Knappes Budget, trotzdem W202?

  • Ich schließe mich der Ansicht an, dass der W202 gerade beio kleinem Budget ein zuverlässiger Begleiter ist. C180 sind zwar keine Raketen, aber brave Gaule. Allerdings ist Gebrauchtwagenkauf immer Glücksache. Es kann immer was gröberes sein. Wenn Du da jemanden hast, der bereit ist, ist das schon mal ein riesiger Vorteil.


    Ich würde Dir auch einen Automatikwagen empfehlen, da die Schaltgetriebe von Mercedes zwar robust und nicht schlecht sind, aber dem Wagen viel von seinem Flair und seiner Ruhe nehmen. Kleine Mopf ist auch meiner Ansicht die beste Wahl, da es noch keinen CAN gibt. Was den Rost angeht, sind es aber Mythen, dass die späteren Modelle stärker betroffen sind. Der CAN Bus hingegen kann einem das Leben schon schwer, bzw. aus einer Kleinigkeit einen "Totalschaden" machen.


    Was den ersten angeht: Wer heizt mit einem C180 mit 4-Gang Automatik? Ich denke mal , dass das geschmackliche/-lose ausrutscher waren, wobei es da noch viel schlimmeres gibt ;) Und wenn es ein Unfall war, dann war es wohl nur ein Glasschaden. Sonst sähe die Front mindestens aus wie bei #3 oder die Spalte am Kofferraum wären ärger daneben. Wenn ein nun ein größerer Unfall war, der so professionell gemacht wurde, dass man nichts sieht, dann steht aber auch einem Kauf nichts im Weg (wobei so viel investiert kaum jemand in einen C).

  • Hallo,


    habe im August einen C 220 Elegance Benziner von 9/96 mit Automatik und 137 tkm Laufleistung für 2.100 € gekauft. Habe Warnungen überhört: Kauf nicht von einem Ausländer, alles Gangster...


    Ein Bekannter von mir, der als KFZ-Mechaniker bei Mercedes arbeitet und sehr bodenständig ist, sagte nach der Inspektion: An dem Wagen ist nichts dran, ist gerade mal eingefahren, komm mal in einem halben Jahr wieder...


    Glück gehabt! Gut ist der Tipp, bei mobile die Preisspanne nicht zu eng zu ziehen. Ich habe immer nur die Preisspanne von 3000-5000 Euro eingegeben. Als ich dann mal 0-5000 eingab, habe ich diesen Wagen gefunden. Das einzige Manko sind die zahlreichen Kratzer. Aber er fährt wie ne 1 und sieht von innen gut aus.


    Ich möchte die Automatik und den stärkeren Motor nicht mehr missen.


    Ich kann Dich nur ermutiegen, zuzugreifen. Wenn Du im Bekanntenkreis jemanden hast, der bei Mercedes arbeitet (manchmal reicht ja auch: Ich kenn einen, der einen kennt...), kannst Du auch günstig an Ersatzteile oder Reparaturen kommen. Und sollte es schiefgehen: Das Risiko ist bei dem Preis noch überschaubar, verkaufst ihn halt wieder.


    Herzliche Grüße, Andreas

  • Die Frage ist auch auf welcher Strecke du die 80km pro Tag abspulst, ein 200er muss nicht unbedingt teurer als ein 180er im Verbrauch sein, weil er niedrigere Drehzahlen fahren kann. Außerdem solltest du einmal durchrechnen ob ein Diesel nicht doch günstiger wäre. Schließlich und Endlich steht auch die Frage im Raum ob du auch noch genügend Rücklagen für unplanmäßige Reparaturen hast.
    Wenn du Sprit sparen willst, dann sollte es auf jeden Fall ein Schalter sein, denn die Autos mit Automatik verbrauchen um einiges mehr, wie ich aus eigener Erfahrung weiss. ;)

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Wenn du Sprit sparen willst, dann sollte es auf jeden Fall ein Schalter sein, denn die Autos mit Automatik verbrauchen um einiges mehr, wie ich aus eigener Erfahrung weiss. ;)

    Da Kann ich nur zustimmen. Habe selber das Automatikgetriebe. Was auch schon kaputt war. Also das Schaltgetriebe ist da günstiger in der Reparatur.

    Peugeot 2008 BluHDI 120 Allure Titaniumgrau


    in Gedenken


    Peugeot 208 BluHDI 100 S&S Style schneeweiß 2016 - 2017 † Heckschaden


    Peugeot 208 BluHDI 100 S&S Style rot 2015 - 2016 † Wildunfall


    C 180 Classic 2004 - 2015 † rost

  • Hey,


    Schau dir die Modelle genau an, das wichtigste, bitte drauf achten, Rost und
    ein trockener Antriebsstrang.


    Grüsse Matthais

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Sich in der heutigen Zeit einen Kopf über den Verbrauch zu machen, halte ich für sinnlos. Das einem das früher oder spät3er die Haare vom Kopf frisst ist klar.
    Der W202 ist im allgemeinen aber ein zuverlässiges Auto - egal in welcher Motorisierung. Klar gibt es Schwachstellen, aber nicht alles muss jedem Widerfahren.
    Was den Mehrverbrauch der Automatik angeht, kann ich den zumindest bei den 6-Endern nicht bestätigen. MeinC36 (Automat) ist innerorts sparsamer als der C280 (Schalter).

  • Servus,


    Der 180 den ich seit 10 Jahren fahre ist gefühlt und wahrscheinlich auch wirklich das günstigste Gefährt, das ich bis jetzt bewegt habe. Steuer und Versicherung ist fast geschenkt und Verbrauch bei ca 7 Liter ( ich fahr meistens Landstrasse) . Verschleißteile top günstig und die Mechanik oft zum selbermachen. M111 hält auch wie man so hört einige Zeit lang ohne Probleme. Was will man mehr? Probleme macht meines Erachtens nur der Rost.


    Viele Grüße


    Torino

    • Offizieller Beitrag

    Für 2000,- Euro bekommt man fast ausschließlich einen W202 aus der "Fähnchenhändler-Ecke", nur wenn man wirklich Glück hat findet man über die lokale Tageszeitung oder in der Nachbarschaft ein gepflegtes Rentnerfahrzeug. Und bei dem Verkaufspreis muss einem bewusst sein, dass ein gewisser Wartungs- und Reparaturstau eher die Regel als die Ausnahme ist. Schließlich machen selbst kleinere Wartungs- und Reparaturarbeiten gerne 20...50% vom Verkaufspreis aus.


    Prinzipiell ist das kein Problem, der W202 fährt häufig auch ohne regelmäßige Wartungsarbeiten zuverlässig und problemlos (eigene Erfahrung...), jedoch sollte man bei kleinem Budget immer noch einen Tausender "in Reserve" haben, falls kurzfristig eine Reparatur ansteht oder ein Schaden auftritt. Ist das Geld dann nicht vorhanden, und man muss den Wagen stillegen oder (mit Schaden!) wieder verkaufen, wäre das nicht so angenehm.


    Gruß Jörg

  • Ich kann mich meinen Vorrdednern im Großen und Ganzen nur zustimmen - nur würde ich beim Kauf eher den Lackierer als den Mechaniker mitnehmen. Der kann die einzigen wirklichen Probleme dieser Baureihe - den Rost - sicher am besten einschätzen.
    Wenn die Mechanik nicht klackert oder klappert, alles trocken ist und die Karre gut anspringt, wird er schon mal für die nächte Zeit gut laufen. Ersatzteile sind billig und die Karre ist einfach zu reparieren. Im Hinterkopf rechne ich beim Gebrauchtkauf immer neue Bremsen/Scheiben, alle Filter/Flüssigkeiten und zwei Hunnis für sonstwas mit ein.
    Ist die Substanz vom Rost her nicht wirklich befallen, dann pflegen, fahren und nicht zu Tode reparieren. Der W202 ist da wirklich sehr günstig. Günstiger ist noch der W201, der ist aber nur sehr selten mit Klima anzutreffen und das Fahrwerk beim W202 ist doch besser (Doppelquerlenker - Voderachse -> Lenkung exakter und Straßenlage insgesamt besser).

  • Erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung. Sehr cool hier! Daumen hoch!


    1. Ich bin mir darüber bewusst, das sich da keine top-gepflegte Rentnerkarre mit 110T km bekomme.
    2. Die Kosten für die Anschaffung und Anmeldung sind da, und mit meiner Steuerrückzahlung mache ich alles, was noch offen ist.
    3. blademag: Guter Einwand. Ich denke nun auch, dass man mit der Karre nicht so wirklich heizen kann.


    Ich mag halt die Lässigkeit eines Mercdedes mit Automatik Getriebe. Über die Spritkosten und das kleine wenig Sparpotential mache ich mir keine Gedanken mehr.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mich da echt nur wahnsinnig mit mache und im Endeffekt achte ich mehr auf den Verbrauch und die Daten der Motorisierung als auf das erste Gefühl, was mir sagt:"Genau den Wagen habe ich mir vorgestellt. Den mag ich haben!"


    Das gute ist: Der Mercedes Mechaniker hat sich in einem Bauernhof bei mir um die Ecke eingerichtet und hat nahezu alles da, was man in einer Mercedes-Werkstatt auch findet.
    Und so bastelt er an den Autos. Er macht schon seit längerem den SLK meines Vaters und immer super Arbeit und super günstig.



    Was ist bei der Automatik zu beachten? Muss bei der Laufleistung auf jeden Fall schonmal ein Getriebeölwechsel gemacht worden sein? Klar, er muss weich schalten, Kickdown muss funktionieren, und er darf beim Schalten keine Geräusche machen. Sonst noch was?


    Nochmals Danke! :thumbup: