E420 Bremssattel in den C280 (R6)?

  • du könnets ja eventuell die bremsen com c36 nehmen ohne viel umzubauen oder?


    Irrtum, du benötigst dann mind. 17" Räder, drunter paßt aufgrund der Größe nicht!
    und gerade das kann dann richtig ins Geld gehen... (Thema Winterreifen)


    Was viele vergessen, der Bremskraftverstärker der serienmäßig verbaut ist...
    ist viel zu schwach für solche großen Bremsanlagen, egal ob C36 oder E420 oder oder oder...


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank


  • Was viele vergessen, der Bremskraftverstärker der serienmäßig verbaut ist...
    ist viel zu schwach für solche großen Bremsanlagen, egal ob C36 oder E420 oder oder oder...

    Lt. Teilekatalogen haben der W202- C280 und
    der C36 AMG die gleichen Bremskraftverstaerker.

  • Hi,


    sehr interessantes Thema hier!
    Wie ist das eigentlich mit dem Bremskraftverstärker, würde es bei der normalen Serienbremse was bringen den gegen einen größeren zu tauschen?


    Und noch was, da wir gerade bei der W210 Bremse sind: Die Hinterachse vom 210 hat nen andern Bremssatel als der 202, oder? Mir ist nämlich aufgefallen, dass der 202 hinten oft rostige, "schmutzige" Scheiben hat und der 210 nie. Wodran liegt das?


    Gruß
    Martin

  • Liegt am Mehrgewicht des 210ers. Mehr Gewicht, mehr Bremskraft um den Wagen zubremsen, mehr Bremskraft an der HA, Scheibe bleibt rostfrei.


    Wenn Du den Bremskraftverstärker vergrößerst, brauchst du nur weniger Kraft zum bremsen, dein Bremsweg wird dadurch nicht kürzer o.Ä.

  • Okay,


    anhand der Daten von Wikipedia würde ich mal schätzen, dass der 210 durchnittlich 100 bis 150 Kg schwerer ist. Macht das wirklich soviel aus?
    Liegt das nicht vielleicht eher daran, dass der 210 besser Bremssättel auf der HA hat? (ich nehme an du weißt worauf ich raus will ...)


    Gruß
    Martin

  • Also ich habe Keine Rostigen Scheiben hinten.


    Aber ich sehe auch oft vergammelte Bremsen an 202 Hinten.


    Vielleicht bremsen die Leute einfach nur zu sanft, ab und zu mal sollte man mal ordentlich in die Bremse Latschen dann bleibts auch sauber :thumbup:

  • Was viele vergessen, der Bremskraftverstärker der serienmäßig verbaut ist...
    ist viel zu schwach für solche großen Bremsanlagen, egal ob C36 oder E420 oder oder oder...


    MfG Nico


    Nico der Bremskraftverstärker ist schnuppe! Egal bei welchem Umbau...
    Der einzigste Grund warum dieser Umgebaut werden muss ist wenn man den Hauptbremszylinder umbaut!
    Nicht anderesrum!


    Der Hauptbremszylinder ist das wichtigste Teil!



    viktor
    Bevor du den Umbau machst, klär es bitte erst mit dem TÜV ab.
    Es ist ein sicherheitsrelevates Bauteil!
    Ich hab einen ähnlichen Umbau hinter mir und weiss wie anstrengend die Eintragung sein kann.


    Gute Hausaufgabe: Vergleich die Sachnummern folgender Teile:
    Hauptbremszylinder, Radnaben, Achssenkel. Wenn es andere Teilenummern sind, versuch herauszufinden warum.



    Achja zum Thema Verrostete Bremsscheiben hinten, Schon mal drüber nachgedacht, dass es ned an der mangelnden Bremskraft sondern ehr an der Vverschmutzung liegt?!?
    Besonderes Bremsstaub setzt sich bei den Bremsen gerne so ab, dass es die Beläge blockiert.


    MfG Chester

  • Wenn du mit deiner aktuellen Bremsanlage nicht zu frieden bist, dann wird die Zimmermann Scheibe auch nichts raus reißen.

    Richtig. Die machen keinen Unterschied, teilweise sogar das Gegenteil, wenn sich der Bremsstaub da absetzt, wo er nicht hingehören sollte.


    Ich würde mich bei einem Tuner umsehen (Brembo o.ä.), oder versuchen, komplett alles von einem AMG W202 zu übernehmen. Warum man für einen straßenzugelassenen W202 allerdings ne modifizerte Bremsanlage braucht, versteh ich nicht. Die kommt doch im Bereich der STVO nie an ihre Grenzen. Und für die Rennstrecke taugt das Fahrwerk der C Klasse schon nichts. Aber die Idee von einer besseren Bremsanlage ist natürlich super, das ist doch wenigstens mal sinnvolles Tuning im Zeichen der Sicherheit :thumbup: Ich bin in meiner C280 mit der Bremspower voll und ganz zufrieden, aber darum gehts hier ja nicht. :pinch:

  • Hey,


    Fabi, du triffst zwar den Nagel auf den Kopf, nur es gibt nunmal individualisten, die das Optium gerne
    haben möchte,
    Ich würde wenn ich eine stärkere Bremse unbedingt haben möchte, in Richtung CLK 320Cabrio gehen,
    diese Bremsanlage ist stärker dimensioniert, und man bekommt sie sogar als Neuteile für relativ kleines Geld.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K