Luft ist nicht mehr kostenlos! Zumindest an der Tankstelle.

  • Richtig ist natürlich auch, dass viele Menschen völlig respektlos mit fremden Eigentum umgehen. :thumbdown: Ich habe gelernt, was einem nicht gehört, muss man vorsichtig behandeln.
    Aus Sicht des Tankwarts heißt das wohl, dass mobile Geräte dauernd geklaut und die Festinstallierten permanet beschädigt werden. :S


    Aber es ist vor allem auch der Preis, wenn man wie gesagt den Vergleich zum Sanifair zieht. Da bekomme ich für 70ct. ein sauberes Klo mit Licht, fließend Wasser, Papierhandtüchern etc. So und für einen Euro (und ich betone hier, das sind immerhin gut 2 DM !) bekomme ich 5 Minuten lang auf drei Bar verdichtete Luft, oder wie? ?(

  • Sanifair kann ich noch verstehen. Noch lange nicht jeder der die Toilette benutzt geht auch essen oder tankt zumindest. Und so wie so manche Toiletten an Parkplätzen aussehen und man von 70Cent noch für 50Cent einen Gutschein bekommt.... Dann holt man sich halt z.B. die Fernsehzeitung im Shop!
    Dies sehe ich in einer Discothek oder Restaurant/Gaststätte wieder anders, wenn ich da Geld ausgebe für Getränke/Essen, dann sehe ich nicht ein für den Reinigungsservice zu zahlen. Das sehe ich als selbstverständlich an! Wenn die Klofrau einen besonderen Dienst anbietet (nicht das was ihr denkt! :D ) z.b. Kaugummis verteilt oder was weiß ich, dann bekommt sie ein Trinkgeld von mir wenn ich diesen nutze.


    Aber das Nutzen der Luftprüf/regulierungs- Anlage kostenpflichtig zu machen. <X :crazy: 8o :cursing:


    Aber sowas haben wir einerseits den Mitbürgern zu verdanken die alles als gegeben ansehen und teiweise mutwillig beschädigen und andererseits den Konzernen. Die Frage ist für mich, wer bekommt das Geld, welches dort dann erwirtschaftet wird, Konzern oder Pächter?
    Wenn wenigstens noch die Pächter das Geld bekämen.... Ich schaue nach der günstigsten Tankstelle und würde wohl kaum danach schauen ob der Luftservice kostenlos ist. Ich nutze ihn dann halt nicht, wenn er gebührenpflichtig wäre. Und beim nächsten mal würde ich vlt. eine andere Tanke wählen wenn die einen gleich guten Preis anbieten kann.

  • Hm Calli in den Artikeln stand doch, dass die Pächter für diese Anlagen verantwortlich sind, auch jetzt schon.


    Allerdings muss ich sagen, sind mir 50 Cent bis 1€ Gebühr bei den Dingern lieber als die zum Teil völlig vergammelten Automaten / Kompressoren die man derzeit vorfindet.
    Mir ist jetzt schon mehrmals passiert, dass ich auf eine Tanke komme und der Kompressor oder Schlauch ist undicht, sodass es mir eigentlich Druck aus dem Reifen ablässt.. das hies dann jedesmal weiter fahren und die nächste suchen..


    Dann haben mittlerweile manche Tankstellen vollautomatische Anlagen die sehr bequem zu nutzen sind und andere haben völlig vergammelte mobile Geräte.
    Was ich auch sehr geil finde sind die festinstallierten Geräte wo man den Schlauch ans Ventil steckt und dann zurück geht um die Luft einzustellen ... hier hatte ich auch schon öfter, dass der Verschluss so verdreht, zerdeppert war, dass der ums verrecken nicht richtig halten wollte... naja gleichzeitig am Ventil gedrückt halten und zurück gehen ging auch nur schwierig.. dann steht man da und guckt blöd...


    Also wie gesagt, lieber einen kleinen Obulus und dafür eine 100% funktionierende Anlage als diese vergammelten Anlagen die momentan vorherrschen.

  • So krass gehen die Erfahrungen auseinander. Ich habe bisher noch nie eine defekte Station gehabt. Du musst in einer schlimmen Gegend wohnen :whistling: ;)


    Letztlich hatte ich auch mit so einer vollautomatischen Station zu tun, war in Frankfurt/M in der Hanauer Landstraße, war glaube ich eine Esso-Takstelle. Auf solche Teile kann ich echt verzichten! Druckvorwahl, Warten bis das Teil loslegt und das aufpumpen ging auch nicht schneller. Dann sind mir diese tragbaren Handspeicher lieber, selbst mit einer herkömmlichen Station wäre ich da schneller gewesen. Um solche Station zu finanzieren, würde ich kein Geld ausgeben.


    Ansonsten wären 50cent für mich okay. Die Wartung und der Betrieb kosten Geld, wenn der Zustand der ANlage i.O. ist, warum nicht.


    MfG


  • Offenbach.. was soll ich dazu sagen?! ;)



    :huh: :huh: :huh:


    WOOOOOO??????


    Also da, wo ich immer Tanke (Mühlheimerstr. + Rumpenheim) da funzen die Dinger immer sauber und einwandfrei -> Kostenfrei!!!
    Also Offenbach darf man jetzt nicht soooo allgemein sehen. ;)

  • Diese Tragbaren Luftspeicher kann man doch vergessen,diese sind bei Avia oder auch bei Schell hier in der gegend einfach nicht ausreichend,überwiegend muss man das teil drei bis vier mal wieder an der Station auffüllen lassen,und das ist echt nervig.Das beste ist bei Esso,dort ist ein Schlauch direkt an einem großen Kompressor angeschlossen,man steckt den Anschluss auf das Ventil und brauch auch nichts festhalten,dabei hat man dann eine große Anzeige und kann direkt in secunden schnelle die Reifen aufpumpen,ohne verlust oder warten bis so ein blöder behälter wieder voll Luft gempumt ist.


    Aber dafür bezahlen ? Niemals,die haben doch nicht mehr alle Latten am Zaun.Irgendwann wollen die noch Standgebühr,nur wenn man zu Tanke fährt und sich dort nen Eis holt und dort stehen bleibt und das Eis im Auto verzehrt. :D Bin aber auch nicht drauf angewiesen,habe selber einen Kompressor,bräuchte dann nur noch die BAR Anzeige mit Ventil anschluss,und das kost ja nicht die Welt.Oder fahr eben bei der Firma in der Werkstatt.


    Und zu den Toiletten was hier geschrieben wurde,dazu muss ich ganz ehrlich sagen,ich pinkel lieber im Busch als dafür noch 50 cent zu bezahlen.Ich wahr schon viel Unterwegs,und habe schon gezahlt und eine dreckige Toilette vorgefunden,sehr oft,und wozu soll ich da noch 50 Cent bezahlen.

  • Und zu den Toiletten was hier geschrieben wurde,dazu muss ich ganz ehrlich sagen,ich pinkel lieber im Busch als dafür noch 50 cent zu bezahlen.Ich wahr schon viel Unterwegs,und habe schon gezahlt und eine dreckige Toilette vorgefunden,sehr oft,und wozu soll ich da noch 50 Cent bezahlen.

    Als Mann hat man da ja noch die Möglichkeit, aber als Frau bleibt einem nichts anderes übrig, als die teuren Toiletten zu benutzen. Aber ich muß zugeben, daß sich der Zustand der Rasthoftoiletten seit Einführung des Bezahlsystems doch rapide verbessert haben. Und wenn ich mal nicht zufrieden bin, beschwere ich mich gleich und bekomme so mein Geld zurück. Hat bisher immer geklappt.

  • wieso bezahlen? irgendwann meinen wir, das sei normal und wir werden es bezahlen. Selbst das mit den Toiletten sehe ich nicht ein. Muss ich in der Kneipe, im Restaurant zahlen, wenn ich meinen Kaffe/Bier abstellen will? Hier wie dort konsumiere ich etwas, Sprit, Bier, Kaffe, ne Wurst. Die Bezahldinger sind ja teils nicht mal sonderlich sauber. Finde ich einfach witzlos.


    Es wurde z.B. im hiesigen TV berichtet, dass z.B. im Shoppincenter das Geld, was auf der Tö abkassiert wird, vom Shopmanager einkassiert wird u. vermutlich in die private kasse wandert. Die Klofrau kriegt oft nix davon und ist die Gearschte.


    Was kann ich dafür, dass die Mineralölkonzerne ihre Tanken ausquetschen wie ne Zitrone. Ich bin beruflich viel unterwegs u. nutze nach Möglichkeit die normalen Parkplätze. Es ist nichts anderes als eine weitere Einnahmequelle. Wir hatten mal ein Restaurant, und tatsächlich, ka@@en durften die Gäste kostenlos.


    Wenn ich in Paris z.B. was in das High-Tech Klo einwerfen muss, ist das was anderes, schliesslich konsumiere und kaufe ich ja nix. In Australien gibts sogar öffenliche und - kostenfreie - Pissoirs... mitten in der Stadt.


    Naja, man probierts halt und kommt damit durch...

  • wieso bezahlen? irgendwann meinen wir, das sei normal und wir werden es bezahlen. Selbst das mit den Toiletten sehe ich nicht ein. Muss ich in der Kneipe, im Restaurant zahlen, wenn ich meinen Kaffe/Bier abstellen will? Hier wie dort konsumiere ich etwas, Sprit, Bier, Kaffe, ne Wurst. Die Bezahldinger sind ja teils nicht mal sonderlich sauber. Finde ich einfach witzlos.

    Nun ja, für das Geld, welches man in der Toilette zahlt, kann man sich aber auch im Shop einen Gegenwert holen. Also fast umsonst das Pipimachen. :D