E420 Bremssattel in den C280 (R6)?

  • Du musst also nicht mit mir "kämpfen" und mich fragen ob ich mir schonmal Gedanken drüber gemacht habe, dass an der HA die Verschumtzung das Problem ist (habe ich übriegens schonmal) und was wäre wenn ich Krempel vom 190er an mein Auto baue.
    Ich weiß es schlichtweg nicht und habe noch nie irgendwas beim TÜV eintragen lassen. Deshalb frage ich, nicht um recht zu haben oder sowas.


    Da gehts auch nicht ums Recht haben oder nicht Recht haben, sondern Ärger sparen.


    Wie auch immer:
    Mal angenommen, der BKV und HBZ des c320 haben die selbe TN wie vom 202 (ich weiß nicht wie ich das nachprüfen soll. Wo kann man das nachlesen?). Und der Hydraulikblock auch. Das heißt ich würde nur die Sättel und Scheiben tauschen müssen (ich nehme jetzt mal an, dass der Achsschenkel passt und das Ankerblech zähle ich mal nicht mit).
    Wird wohl so einfach nicht sein aber nur mal angenommen.
    Was hätte der TÜV dann zu meckern, wenn sogar der Kolben den gleichen Durchmesser hat (was ja egal sein müsste, wenn der HBZ und BKV gleich sind)? Wie gesagt, ich weiß es nicht.


    Und das ist genau das große Problem!
    Du liegst in der Beweispflicht. Somit müsstest du genau DAS beweisen.
    Leider gibts da von Benz keine Gutachten für, und auch so distanzieren die sich von Umbauten jeglicher Art. Ergo ist deren Hilfeleistung nicht nur gleich Null sondern es ist auch Null.


    Deswegen sollst du zu deinem TÜV Prüfer gehen und Ihn fragen was er dazu alles braucht. Nicht irgendwas vorschlagen, sondern abwarten, was er haben mag. Evtl Hilft er dir und gibt dir paar Tips.


    Ich habe die Bremsen vom größerem CLK drin. An der VA und HA.


    Gruß Chester

  • Hi,


    Der Durchmesser der Scheibe vom 420 beträgt 316mm, sind auch die gleichen wie vom 320 und 430 vormopf (210), da ich im Winter 16" fahre passt das schon.


    Woher weißt du eigentlich, dass du mit der Bremse noch 16 Zoll Felgen fahren kannst? (Ich geh jetzt mal von ET37 aus)


    @ Chester:


    Okay, danke für den Tipp. Ich werde den TÜV Prüfer fragen, was er für die EIntragung braucht. Das wird das einfachste sein.


    Aber einfach mal vom gesunden Menschenverstand: Wenn ich "einfach" komplett das gleiche Bremssystem verbauen, sprich gleicher HBZ, BKV, Hydraulikeinheit ( <X ) und dann eben Sättel. Dann ist es ja defakto das selbe System. Nur eben in nem anderen Auto. Sollte doch eigentlich kein großes Ding mehr sein, oder?


    Gruß
    Martin

  • Hey,


    Müsste mit den 16 Zoll passen, der W210 hatte auch 16 Zoll drauf.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo,


    Ich finde euer Vorhaben einfach nur total übel.. also großen respekt wenn das hier einer von euch durchzieht! Mir wäre es viel zu Aufwändig!


    Zitat

    Aber einfach mal vom gesunden Menschenverstand: Wenn ich "einfach" komplett das gleiche Bremssystem verbauen, sprich gleicher HBZ, BKV, Hydraulikeinheit ( <X ) und dann eben Sättel. Dann ist es ja defakto das selbe System. Nur eben in nem anderen Auto. Sollte doch eigentlich kein großes Ding mehr sein, oder?


    Zu diesen ''einfach'' wollte ich eignetlich nur mal sagen das ich mit meinem Golf nicht durch den TÜV gekommen bin weil Handbremse ungleichmäßig zog. Also bei Bremsen oder der kompletten Bremsanlage ist nicht zu Spaßen. Man muss dem Prüfer ja auch erstmal davon überzeugen das die Teile auch alle eigebaut sind, man kann schließlich nicht alle Teile sehen. also bei Sicherheitsrelewanten Teilen ist beim TÜV eigentlich nie zu Spaßen, die kennen beim TÜV ja eh keine Spaß.


    Ich wünsche viel Glück beim Umbau.. und nicht die C43 Bremsanlage nehmen, ich bin fast umgefallen als ich den Preis der VA Scheiben lass :crazy: .


    jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Hi Jochen,


    tja, ich habe mir auch schonmal überlegt die 43er Bremse zu kaufen. Aber als ich den Thread über die Preise der Scheiben gelesen habe habe ich mich dagegen entschieden. Schließlich will man ja auch mal mit Spaß auf die Bremse latschen ohne gleich an die Kosten für die Scheiben zu denken.
    (Wobei die Sache mit den Kosten bei der Aktion eh dem Gesunden Menschenverstand entbehrt)


    Wie auch immer, danke für den Hinweis mit der Handbremse, mir ist schon klar, dass die Bremse kein Spaß ist. Ich würde mir sloche gedanken auch nicht machen, wenn ich kein Verständnis für den Aufbau von solchem Krempel mitbringen würde und noch nichts an der Bremse gemacht hätte. Wobei ich noch keine Sättel zerlegt habe, das würde mich wirklich mal interessieren.


    @ Matthias,


    Auch der 420er?


    Gruß
    Martin

  • Also der Hauptbremszylinder sollte passen, da gibt es keine Probleme, höchstens mit den Ankerblech/Hitzeblech. Das weiß ich in 4-5 Wochen wenn es umgebaut ist. :D


    Im Winter fahre ich die 210 Avantgarde Felgen in 7.5x16ET 41 die auch weiterhin passen. :thumbup:

  • Hi,


    Aber einfach mal vom gesunden Menschenverstand: Wenn ich "einfach" komplett das gleiche Bremssystem verbauen, sprich gleicher HBZ, BKV, Hydraulikeinheit ( <X ) und dann eben Sättel. Dann ist es ja defakto das selbe System. Nur eben in nem anderen Auto. Sollte doch eigentlich kein großes Ding mehr sein, oder?


    Du wirst lachen, aber genau das geht nicht!
    Ausser es ist der gleiche ABS Pumpenblock drin :D


    Denn einfach mal den ABS Pumpenblock wechseln klappt wegen der Ansteuerung nicht. :P


    @ All
    Ihr werdets alle definitiv neue Ankerbleche brauchen!
    Selbst bei 300er Scheiben braucht man neue.


    Mfg Chester