Ich fass es nicht - TÜV durchgefallen

  • ... heute vormittag war ich nun nach langer Vorbereitung darauf, bei unserem ansässigem DEKRA-Verein.
    (Vorher Bremsen komplett gemacht und die toten Spurstangenköpfe erneuert)
    Mit dem gutem Gefühl da anstandslos durchzukommen.


    Aber weit gefehlt: Nach den Standartprüfungen gings auf die Rüttelbühne - alles o.k..
    "Dann wollen wir mal noch in entlastetem Zustand die Spielfreiheit prüfen, das muss bei dem Auto so..." - so der Blaukittel.
    Also rüttelt er, nachdem das Auto in der Luft hängt, an den Vorderrädern und schlägt sie dabei immer mehr ein.
    "Nanu, was ist denn das? Schauen Sie mal, wieviel Spiel hier ist. Das geht aber nicht so!"
    Das Spiel ist (wie von mir erwartet) nicht im Spurstangen-Strang, sondern im Lenkgetriebe.
    "Da muss ein neues rein." - Durchgefallen! ;(


    Auf meinen vorsichtigen Einwand, das doch aber in der Geadeausstellung keinerlei Spiel vorhanden ist,
    sagt der Mann:
    "Da darf über den gesamten Lenkweg keines sein - Basta!"


    Ich kenn das so: Bei Lenkrad in Geradeausstellung darf das Spiel am Lenkradkranz maximal 2,5 cm betragen,
    ohne das sich die Räder bewegen.
    Da hab ich gar kein Spiel.
    Ich hab das heut nochmal selbst getestet:
    Lenkrad gerade - kein Spiel;
    halbe Umdrehung - ganz leicht beginnend (weit unter 2,5 cm);
    dann immer stärker werdend, bis am Ende die 2,5 cm erreicht sind.


    Weil ich mich damit nicht so recht abfinden konnte, bin ich zum
    örtlichen MB-Werkstatt-Meister und hab ihn das Problem geschildert.
    Der ist kurz gefahren und hat dann das Auto hochgenommen. Geprüft hat er das Spiel nur in Lenkrad-Geradeausstellung.
    "Das ist schon gut so. Da würd ich gar nix dran machen. Die Kugelumlauf-Lenkungen haben immer ein wenig mehr Spiel."
    Ich: "Und was mach ich jetzt?"
    Er:"Ja wenn der TÜV-Mann der Meinung ist, es ist zuviel, kann ich´s auch nicht ändern." ?(
    Ich bau doch kein neues (zu teuer) oder "gut gebrauchtes" Lenkgetriebe ein und hab hinterher das selbe Problem bei der HU!?
    Da wär ich nicht der erste.


    Soviel ich weiß, ist bei der Kugelumlauflenkung der geschilderte Zustand durchaus normal. Das war auch bei all meinen Vorgängern so.


    Muss ich mir ´nen anderen Prüfer suchen und hab die 90 Euro in den Sand gesetzt? :(

  • Schon verrückt was man alles so beim TÜV erlebt. Nein du hast völlig recht. In Geradeausstellung darf an den Vorderrädern kein Spiel in der Lenkung zu spüren sein. Am Lenkrad schon! Wie du beschrieben hast, die 2,5 cm oder so maximal. Je weiter du aber einschlägst umso höher wird das Spiel an den Rädern. Hast du die Lenkung völlig eingeschlagen ist das Spiel an den Rädern riesig. Aber das ist nun mal so bei unserer Art von Lenkung. Da kann man nichts machen...ist halt bauart bedingt so. Ist ja nicht nur bei unserer C-Klasse, sondern auch z.b. bei dem älteren SLK so.


    Hab sowas zum Glück noch nicht selber miterlebt und kann Dir deshalb nicht raten, was man in diesem Fall am besten machen kann. Mitm DEKRA noch nie wirklich probleme gehabt. Würde es mir aber bestimmt nicht gefallen lassen und mich irgendwo bei dem DEKRA-Verein beschweren gehen. Guck doch mal auf deren Homepage und schau mal, obs da irgendwo eine Telefonnummer bzw. eine Adresse gibt wo man sich dran wenden kann. Oder fahr zu einem späteren Zeitpunkt nochmal zu der Prüfstelle, wenn ein anderer Prüfer vor Ort ist und erzähl ihm dann mal die Lage.

  • Such dir an deiner stelle doch einen anderen TÜV bzw GTÜ nur ich weiß nicht wie es mit den kosten aussieht ab es dann 5 € sind oder ob man nochmal den kompletten Betrag zahlen muss.
    GTÜ guckt nicht so genau nach soweit ich weiß :)


    Was ich vorn paar Tagen beim TÜV erlebt habe war auch der Hammer.

  • Ich hatte auch relativ viel Spiel, aber das kann auch von der Spurstange an sich kommen. Hab die komplett gewechselt, danach war Ruhe.

    Let’s brake it down for a minute, and roll it all up in 3rd gear for a minute
    I got the 21s rubbin on my Benz and
    I got girlies in the back seat rubbin' on my friends and
    I really don't give a fuck about
    What these playa hatin' pussies give a fuck about
    'cuz I’m a night ranger, never been a stranger
    My 2 way pager's lookin' for some danger

  • hej,ähnliches hatt ich auch schon mal.An der meinung des prüfers aber kannst du leider nichts ändern.


    Ich würde untenrum alles bischen schick saubermachen und woanders nachprüfen lassen,denn das Spiel in der Lenkung is doch absolut im grünen bereich.
    Und wenn das der einzige Mangel war haste doch nichts zu befürchten ^^


    es gibt beim tüv halt solche und solche :huh:


    gruß,PIT

  • Hi, das mit dem großen Spiel, bei eingeschlagenen Rädern ist doch völlig normal. Das hab ich bei meinem erst heute wieder festgestellt.


    Ich bin aber der Meinung, das es nur ist, wenn der Motor aus ist. Sobald Druck aufgebaut ist, verschwindet das Spiel.


    Bei eurer Prüfung war der Motor sicher aus. Kannst du ja zuhause ausprobieren. Einfach vorn aufbocken und ausprobieren.

  • ... nun scheint sich also meine Meinung zu bestätigen, das der Mann nicht so recht Ahnung hatte.
    Ich werd wohl woanders nochmal prüfen lassen müssen...
    Mich ärgert nur die verheizte Kohle :(


    Bei laufenden Motor fühlte ich das Spiel nur schlechter, aber weg ist es wohl nicht... (aber wie schon gesagt, nur mit Lenkrad eingeschlagen)
    In Geradeaus-Stellung reicht´s wenn man mit einem Finger gegen den Reifen drückt, da bewegt sich das Lenkrad schon...

  • Ich meine, ich kenn dein Lenkgetriebe ja nicht, und auhc nicht den Zustand deines Wagens, kann natürlich wirklich was dran kaputt sein. Das kann ich aus der ferne nicht einschätzen.


    Aber wenn der Prüfer wirklich dieses Spiel an der Kugelumlauflenkung bemängelt, dann geh doch nochmal hin, und rede vernünftig mit ihm, zur Not soll er einen Kollegen hinzuziehen, viellicht kennt der sich ja besser damit aus. Aber ich würde nicht woanders hingehen, nachdem ich da schon geld gelassen habe.

  • ... ich war ja nach meinem Besuch bei MB gleich nochmal da und wurde grinsend begrüßt mit: "Na - Lenkgetriebe wieder ganz?"
    Nach ´ner dreivierten Stunde Abwesenheit - auf den Humor kann ich verzichten...
    Ich: "Ich will ja nicht an Ihrer Kompetenz zweifeln, aber ich war eben mal bei MB." (da wurde das Gesicht schon verbissener)"Der Meister dort sagt, das ist o.K. so."
    Er: "Mag sein, aber ich sag, das ist zuviel!"
    Na dann.... Ich hatt nicht den Eindruck, das es noch was bringt, weiter zu diskutieren.............. :bomb:

  • Äußerst ärgerlich sowas. Kollege hatte mal einen TÜV-Prüfer, der die Handbremse in der E-Klasse gesucht hat ;)
    TÜV direkt in MB-Werkstatt machen lassen als Alternative? Was wollen die derzeit so für den Spaß haben?

    Alle 60 Sekunden vergeht in Afrika eine Minute!