch alle wie wir mit Dienstwagen umgehen.
    Warmfahren und schonen gibts da nicht und auf der Autobahn gibt auch nur Vollgas. Die AutoBild ist vielleicht nich gerade die beste Zeitung aber ich glaube die haben bessere zu tun also über bestimmt Marken schlechtes zu schreiben.. kaufen tun wir sie ja sowieso.


    Jochen.

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Faustregel, niemals kalten Motor hochjubeln und mit Vollgas los fahren, dann hast du einen irre hohen Ölverbrauch.


    Kann ich bestätigen ;)
    Wenn man bei Kaltem Motor mal bisschen mehr drauf latscht dann sieht mans auch schön schwarz ausm Auspuff rauchen :rolleyes:
    Bei Automatik wird man wohl sowieso nen Höheren Verbrauch haben weil die Kalten zustand ja auch später Hoch schaltet.

  • Eine Frage. Wie oft kontrolliert ihr den Öl-Stand wirklich?
    Bei vielen ist es so, das die den von Wartung zu Wartung gar nicht kontrollieren und dann der Meinung sind das ihr Motor "nichts" verbraucht. ;)

  • Ich persönlich kontrolliere via Geheimmenü im KI alle 1000km und schreib mir die Ölstände auf. Beim Motorrad schau ich alle 200-500km nach Öl. Aber gut bin eh peinlich genau was meine Fahrzeuge angeht. Bei Renntrainings mitm Motorrad ists nur ratsam öfters danach zu schauen...

  • Mein C 180 Kompressor, der auch den M271 E18 ML drin hat wie der 204er im Test, ruft nach rund 15.000 km nach einem 1l Öl. Das hat der aber von Anfang an gemacht und der Motor fast neu war.