Drehzahl kaltstart?

  • Hey ho..
    Es waren heute morgen bei uns -11C und ziehmlich starker wind.. Ist das Normal das der Benz bis 1500 hochdreht? Also beim Anmachen und dann stehen lassen? Nach einiger Zeit so ca 1 min ging sie dann runter auf ca. 1000 !

  • Hey also mein C180 BJ 2000 dreht morgens auch etwas höher als normal (so knapp über 1000 Umdrehungen). Glaube das hat was mit der Kaltstartregelung zu tun, damit der KAT schneller warm wird. Kann mich aber auch irren.
    Gruß

  • hab mir das auch schon gedacht! Das des mit der Kaltstartautomatik zu tun hat. Nur mein Problem ist jetzt gewesen, dass es das erste mal so kalt war normal hat meiner auch so wie du schon geschrieben hast um die 1000Umdr. aber diesmal waren es 1500 heisst das jetzt die Kaltstartautomatik ist kaputt oder is das normal?

  • Die Anhebung der Drehzahl des Motors in der Warmlauffase ist absolut normal.
    Erst wenn nicht mehr heruntergeregelt wird, würde ich von einem Problem sprechen.
    Andere haben da beispielsweise das Problem das die Drehzahl schwankt bis hin zum Absterben.


    Gruß
    Klaus

  • hi,


    die 1500 u/min sind ganz normal, ist bei mir auch so hoch beim kaltstart und bei vielen anderen die ich kenne auch.


    gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Kleiner Tipp hierbei im Zusammenhand mit der Automatik:


    Folgende Situation: Man fährt los morgens bei Kaltstart und Automatik schaltet erst sehr spät (bei hoher Drehzahl) in den 2. und 3.


    Abhilfe: In der Nähe des Duoventils befindet sich ein Teil mit 2 grünen Unterdruckschläuchen-> Die sog. Schaltpunktanhebung. Einfach den Stecker wegmachen, und schon schaltet ihr früher und spart Sprit. Ist allerdings bedenklich bei Umwelt/Euronorm Einstufung, daher sollte man es vorm Tüv-Termin wieder einschalten!

  • Zitat

    Uncle Benz 88 schrieb am 04.01.2008 20:47 Uhr:
    Kleiner Tipp hierbei im Zusammenhand mit der Automatik:


    Folgende Situation: Man fährt los morgens bei Kaltstart und Automatik schaltet erst sehr spät (bei hoher Drehzahl) in den 2. und 3.


    Abhilfe: In der Nähe des Duoventils befindet sich ein Teil mit 2 grünen Unterdruckschläuchen-> Die sog. Schaltpunktanhebung. Einfach den Stecker wegmachen, und schon schaltet ihr früher und spart Sprit. Ist allerdings bedenklich bei Umwelt/Euronorm Einstufung, daher sollte man es vorm Tüv-Termin wieder einschalten!


    Servus,


    das geht nur beim VORMOPF! Bei MOPF wird das bereits elektronisch gesteuert...


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von ApfelMac ()