Musik hören, wie lange schafft das die Batterie?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe meinem Sternen, C220D, Bj 199, eine 4 Kanal Endstufe, 500W, spendiert, nun mache ich mir so meine Gedanken was das die Batterie zu sagt.
    Schafft das die Batterie dass wenn ich ohne laufenden Motor mal ca. 1 Std. Musik hören will, oder hab´ ich dann ein Problem den Wagen wieder zu starten?
    Freue mich über viele Antworten.


    PS. Ich will natürlich nicht " volle Pulle" Musik hören sondern nur in normaler Lautstärke.


    LG hardy :mbg:

    Es ist nett wichtig zu sein aber wichtiger nett zu sein!
    :thumbup:

  • Im Tiefsten Winter stand ich draußen und hab knapp 2std lang Mucke gehört ---> Battarie total entladen ,Motor wollte nicht mehr anspringen ,Licht versagte ---> Neustart mit Überbrückungskabel !


    Standart Anlage !

    • Offizieller Beitrag

    Im Prinzip lässt sich sowas ausrechnen (auch mit Sicherheitsabschlägen und so), dazu müsste man aber wissen was "die Batterie" denn so draufhat... Genauer ist allerdings der Praxistest.


    Und wenn man sich ein bißchen auskennt und geschickte Hände hat, könnte man eine zweite Batterie mit Trennrelais einbauen, die nur für die Anlage zuständig ist, so dass die eigentliche Starterbatterie nicht in Anspruch genommen wird.


    Und wenn man es ganz simpel haben will, kauft man sich für 40 Euro so einen Akkupack mit Starthilfekabeln als "Notreserve", wenn man die Batterie tatsächlich leergenudelt hat. Damit schafft man den Start zum Ladegerät...


    Gruß Jörg

  • Nach 2 Stunden war bei mir im Frühling auch mit der Standardanlage leer... Da lief allerdings auch die Lüftung auf Stufe 3 mit... Und die Batterie war sicherlich nicht voll, durch 3 Monate Kurzstreckenverkehr immer mit Licht eingeschaltet.

  • Hallo


    Habe die selbe Kapatzität an Batterie wie du, und ich kann ohne Probleme mit meiner Batterie (8 Jahre alt) 1 stunde Musik hören (bsp. Autokino) und habe keine Probleme.


    Dazu habe ich noch 3200 Watt Endstufe für Bass und 80 Watt Endstufe für Hochtöner im Kofferraum verbaut!


    Um die Batterie effektiv zu schonen, könntest du dir ein power cap (1 farad reicht völlig) einbauen, bei deiner sinus Leistung allerdings nicht zwingend notwendig.


    Ohne dass weitere verbraucher eingeschaltet sind sollte rechnerisch (Ah/Verbauch watt sinus/8) bis 2 stunden musik bis zur völligen entladung möglich sein! Vom Zustand der Batterie, und der Lautstärke wie natürlich der Art des Radios und in Verbindung damit dessen verbauch abhängig! :S
    8)


    Gruß Janniboy

  • Hey,


    Das hängt ein bisschen an der Lautstärke, wie lange die Batterie durch hält


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Das hängt ein bisschen an der Lautstärke, wie lange die Batterie durch hält


    Hi Matthias,
    wenn ich so ca 80 DB hab´ , ist es dann noch möglich nach so 1 Std. noch den Wagen starten zu können?
    lg hardy

    Es ist nett wichtig zu sein aber wichtiger nett zu sein!
    :thumbup:

  • Lass doch einfach den Motor laufen, den Liter oder die 2 auf die Stunde wirst du ja auch wieder mehr verbrauchen, um später im Fahren wieder die Batterie zu laden :P.