Motortuning ?!

  • Was wär ich bereit. KP, soviel, wie ein richtig guter Motor kosten würde, wahrscheinlich

    Da Du nur mit den Kosten eines Motors rechnest, müsste man davon ausgehen, dass Du den Umbau
    in Eigenregie vollbringen willst?
    Das wiederum kann ich mir nicht vorstellen, denn sonst würdest Du realisieren, dass wesentlich
    mehr zu einem Umbau gehört, als ein guter Motor.
    Beherzige lieber den Tipp, ein geeignetes Fahrzeug zu suchen, was Du dann sicher genauso lieben
    kannst, wie das jetzige. Muss ja kein AMG sein, denn Du wünscht Dir ja den Überraschungseffekt
    an der Ampel. ;) Also einen Wolf im Schafsfell.

  • Wenn Geld keine Rolle spielt kauf dir einen C43 AMG und einen Satz Schürzen vom normalen Modell und baue sie auf den AMG. Schon hast du einen Serienlook.

    Mit dem Preis des W202 sinkt auch das Niveau im Forum...

  • Und wie es Skye erging, erging es schon so manchem hier im Forum.


    Du wirst auch ein anderes Auto lieben können. Spätestens nach dem Kickdown... ;)


    Spookie hat ja vieles an seinem Traumwagen gemacht. Frag ihn nach den Kosten (für den Motor), und ob er es je nochmal machen würde, wenn er wieder vor dem Entschluss stünde.


    Die Antwort wird dich nicht überraschen.


    Das was er an Geld reingesteckt hat, tja, da wäre ein C43 fällig.

  • Die günstigste Möglichkeit wäre wohl:


    -230k M111 Motor 2000€
    -Fahrwerk komplett 1500€
    -große Bremsanlage 2000€
    -Motor"tuning" mit Eintragung, Programmierung, passender Schließanlage STG´s blablabla usw. 5500€


    Macht 11000€ und mindestens 1 Jahr Umbau und nochmal locker 1 Jahr MSG-Anpassung


    Viel Spaß :D :D.

  • Hey,


    Ich würde mir das überlegen, du kannst ja deinen behalten, und für 11000 Euronen einen
    C280 mit allen Extras mit nur 35000 km Gesamtfahrleistung kaufen. ;)


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hm....Also neues Auto ist einfach keine Option, weil ich mein Auto günstig gekauft habe und es sage und schreibe nichtmal seine 100.000 KM komplett hat. Wie schauts denn mit Chiptuning, offener Sportluftfilter und Sportauspuff...dürften da nicht nochma gut PS rauskommen?!

  • Weder Chip-Tuning noch anderer Lufi oder ein Auspuff bringen den Effekt, den du dir erwartest. Keines diese "Tuning"-Maßnahmen wirst du in der Beschleunigung/Endgeschwindigkeit merken. Der Tuningfreundlichste Motor imho ist der 230K - allein, weil du mit den Kompressorumbauten sehr viel erreichst (Die nicht so exorbitant teuer sind).


    Grüße Eichi


    P.S.: Ich war am Wochenende mit meinem 3L Diesel und 204Ps einem W202 C180 mit 122Ps unterlegen - zum einem weil starker Wind war, zum anderen weil ein Viano einen cW-Wert wie ein Ziegelstein hat. Deswegen hab ich aber keine Komplexe oder muss dringend was am Motor machen.


    1.&2. Treffen der W202-Freunde in Holzthaleben - Ich war dabei
    3. Treffen der W202-Freunde 2010 in Mühlhausen - Ich war dabei


    Golf und Polo sind Sportarten, Primzahlen kann man nicht fahren und über Papiergrössen brauchen wir gar nicht reden.


    der Schwächste fliegt...

  • Deswegen hab ich aber keine Komplexe oder muss dringend was am Motor machen.

    Gut, jetzt kann halt nicht jeder rechts ranfahren und sich mit einem Kaltgetränk in die Lounge im Fond des Wagens setzen und sich freuen, dass man das Auto hat, auch wenn andere schneller sind.
    Beim C 180 sieht es doof aus, wenn ich aussteige, mich hinterreinsetze und mir ein Bier aufmache. Im Viano sähe es aus, als wartete ich auf meinen Chauffeur.
    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan M. ()

  • Hm....Also neues Auto ist einfach keine Option, weil ich mein Auto günstig gekauft habe und es sage und schreibe nichtmal seine 100.000 KM komplett hat. Wie schauts denn mit Chiptuning, offener Sportluftfilter und Sportauspuff...dürften da nicht nochma gut PS rauskommen?!


    Sei froh, dass Du einen guten 180er mit wenig KM hast.
    Das Auto ist für locker 500.000 km gut, wenn Du ihn gut behandelst und nichts von den aufgeführten Sachen machst.
    Entdecke die Freude am Cruisen, dafür ist er gemacht 8)


    Wenn Du echt was Schnelles brauchst (was für Fahranfänger NICHT zu empfehlen ist), dann verkauf ihn, und hol Dir nen GTi ;)

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Das Auto ist für locker 500.000 km gut, wenn Du ihn gut behandelst

    Naja, soooo locker jetzt auch nicht. Ab und an muss man schon mal was machen. MKB (478.000 km), Diff (486.200), mal ein Radlager, mal eine ZKD.
    Aber grundsätzlich halten die 202 bei guter Behandlung so lange, dass bei den weitaus meisten Leuten eher die Lust auf was Neues aufkommt, als dass das Auto irreparabel wäre.


    GTI von Dir, dem bekennender Opel-Frontrieblerfan? Da möchte ich ergänzen: Wenn der C 180 zu lahm ist, nimm einen GSI, OPC, XR3, RS...
    Viele Grüße
    Stefan
    P.S. Es soll ja Mercedes-Autohausbesitzer geben, die privat einen Ford Focus RS in giftgrün... Jörg weiß, wen ich meine.