Bordcomputer im W202 analog zum ScanGauge oder TurboGauge

  • Von meinem kleinen 2006 Honda Insight bin ich verwöhnt, was die momentane Verbrauchsanzeige angeht und ich kann auch sofort nachvollziehen, wann Schubabschaltung einsetzt. So hat u.a. dieses Anzeigeinstrument mir bislang sehr gut zum spritsparsamen Fahren verholfen und ich hätte gerne ein ähnliches Anzeigeinstrument im C280.
    Theoretisch lässt sich das über die OBD I Schnittstelle mit 38 Pins entsprechend bewerkstelligen.


    Weiss jemand von Euch, ob vielleicht entsprechende Zusatzgeräte analog zum ScanGauge auf dem Markt existieren, den ich im C 280 leider nicht als Bordcomputer nutzen kann, weil dieser eine OBD II Schnittstelle hat ?


    EDIT: Ganz zufällig habe ich soeben bei Ebay dieses Verbindungskabel gefunden, welches auf der einen Seite einen Adapter zum OBD II hat, auf der anderen Seite einen 38pin Anschluss für alle älteren Mercedes-Benz Fahrzeuge. So könnte ich vielleicht schnell und einfach meinen Actron Auto Scanner CP9180 mit dem Fahrzeug verbinden und als Bordcomputer verwenden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Berne () aus folgendem Grund: Ergänzung zum Thema

  • Hey,


    Das Verlangen eines Bordcomputer im Mercedes ist von unserer Seite nicht gegeben.


    Solltest du es ausprobieren, dann musst du uns unbedingt berichten, ob es funkt.
    Nur finde ich es ein bisschen umständlich mit so einem Gerät, das stört ein bisschen.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • möchte mich Maho110 anschließen und nur noch anmerken das ein C280 nicht unbedingt dafür ausgelegt ist Benzin zu sparen. Wie gesagt ist sicher sehr interessant und spannend ob es funktioniert nur der Sinn des Sprit sparen ergibt sich leider nicht mit der Motorvariante.


    MFG


    Ron

  • ich drück mich mal ein bisschen weniger eloquent aus:...Kauf dir einen Hummer und wunder dich über den hohen Verbrauch...oder fahr weiter deinen öko-japaner!

    Geschwindigkeit ist nicht nur eine Frage des Motors, mehr denn eine Tatsache des Fahrers

  • Berne
    Ich fürchte das musst du einfach ausprobieren. Hab ich zumindest hier im Forum noch nichts drüber gelesen.


    nobel
    Er hat auch garnicht nach dem Sinn oder Unsinn des Sprit sparens gefragt.


    chris
    Leider drückst du dich auch völlig sinnfrei aus.

  • ich drück mich mal ein bisschen weniger eloquent aus:...Kauf dir einen Hummer und wunder dich über den hohen Verbrauch...oder fahr weiter deinen öko-japaner!


    Das stimmt, Du hast Dich nicht nur sehr wenig eloquent ausgedrückt, sondern Dein Geschreibsel ist polemisch, völlig unbrauchbar, an der Sache vorbei. Du musst mir auch keinen Hummer dumm aufschwätzen.

  • Nebenbei, die meisten wissen es bestimmt:
    Früher gab es soetwas auch schonmal bei Mercedes in Serie. War aber technisch einfacher gestrickt und hatte auch nicht die Genauigkeit. Der Unterdruck im Ansaugtrakt wurde zur "Economy"-Anzeige geführt und ließ da nen Zeiger zwischen Grün und Rot tanzen.

  • Moin,


    gabs nicht schon Leute die das KI vom W210 mit dem großen Display im W202 verwirklicht haben und darüber dann den Momentanverbrauch und alles anzeigen konnten?
    Meine ich hätte mal irgendsoetwas hier oder woanders im Forum gelesen, aber glaub das ist auch nur beim Mopf möglich.


    Schöne Grüße
    Timm