Automatik oder Handschaltung, was bevorzugt ihr?

  • Handschaltung oder Automatik, was bevorzugt ihr? 120

    1. Handschaltung (33) 28%
    2. Automatik (80) 67%
    3. Wäre/war mir egal (7) 6%

    Hallo Freunde des Sterns,


    ich möchte mal wissen, wer eher einen Handschalter bevorzugt oder eben einen Automaten besser findet.
    Also bitte nicht antworten, welche Art von Schaltung ihr habt, sondern was ihr gern hättet. Das eine schließt das andere natürlich überhaupt nicht aus ;)
    Aber evtl. hier schreiben, warum Ihr euch für das eine entschieden habt oder auch nicht.



    Grüße und frohes schalten :thumbup:


    P.S. Ich schalte am liebsten selber. Ich brauch die volle Kontrolle, außerdem sind meine Eltern Taxifahrer und ich hab schon mehr defekte Automaten gesehen als es mir lieb ist, was aber bei der Laufleistung eines Ottonormalverbrauchers wie mich fast keine Rolle spielt. Trotzdem bin ich den Automaten eher skeptisch gegenüber.

  • Da fehlt leider noch die handschaltbare Automatic. Manche nennen sie auch Tipptronic :thumbup:

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

  • AG ist ein Muss! Nur mit einem AG kann ich entspannt dahingleiten, nur mit einem AG habe ich eine hinreichende Dämpfung im Antriebsstrang. Ich habe zwar auch die Tippschaltung, aber die habe ich bis heute nur gezwungenermaßen bergab verwendet.


    Dazu kommt, dass ich mit dem AG flotter im Anzug bin als mit dem Handschalter - bei einem C180 kein unwichtiges Merkmal.


    Gruß,
    asap2

  • Eine sportliche manuelle Schaltung ist schon was feines, wie zB einem BMW. Das Schaltgetriebe von meinem W202 finde ich persönlich ziemlich Banane und würde am liebsten sofort mit einer Automatik tauschen, mir gefallen zum einen die Übersetzung und andererseits die 4cm Spiel am Schaltknauf nicht :S

  • Ich habe einen Schalter und das wird auch lange so bleiben wenn mir nicht ein sehr günstiger w202 mit meiner Wunschkonfig unter die Augen kommt. Allerding habe ich bei der Umfrage "Automatik" gewählt, weil mir das Automatikfahren viel besser gefällt. Am liebsten mit einem großen Motor.
    Also der nächste wird def. ein Automatikfahrzeug.


    greetz

  • Bei mir darf es die Handschaltung sein. Beim w202 verpufft mir zu viel Leistung druch die AUtomatik was man nur an der Zapfsäule merkt. Darauf habe ich echt keine Lust.


    MfG

  • Eigendlich bin ich der Mann für HAndschaltung. Ich muss selber schalten. Aber wenn ich ein Fahrzeug für Wochenenden hätte, wäre dieser Automatik. Ab und zu Automatik zu fahren finde ich sehr schön. Aber nicht immer.

  • Automatik ist was Feines, ganz besonders die vom Daimler.


    Aber es gibt Motoren, bei denen ein Schaltgetriebe Sinn- und auch Spaß macht. :D


    Alle ziehen über die Handschaltung vom Benz her.


    Ich finde sie sehr präzise, wenn auch gewöhnungsbedürftig. :keks:

  • Nunja es kommt wie immer aufs Auto an.
    Ein C180 W202 ist trotz ruckelnder Schaltung als Handschalter die bessere Wahl. Bei Daimler bevorzuge ich aber im Allgemeinen eine Automatik.
    Bei BMW, oder VW würde ich ein Auto mit Schaltung bevorzugen.
    So Pauschal lässt sich das einfach nicht sagen.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.