E10 extrem hoher Verbrauch

  • Meiner war, als ich ihn kaufte mit E10 betankt und einmal habe ich auch selbst E10 getankt. Danach nur noch E5 Super. Ich habe bisher immer den Verbrauch ausgerechnet. Ich merke weder beim Spritverbrauch (Zwischen 8,8 und 9,3 Liter) noch bei der Leistung irgendwelche Unterschiede.
    Bernie

  • Meiner bekommt die Plörre erst gar nicht! Ich tanke nur Super Plus. Wir saufen ja auch nicht alle was man uns vorsetzt :D Ausserdem traue ich dem Zeug nicht. Nicht das doch etwas kaputt geht dadurch.

  • Ich bin jetzt 407km mit E10 gefahren und habe einen ca. 4% höheren Verbrauch gegenüber Super Plus festgestellt. Meine Messungen sind ja ungenau, aber mit Super Plus verbraucht mein Wagen tatsächlich etwas weniger als mit Super/E10. Finanziell lohnen tut sich das eher nicht. E10 finde ich nicht sinnvoll, daher werde ich es weiter meiden, ich konnte allerdings keine Unterschiede im Motorlauf o.ä. feststellen. Daß es dem Motor schadet halte ich auch eher für unwahrscheinlich (nach den Erfahrungen hier im Forum).

    Grüße von Baldur


    2 Mal editiert, zuletzt von Baldur ()

  • Hallo 202-Freunde,


    ich lese schon einige Wochen im Forum mit, da ich mir kürzlich einen C180 Elegance zugelegt habe. Erfreut stelle ich fest, das Ihr ein echt kultiviertes und informatives Forum seid. Man liest hier mit Freude mit. Da ich zum Thema E10 eigene Erfahrungen beitragen kann, möchte ich die Gelegenheit nutzen, um mich als neues Forumsmitglied vorzustellen.


    Wie schon oben geschrieben habe ich seit Anfang April einen knallroten 97er C180 Elegance mit 5-Gang-Automatik und Klimaautomatik, ca. 150.000km. Doch nun zum E10:


    Ich bin etwas irritiert, wenn ich von den (hohen) Verbräuchen einiger 180er-Kollegen hier lese. Ich habe mein Auto gestern früh mit E10 vollgetankt, nach 720 Kilometern ging die Reserveleuchte an. Das wird wohl einen Verbrauch von ca. 8,6 l/100km ergeben. Ich habe noch nicht wieder getankt, sodass ich die verbrauchte Menge nur abschätzen kann.


    Wichtig sind dabei sicher die Begleitumstände: Die Klimaautomatik war auf "Eco" (es war nicht sehr warm), und die Strecke wurde praktisch komplett auf der Autobahn zurück gelegt. Auto auf 130 km/h gebracht, Tempomat an und dann nur laufen lassen. Insofern sind das natürlich optimale Bedingungen. Dennoch erscheint mir so manche Mehrverbrauchsannahme durch E10 recht hoch, oder? Ich meine, Ethanol ist ja nun kein Wasser, sondern bringt ja selbst auch einen erheblichen Brennwert mit.


    Noch eine technische Frage an die Fachleute: Der 180er hat ja eine Klopfregelung. Ist die in der Lage, auch die höhere Oktanzahl von SuperPlus auszunutzen, oder kann sie den ZZP entsprechend einer niedrigeren Oktanzahl nur nach spät verstellen?


    Wünsche allen eine gute Fahrt!

    • Offizieller Beitrag

    Verbrauchswerte lassen sich nur realistisch über einen längeren Zeitraum, z.B. >2000km / 5 Tankfüllungen sinnvoll vergleichen, zudem müssen die Randbedingungen ähnlich sein. Ansonsten sind die Unsicherheiten zu groß.


    Ich fahre meinen W202 seit rund 10 Jahren und führe Fahrtenbuch. In den 10 Jahren ist der niedrigste Durchschnittsverbrauch bei 8,6 Litern/100km, der größte bei 13,5 Litern. Alles andere liegt irgendwo dazwischen.


    Gruß Jörg (seit 5 Tankfüllungen problemlos mit E10 unterwegs)

  • Habe auch einen vergleichsweise hohen Verbrauch (vor allem wenn ich mich bei Spritmonitor so umschaue, keine Ahnung wie 7l möglich sind), fahre meinen Tank zu 50/50 in der Stadt und auf der Autobahn leer, liege immer bei 10-11l.
    (Ok, würde ich etwas sparsamer fahren wären's vielleicht 8,5-9, aber ein wenig Spaß sollte Autofahren ja auch noch machen, übertrieben heizen oder große Beschleunigungsorgien in hohen Drehzahlen feiere ich aber auch nicht...)


    E10 tanke ich aus Prinzip nicht, aber bei uns gibt's auch fast keine Tanke die den Rotz überhaupt anbietet. (Mir fällt von 8 Tanken im näheren Umkreis nur eine ein). Hoffe das bleibt noch länger so.

    Gruß,
    Børner

    20376006eu.jpg

    Zitat

    We are all just monkeys with money and guns.

  • Noch eine technische Frage an die Fachleute: Der 180er hat ja eine Klopfregelung. Ist die in der Lage, auch die höhere Oktanzahl von SuperPlus auszunutzen, oder kann sie den ZZP entsprechend einer niedrigeren Oktanzahl nur nach spät verstellen?


    Wünsche allen eine gute Fahrt!


    Hey,


    Das Steuergerät ist in der Lage 25% nach oben oder nach unten zu korigieren.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K