Luft ist nicht mehr kostenlos! Zumindest an der Tankstelle.

  • Anscheinend wird jetzt auch Luft an der Tank berechnet.


    Klick 1


    Klick 2


    Klick 3 - Shell testet....


    Edit: Das viele Autofahrer sowieso kaum ihre Reifen Checken, geschweige denn auf den Luftdurck achten ist das Eine. Das Andere ist, das man damit diesen Leuten sogar einen Grund gibt es nicht mehr zu Prüfen. Das die Wartung und Instandhaltung, als auch die Anschaffung solcher Geräte Geld kostet ist sicher unbestritten, aber die Geräte sind bei den Meisten Tanken doch schon längst Amortisiert. Abgesehen davon müssen dann Kassenautomaten gewartet werden, ob es das bringt? :crazy: Ausserdem sind die viele dieser Luftprüfer eh defekt, verranzt, beschädigt und ungenau - dann noch dafür Zahlen?

  • Laßt mich mal überlegen, wann war ich das letzte mal an einer Tanke den Luftdruck pürfen????


    Für was so ein privater Kompressor seit langem schon gut ist.
    Seit dem meine Holde nen Golf V mit Reifenreparaturset fährt (ist incl. Kompressor)
    haben unsere 14 Reifen nichts anderes als den Stöpsel des Kompressors gesehen.
    Und von wegen "Genauigkeit" der Kompressoren: +/- 0,1 Bar Unterschied macht nichts aus.


    Zukünftig suche ich aus Prinzip Tankstellen aus, die nicht wegen jeder Kleinigkeit den Autofahrer schröpfen.

  • Wir haben auch Kompressoren zu Hause... 2 Stück. Grad neulich bei OBI wieder einen für 39,90 EUR mitgenommen mit 50 Liter Kessel und 8 bar! Markengerät von Scheppach. Warum noch zur Tanke fahren? Wenn man's mal auf Tour benötigt, dann zahl' ich halt, wenn's sein muß. Ich denke, wenn's wirklich ein Bezahlservice wird, dann sind die Geräte auch besser gewartet.

  • Im Rückblick wundert es mich, ähnlich wie rider, dass dieser Service bis jetzt kostenlos war. Ich fand es persönlich immer sehr schön, dass Dinge wie Luft und Scheibenwaschmöglichkeit von der Tankstelle für jedermann verfügbar war, aber in heutiger Zeit wird offenbar aus jeder Möglicheit noch Gewinn gekitzelt.


    Einen Euro halte ich aber für völlig überzogen :thumbdown: Es werden kaum Leute kommen, die alle ihre Reifen platt haben und sie dann voll aufpumpen. Wenn ich das an der Tanstelle mal mache (selber nen Kompressor daheim) ist es stets ein Prüfen und dann vllt. Richtigstellung um 1/10 Bar.
    Bei den Autobahntoiletten finde ich das in Orndung. Wer schonmal auf so einer völlig zugesch... nicht bestimmungsgemäß genutzten öffentlichen Toilette war, wird mir zustimmen, da kann man auch mal 50Cent für ein sauberes Örtchen anlegen.

  • Ich fahre des üfteren bei unseren westlichen Nachbarn (Niederlande) tanken und einkaufen. Bei den Tankstellen die ich dort kenne ist die Luftprüftstation überall kostenpflichtig, 50Cent 8o :crazy: verlangen die dort. Ich finde es eine unverschämtheit, aber ich muß auch sagen das die Geräte dort allesamt in Schuß sind! :thumbup: Hie bei uns ist das leider nicht immer der Fall! :blush: <X :crazy:

  • aber ich muß auch sagen das die Geräte dort allesamt in Schuß sind!


    Was dann in anbetracht der Tatsache, dass dafür Geld verlangt wird, das Mindeste an Gegenleitung ist. Ich persönlich sehe das als Service am Kunden, dass so etwas kostenlos ist. Die Kosten für den Betrieb und die Wartung einer Luftprüfanlage, werden doch sicherlich schon über den Shop einer Tankstelle abgegolten. Zumindest kann ich mir nicht Vorstellen, dass die Tankstellenbetreiber es bislang nicht so gemacht haben und die Kosten selbst tragen... :huh: