Viscolüfter defekt wenn man ihn mit der hand anhalten kann?

  • Hi



    Habe mal eine frage.


    Bei meinem Schwiegervater kann man den viscoselüfter mit der hand anhalten, und der wagen wird im stand sehr warm weit über 100 grad.


    Kann man da sagen das der lüfter zu 100% defekt ist?


    C180 Bj. 1994



    Jagger

  • Hey,


    Wenn du bei über 100° die Visco anhalten kannst ist sie defekt, und muss ausgetauscht werden.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Genau. So war es bei mir auch. Viskolüfter konnte mit der Hand angehalten werden.
    Ich habe ihn dann ausgetauscht und siehe da: Die Temperatur konstant 85 Grad *freu*


    Ich würde den Lüfter alsbald austauschen - denn stehst du bei den Temperaturen zur Zeit im Stau, dann wird der so heiß, das im schlimmsten Fall der Motor überhitzt.


    Mercedes Benz : um die 190€
    Zubehör: 90 €


    Einbau ohne Spezialwerkzeug:
    36 Maulschlüssel an Schraube anlegen.
    Mit ,,kleinem" Hammer 2-3 mal sachte auf den Maulschlüssel schlagen (an die Seite, NICHT AUF DIE WELLE DER WASSERPUMPE).
    Lüfter außbauen.
    Mit Imbußschlüssel die 3 Schrauben lösen (wenn verrostet - Hochleistungsrostlöder aufsprühen).
    Einbau der neuen Viskokupplung in umgekehrter Reihenfolge.
    Lüfter wieder einbauen. Zum Schluß nochmal 1-2 sachte Schläge auf den Maulschlüssel, um die Schraube festzuziehen.


    Hält bei mir. Und ich hab 2 linke Hände.
    Wichtig: machen, der nächste Stau kommt bestimmt :)


    Stefan

  • Ist auch nur eine Notlösung, falls kein Gegenhalter verfügbar.


    Zwischen des Wasserpumpendrehdingsbums und Lüfter ist eine 36 er Schraube (sieht man wenn man direkt von oben zum Asphalt schaut).
    Hier habe ich den Maulschlüssel angelegt (an Schraube) und zwar so, dass er ein wenig nach rechts zeigt.
    Dann habe ich mit kurzen sachten Schlägen (kleiner Hammer) auf die Seite des Maulschlüssels geschlagen.
    War nicht schwer- die Schraube ging relativ leicht auf.


    So konnte ich den Lüfter abmontieren ohne Gegenhalter.
    Natürlich Anleitung auf eigene Gefahr!

  • Ich kann mir gerade nicht vorstellen, wie Du das ohne Gegenhalter gemacht hast?


    Geht problemlos, nach o. g. Methode haben wir es bei mir auch gewechselt.


    MfG

  • Das ist nicht der erste Visco der so bei uns gewechselt wurde.


    Alle, inkl. meinem, laufen ohne Beanstandung.


    Es funktioniert auch ohne Gegenhalter, man muss es halt können.


    MfG

  • Na gut, ab kann wohl so funktionieren, aber wie lange hält die Geschichte denn,
    wenn ohne Gegenhalter wieder montiert wird?


    Das Gewinde von der Visko hat doch linksgewinde oder? Also zieht sich die Mutter ganz von selbst fest wenn der Motor läuft bzw. löst sich nicht von selbst. Oder lieg ich da falsch?