Drehzahl kaltstart?

  • Hallo,


    also die haben sich schon was dabei überlegt, als sie das machten. Schließlich kommt damit der Kat (und vermutlich auch der Motor selbst) schneller auf Temperatur.


    Und dann ist es ja gerade mal rund eine Minute.


    Freut euch doch daran, dass die Pefektionisten bei Mercedes auch solche Dinge beachten.


    Viele Grüße


    Stefan

  • Also ich hab im Forum schon gelesen,dass Leute die es echt stört mit der Tiptronic hochschalten.


    Das ginge auch ,ich mach es trotzdem nich ,wie Stefan schon sagt - sie werden sich wohl was dabei gedacht haben.


    Einfach mit ruhigem Fuß los fahren,dann schaltet er auch bei 2500 u/min ,..


    Wie schon erwähnt ,es ist ja auch nur die ersten Kilometer.


    Grüße

  • Hey,


    Da geht kein Weg dran vorbei, das sind alles Massnahmen wegen Euro 3,
    selbst beim Schaltgetriebe, dreht der Motor verhältnis mässig hoch beim
    Kaltstart, da wird so fett angereichert, alles nur um ein paar Sekunden
    den Kat auf Betriebstemp. zu bringen, bei dieser anreicherung frage ich
    mich schon seit langem, ob ich nich E85 pur in den Tank schütten kann, nur
    ich trau mich nicht.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hallo,

    fahre seit Oktober einen W 202 C 200 T aus 3/1998 mit 5 Gang Automat.

    Mein anderer MB, ein 230 CE hat den 4 Gang Automaten und fährt bekanntlich grundsätzlich im 2. Gang an.

    Meine Frage: schadet es dem Automatikgetriebe wenn ich den W 202 dauerhaft im Winterprogramm fahre ?

    Für mich wesentlich angenehmer, da die Automatik bei wenig Gas sowieso nach gefühlten 5 m Fahrt in den 2. Gang schaltet.


    Hat da jemand Erfahrung ?


    Gruß

    Werner

    W 202 C 200 T 3/98; W 124 - 230 CE 6/91

    • Offizieller Beitrag

    Das kannst du komplett so machen wie es dir passt.

    Du erzwingst ja hier nichts, sondern nutzt eine Funktion deines Autos.


    Ich kenne viele, die immer im W Modus fahren weils auch einfach weniger spontan ist beim anfahren und für manche wohl auch angenehmer.

    Würde mir da keinerlei Sorgen um Wandler oder Getriebe machen.

  • Danke für die Info docB, dann mach ich das mal! Ich brauche keine starke Beschleinigung und wenn doch gibts ja den S-Modus !

    - keine Sorgen um Wandler oder Getriebe - Wenn ich in einer starken Steigung anfahren muß schalte ich wohl besser in den S-Modus , oder ?

    W 202 C 200 T 3/98; W 124 - 230 CE 6/91

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du dich besser fühlst damit und glaubst dein Auto zu schonen mach das. Nötig ist es aber nicht.

    Beide Modi sind für alle normalen Fahrsituationen geeignet und zwar dauerhaft.


    Wären sie es nicht, gäbe es dazu Hinweise seitens Mercedes.

    W wurde ja später durch C ersetzt was für Comfort steht, wenn ich mich nicht irre.

    Und zwar auch Comfort beim bergauf anfahren.


    Ich verstehe deine Denkweise, aber da braucht man sich echt keine Sorgen machen.

    Eher geht dann dein Schalter vom häufigen umstellen kaputt.xD

  • OFF: Es wird gesagt, daß manche Euro6 Motoren sich kalt wirklich schlecht fahren lassen, weil die wegen der Abgasnorm auch eiskalt kaum noch Drehzahl anheben/fett anreichern können. Wie schön, daß beim D3 die Motoren noch nicht vergewaltigt werden mußten, und mein Benz noch solche Sachen machen darf.