Differentialgeräusche

  • Hallo,


    mein Differential heult seit einigen Wochen so laut, dass man mit Freisprechanlage nicht mehr telefonieren kann.


    Nachdem ich das Öl ernuert habe und den Heulstop-Zusatz von MB rein hab, keine Veränderung. Im alten Öl waren keine Späne, muss am Eingangslager liegen.


    Kennt jemand ne freie Werkstatt / Taxiwerkstatt im Raum Stuttgart, welche dieses Lager tauschen kann?


    Grüße


    Leo C.

  • Hallo Leo,
    Markus Trompka aus Sindelfingen geniesst bei der Mercedes W 123-Fangemeinde und älteren Fahrzeugen einen guten Ruf (obwohl der glaube ich eigentlich in Suzuki macht). Fährt auch selbst nur alte Mercedes.
    Vielleicht rufst Du ihn mal an. Tel.nr sollte zu finden kein Problem sein.
    Viele Grüße
    Stefan Meißner

  • Hab jetzt einen Mercedes-Instandsetzer in Hamburg gefunden. Dem hab ich mein Differential mit GLS zugeschickt, habs komplettüberholt zurückbekommen innerhalb 4 Tage für insgesamt nur 400 Euro! Aus und Einbau vom Differential ist ein Kinderspiel (Hebebüne nötig, da Kardanwelle und Räder gedreht werden müssen um an alle Schrauben ranzukommen), sind 6 Schrauben an der Kardanwelle und, 3 Schrauben am Differential und jewiels 6 an beiden Antriebswellen.


    Jetzt ist das Auto wie neu, muxmäuschenstill, kanns nur jedem empfehlen, bevor ihr erfolglos "Heulstopp" oder son Scheiss reinkippt der eh nix bringt.


    Grüße


    Leo C.


    @ Meißner: Trotzdem Danke für den Tipp, mein Bruder fährt n altes Coupe, der hat sich über die Adresse gefreut :)

  • Ich habe mir gerade deinen Beitrag durchgelesen und kann nicht glauben, dass dir eine Fachwerkstat ein Mittelchen in dein Differential kippt, anstatt den Reibwert einzustellen der oft dieses grauseliges Geräusch erzeugt?


    Ich kann mich daher nur anschießen und die frage wiederholen wie viel Km er runter hat? :|


    Grüße
    Klaus

  • Meiner hat nun knapp 190.000 ist n 230er. Hab das Differential aufgemacht, die Zahnräder waren teilweise blau-schwarz verfärbt, ein Mechaniker meinte sieht aus wie ein Hitzeschaden??? Hab auch erst ein gebrauchtes bei mbgtc kaufen wollen, aber über 1000 Euro für ein Differential mit ca. 100.000 km, nein Danke.


    Das Heulstopp-Fläschen hab ich selbst be DC gekauft, man liest ja in diversen Foren von diesem "Zaubermittel". Ausser das es bestialisch stinkt, bringts null komma nix.

  • Nabend zusammen!
    Ich klicke mich hier seit Tagen durch paar Threads, wo es ums Heulen beim Differential geht.
    Bei mir heult das Ding schon locker seit meinem Kauf im Februar. Dann war da der Getriebeschaden dazwischen, bei dem das Diff auch manchmal nen ordentlichen Schlag abbekommen hat (das Krachen kam zumindest aus der Gegend ;) ). Jetzt muckt manchmal beim Beschleunigen bei 100km/h die ETS-Lampe, was ich auf einen Sensor im Differential zurückführe, welches evtl. manchmal durchrutscht.
    Ich denke, der Wagen zieht auch manchmal gut und manchmal fast garnicht...möglicherweise ist das Differential auch hierdran schuld.


    Leider sehe ich mich selbst überhaupt nicht im Stande, da irgendwas selbst dran machen zu können/wollen, da mein Auto am nächsten Morgen in aller Regel wieder voll fahrtbereit sein muss.
    Wenn ich demnächst mal jemanden finde, der mir dabei hilft, werd ich aber schonmal versuchen, etwas Öl nachzufüllen. Undicht ist mein Differential allerdings nicht.


    Hauptsächlich suche ich momentan eine Möglichkeit, innerhalb einer recht kurzen Zeit eine Instandsetzung des Differentials vornehmen zu lassen. Mir ist da nach ein wenig Suchen im Netz mal folgender Betrieb aufgefallen, der das ab 370€ anbietet und angeblich nur max. 48 Stunden braucht:



    Mauroschat & Rieche GbR
    Rheinstraße 20-22
    45478 Mülheim / Ruhr, Deutschland


    ( http://www.motoso.de/differenz…lheim++ruhr-h16119213.htm Klick für die Angebots-Seite auf motoso)


    Hat mit der Firma vielleicht schon jemand Erfahrung sammeln können? Ich muss zugeben, ich habe Markus Trompka (ist http://www.goyellow.de/upgrade…49d1ab1ff257c4314db3a5bd3 der das?) noch nicht gefragt.


    Ich spinne den Gedanken mal ganz kurz weiter...mein Differential ist mit 3,27:1 übersetzt. Würde es an den effektiven Fahrwerten etwas ausmachen, wenn ich ein etwas kürzer/länger übersetztes Differential einbaue, oder ist diese Differenz höchstens messbar?
    Wäre mir jetzt aber nicht primär wichtig. Erstmal soll mein Altes ruhig werden. :)


    Naja, danke schonmal für konstruktive Kritik, Erfahrungswerte und Vorschläge. :)

  • Servus,


    ich treibe auch gerade die Überlegung, ein anderes Differential einzubauen, meins ist ein 3,64er, das zum tauschen ein 3,91er Übersetzung.


    Wenn ich jetzt mal folgende Rechnung aufstelle:


    bei 100 km/h (Tachoanzeige) habe ich im 4. Gang (direkt durchgeschalten) 3000 U/Min.
    Wenn ich das auf ein 3,64er Diff rechne, dann hab ich 10920 U/Min aufm Reifen. (Ich hoffe, dass ich da jetzt nicht total aufm Holzweg bin...)
    Wenn ich das jetzt auf ein 3,92er Diff umsetze hab ich bei 3000 Motorumdrehungen 11760 U/Min aufm Reifen, umgerechnet auf die Tachoanzeige wären das dann ca. 93 km/h.


    Wenn die Rechnung also stimmt, wäre das zwar spürbar, aber durch Tachoungenauigkeiten evtl sogar schon vernachlässigbar.
    Mein Tacho geht ca. 7-8 km/h vor...
    Also mein Tacho zeigt dann genau richtig an.


    Oder hab ich da einen Rechen-/Denkfehler drin??


    Ich fahr übrigens schon seit ca. 100 tkm mit heulendem Diff rum. Schön langsam nervts richtig...


    Gruß, Christian

    make love - not war -~-~-~-~- W202 C250D Bj. 94 Imperialrot

    Einmal editiert, zuletzt von 202-surfer ()

  • das differentail ist egal, die geschwindikit wird am vorderen linken rad abgenommen, zumindest ist es beim MOPF so.



    solange also vorne links ein reifen drauf ist, der dem geplantenabrollumfang entspricht ist alles OK, und der tacho zeigt an wie gewöhnlich

    From Rust till Dawn
    Jack´s: 220CDi Top-Modell von 07/2000 in 744 mit 8x17 Styling2 (RH) mit 225/45R17 rundum, ET10 Hinten, ET25 vorne, 1er Gummis, lackierte Zierleisten, Elegance Türgriffe, Peerless Definition-6 [lexicon]FS[/lexicon], Pioneer DEH 6800, 12"Sub-CB :)
    Pampersbomber: Caddy Life TDI [lexicon]EZ[/lexicon] 10/2007 (rostet -noch- nicht)
    Eingemottet: C200CDI Limo, [lexicon]EZ[/lexicon] 08/1999 in 040, Esprit, Original-Alus

  • Heulen ist nicht gleich Heulen. Tritt das Geräusch nur aufgrund von größerem Zahnflankenspiel auf, und sind die Lager i.O. so kann man unter Umständen huntertausende von km damit fahren ohne daß etwas passiert. Meist sind die Heulgeräusche dann auch nicht so laut und verschlimmern sich auch nicht. Liegt die Ursache aber bei größerem Spiel aufgrund von Lagerschäden oder verschlissenen Verzahnungen, verschlimmert sich das Heulen meist. Dann liegt auch eindeutig ein Defekt vor. Da hilft auch kein Zaubermittel mehr. Angelaufene Zähne zeigen nur daß sie überhitzt waren. Typischer Schaden bei Ölmangel.
    Lagerschäden an der Ritzelwelle entstehen bei unsachgemäßem Dichtringwechsel ohne Reibwertermittlung