Beiträge von fepoe308

    Hallo liebe W202 Freunde,


    mich plagt wieder ein neues Problem... und zwar ist es jetzt so, dass mein C180 BJ93 beim anfahren ruckelt. Allerdings ist das nicht der Bonanzaeffekt, dass hatte er schon immer dass er so wippt. Aber jetzt habe ich folgendes Problem: Fahre ich langsam an mit bis zu 2000 u/min dann schüttelt es den ganzen Wagen durch und zwar nicht nur kurz sondern die ganze zeit bis dahin wo ich die Kupplung komplett loslasse.
    Entweder tritt das Problem auf, wenn ich grade "schnell" langsam anfahre also ganz normal losfahre, dann ruckelt es 3-4 mal kurz bevor die Kupplung nicht mehr rutscht und sich alles komplett mitdreht. Oder aber ich fahre "langsam" langsam an, das heißt wir stehen alle an einer Ampel ich seh schon es wird grün und ich gebe leicht Gas und lasse die Kupplung etwas schleifen aber werde nicht wirklich schneller, sprich ich bleibe am gleichen Punkt der Kupplung dann rüttelt es den Wagen solange durch bis ich den Fuß etwas bewege also auskuppeln oder weiter kommen lassen...
    Ich war zuletzt in der Schweiz und bin dort täglich gefahren, da war das Problem vielleicht einmal im Monat und nur wenns morgens kalt und etwas feucht war. Hier zuhause habe ich es jetzt täglich, allerdings stand der Wagen bestimmt 2 Wochen. Heute bin ich dann das zweite mal in Folge wieder mit ihm gefahren und ca nach 30km konnte ich wieder normal anfahren ohne dieses Ruckeln / Schütteln... Achja es ist bei uns kalt und regnet seit Sonntag...


    Ich war schon in der Werkstatt wegen dem Problem, normalerweise würden die ja gleich die Kupplung tauschen aber da das ein altbekannter Freund von uns ist hat er sich vorher die Kupplung angeschaut und meinte die ist Top in Ordnung, da würde eine neue nicht anders aussehen. Die Motorlager seien wohl etwas weich aber dieses heftige Schütteln kann nicht davon kommen meint er, und die jetzt schon auf Verdacht für 100€ pro Stück zu wechseln würde sich nicht lohnen, weil es nichtmal 100% davon kommt... Leider hat er auch nicht weiter geschaut woher es kommen kann....


    Habt ihr noch eine Ahnung was es sein kann und was ich dagegen tun kann? Und warum es weg ist wenn der Wagen täglich bewegt wird und wieder kommt wenn er länger stand oder aber das Wetter kalt und nass ist? Habe schon einen anderen Thread gefunden, aber leider gabs da keine Lösung des Problems: Ruckeln beim Anfahren C180/Limo vor MoPf


    Vielen Dank!

    Bei meinem Vormopf hab ich auch einfach den Schlüssel nachmachen lassen.. Achte nur GENAU auf die Rohlinge gibt 3 Stück die sind minimal in der Struktur verschieden 0,5mm breiter oder länger usw

    Die Drosselklappe wird eigentlich gar nicht angelernt... Sondern das Steuergerät wird mit der Drosselklappe vertraut gemacht. Dafür muss das Steuergerät wissen, wann die Drosselklappe "zu" für Leerlauf und wann komplett auf ist für Vollgas. Das heißt es muss dem Steuergerät einmal vorgeführt werden, wann die DK einmal komplett auf und einmal zu ist.
    Und hier unterscheiden sich die Modelle:
    Die Mopf Drosselklappe lernt sich von alleine an, da diese über E-Gas geregelt wird und das Steuergerät so dann VON ALLEINE sagen kann "Hey Drosselklappe, geh mal langsam komplett auf und zu" und dann macht sie das auch, ohne dass wir was machen müssen. Bei den Vormopf-Modellen klappt das allerdings nicht, da kein Motor eingebaut ist, der die DK komplett öffnen oder schließen kann. Der Stellmotor kann nur ein paar grad hin und her stellen für die Leerlaufregelung. Also müssen WIR die Arbeit übernehmen und das Pedal durchtreten. Das entspricht dann den Methoden hier von Zündung an, durchtreten usw. Da nimmt man am besten mal alle Methoden bis eine funktioniert. Du solltest auch nochmal den Stefan mit fast 500000 km hier fragen, der hat noch eine Anlernmethode die man hier nur schwer finden kann und die auch nicht aufgelistet ist. Die hat bei mir funktioniert (93er Vormopf) kann mich aber leider nicht mehr dran erinnern wie es ging :S


    Und der BESTE Weg die Klappe anzulernen ist die Star Diagnose, bzw mit einem Mercedes Benz Handtester kostet teuerstens 80€ günstigstens umsonst... Tester/Diagnose ran, und dann (keine Ahnung wie das jetzt fachlich ist) dem Steuergerät halt das Anlernen befehlen, Mopf macht es alleine und Vormopf muss man das Pedal durchtreten und wieder kommen lassen. Leerlauf kann man übrigens mit der Diagnose/ dem Tester auch manuell einstellen ( Höher oder tiefer setzen )


    So das hab ich mir alles angeeignet für meine Drosselklappe, weil hier ständig andere Meinungen im Forum zu lesen sind (wie man hier ja schon wieder sieht :D ) und ich aber ne Lösung brauchte für meine Leerlaufprobleme. Am Ende kam raus, dass die Drosselklappe allgemein kaputt ist, also eigentlich alles umsonst gewesen :thumbup:

    Dort steht man hat bei 6000 Touren eine höhere Endgeschwindigkeit.... Das ist doch physikalisch überhaupt nicht möglich! Dann sind die anderen Angaben mit Sicherheit auch Pfusch

    Also bei mir lässt sich der Schlüssel manchmal auch nicht rumdrehen.... Das hat man aber schon in der Fahrschule gelernt woran das liegt... Man soll das Lenkrad etwas bewegen weil das Lenkradschloss den Schlüssel blockiert... Wenn ich das mache gehts auch wieder. Ist ganz schlimm wenn ich an einer Schräge stehe, das Lenkradschloss eingerastet ist und durch die Schräge das Lenkrad an "den Rand der Sperre" gedrückt wird, dann lässt sich der Schlüssel nicht drehen nur wenn ich das Lenkrad dann etwas mittiger platziere.