Mein Alter Herr und sein E200 Blue efficiency

  • Hallo,


    ich möchte etwas zum Besten geben:


    Mein alter Herr hat sich ein E200 BE (Limo Bj 2010 W212) gekauft und schwärmte mir vor wie ausgeklügelt die Technik ist und wie wenig CO2 der Motor ausstößt. Er hatte vorher einen E200 Kompressor W211.


    Nun ist sein Steuerbescheid zur KFZ Steuer gekommen und hat festgestellt, dass er nun mehr Steuern bezahlt. 156 €. Ich sag zu Ihm "Hey das kann nicht sein. Du hast einen 1,8 Liter Motor wie bei dem W211. Das müsste Duch die Gleiche Steuer ergeben."
    Wir haben uns dann mal schlau gemacht. Für Wagen die nach 2009 erstmalig zugelassen werden, gilt bereits das neue KFZ Steuer konstrukt. Dabei wird der Hubraum mit 2€ pro 100m3 und dann der Co = 180g/km - 120 g/km frei = 60 g/km. 60g/km * 2€ = 156 €.
    Im Vergleich zu: 121,5€ bei seinem alten. Er ist nun ein bisschen sauer. Außerdem kommt er auf einen Mehrverbrauch von 1,5 l /100km im Vergleich zu seinem alten Wagen (bei gleichem Fahrverhalten. Autobahn und Stadt) Das ist immer das gleiche wie mit seinem alten.
    (zum Golfplatz und zum Arzt) :D
    Soviel zur ausgeklügelten Technik.


    Was bedeutet das für Uns "alt" Wagenfahrer? So wie ich gelesen habe, gilt für uns das alte Steuermodell nur noch bis 2013. Dann gibts was Neues. Was weiß man noch nicht. ?(


    Gruß


    franzose.

  • Irgendwie kommt mir bei der Rechnung die du aufstellst ein Werbespruch in den Sinn :D



    Aber ja, du hast Recht. Denn ab 2013 sollen alle Fahrzeuge nach dem CO2 Ausstoß versteuert werden und dann werden unsere Wagen ein klein wenig teurer als jetzt sein :huh:



    PS: Haben wir im Forum eigentlich eine Liste, was die einzelnen 202 Modelle an CO2 ausstoßen? Oder wo kann man diese Daten herbekommen?

    R.I.P.
    C180 Elegance


    Unsterblich Dank Google Street View
    Und das sogar vor meiner Haustür

    • Offizieller Beitrag

    Einen VW Golf Diesel von 1976 konnte man auch schon mit 6 Litern auf 100km fahren. Immer mal wieder dran denken, ein Auto das nicht fährt, stößt weder CO2 aus noch braucht es Benzin. Und wom rein wirtschaftlichen Standpunkt aus gesehen ist ein Neuwagen meistens unwirtschaftlich...


    Gruß Jörg

  • Die Emission pro Kilometer kann man z.B. dei der DEKRAausrechnen. Einfach Verbrauch eingeben und schon weiß man es.


    Die Rechnung ist ja nicht schwer, laut DEKRA entstehen bei einem Liter Benzin 23,7g/km.


    Gehen wir mal davon aus, dass das derzeitige Steuermodell dann auch für uns gilt.
    Laut der "Beschleunigungs"-Tabelle auf der Haupseite nimmt der C280 R6 11,1l/100km ( :crazy: ) sind 263,1g/km.
    Jetzt gucken wir schnell mal in die Verordnung für neue Fahrzeuge, die da heißt:

    • 2,00€ pro angefangene 100cm³ => 28*2,00€ = 56€
    • 2,00€ pro g CO2 oberhalb 120g/km (95g/km ab 2014) => (263,1-120)g/km * 2,00€(km/g) = 286,2€
    • = 342,2€ :thumbup:
  • Welche Angabe muss man denn eigentlich nehmen. Die 6,x Liter für einen C180 würden schließlich zu einer Steuersenkung führen. :D

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Die Werte können doch hinten und vorne nicht passen.
    Ich bekomme meinen in der Stadt auf höchstens 8 und auf der Autobahn steht ab und an schon einmal eine 6 vor dem Komma.
    Da halte ich mich lieber an die Werksangabe, die Tests sind zumindest genormt.

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Hat die neue E Klasse die gleichen Räder, das gleiche Gewicht, die gleiche Ausstattung und wird Er auch genau gleich gefahren?


    Glaubst Du wirklich, dass 10 Jahre Entwicklungszeit einen Mehrverbrauch von 1.5 Liter aumachen? :D


    Und Wer kauft sich bitte eine neue E-Klasse, weil die weniger CO² rausknallt? xD
    FLacoon´s-Reihenfolge ^^:


    1. Mercedes
    2. Zustand
    3. Leistung
    4. Prestige/Aussehen
    5. Ausstattung
    6. ...
    7. ...
    8. ...
    9. CO²

  • Hi,


    mein Vater findet das Auto toll. Ein Auslöser war wohl auch dass es nochmal ein neues Modell kaufen wollte. Er wird dieses Jahr 80 und meint das ist sein letztes. Er war nur sauer weil er für ein moderneres Auto, mit weniger Verbrauch und secundär auch weniger CO2 mit optimiertem Motor und Aerodynamik nun über die neue Steuer noch bestraft wird. Zum Verbrauch: Er fähr immer die selben Strecken. Daher ist das durchaus vergleichbar mit seinem alten E200 Kompressor. Ob das Fahrzeuggewicht differiert kann ich nicht sagen. Aber beides sind E200 Avantgarde mit Leder Navi Automatik und allem pipapo.


    Er wollte unbedingt die neueste Motorengeneration mit dem Blue Efficiency. Ich hab meinen C200T K auch mal auf Strecke auf 7,7 l bei 130 km/h bekommen. Ich denke wenn ich den Wagen mal Fahrenwürde ober > 300km würde ich auch einen besseren Verbrauch hinbekommen.


    Ein Kollege von mir hat auch den E200 CGI BE. Er liegt bei 9,5 l/100km. (Er hat aber jetzt (nach 35tkm) schwarzen Qualm beim Anlassen nach Standzeit. 125 Jahre Autobau sag ich da nur....


    Der vergleich mit dem alten W211 vormopf aber steht.


    Gruß


    franzose.