E10 extrem hoher Verbrauch

  • Hi,
    ist das normal das ich mit E10 nur 450km weit komme und mit Super/SuperPlus 680km?
    Bin genau die gleiche Strecke gefahren wie immer.

    Bye bye W202 C180 [lexicon]Mopf[/lexicon] ;(
    Welcome S204 200CDI Kopf :)

  • Normal sollte das nicht sein.


    Du hast mit E10 ja lediglich 5 % mehr Ethanol drin als im herkömmlichen Super.
    Das kann einen minimalen Mehrverbrauch verursachen, die immer wieder gerne zitierten 10 % will ich mal als Maximalwert akzeptieren, aber das kann deinen genannten Wert nicht erklären.
    Sicher, dass ganz voll war und der KM-Zähler auch ab Tankstelle auf Null?


    Zum Vergleich: ich fahr sinngemäß E50 und schaffe ca. 450 - 470 km, wo ich sonst 500-520 schaffe :)



    Evtl. hat Dich der brutale Leistungszuwachs so begeistert, dass Du nur noch draufgetreten hast :D




    edit: 680 km mit nem 180er???
    Teufel auch, wie denn das???

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Das kann eigentlich nicht sein. Neulich habe ich gelesen dass es zu max. 1,9% Mehrverbrauch bei E10 gegenüber E5 kommen kann. Ich teste es gerade selber, mal sehen. Mit 55 Litern im Tank und ca. 8l Verbrauch geht das locker-flockig, Bukowski ;)

  • Hm also ich bin jetzt 601 km gefahren und grad ist die Reservelampe angegangen bei meinem 180er das waren 300 km Stadt und 300 km Autobahn zwischen 130 und 160



    Kann der Mehrverbrauch davon kommen, dass sich das Steuergerät darauf einstellt? Und da erstmal rumprobiert?

  • Mit 55 Litern im Tank und ca. 8l Verbrauch geht das locker-flockig, Bukowski


    Meiner braucht immer mindestens 10 ;(

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Ich schaffe mit E10 auch nur max 450 km. Ich sehe es von daher (und. Von den ökologisch fragwürdigen Gesichtspunkten [ Maisanbau in Afrika und abholzen der Regenwälder für Maisäcker]) nicht mehr ein E10 zu tanken. Seitdem tanke ich Superplus und mein Motor freud sich.

    Peugeot 2008 BluHDI 120 Allure Titaniumgrau


    in Gedenken


    Peugeot 208 BluHDI 100 S&S Style schneeweiß 2016 - 2017 † Heckschaden


    Peugeot 208 BluHDI 100 S&S Style rot 2015 - 2016 † Wildunfall


    C 180 Classic 2004 - 2015 † rost

  • Hallo


    meine Erfahrungen mit E10 sind eher das Gegenteil, ich bin ca. 1000km mit E10 gefahren,komplett gemsicht, war alles dabei


    Im Schnitt hab ich dann weniger verbraucht wie mit Super E5.


    Tanke es aber trotzdem nicht mehr, weil ich dagegen bin.


    Gruß

    C180 Elegance
    Bj: 99
    136tkm


    Ex W202: mit 189tkm Total Schaden

  • Das kann eigentlich nicht sein. Neulich habe ich gelesen dass es zu max. 1,9% Mehrverbrauch bei E10 gegenüber E5 kommen kann. Ich teste es gerade selber, mal sehen. Mit 55 Litern im Tank und ca. 8l Verbrauch geht das locker-flockig, Bukowski ;)

    55l?
    Der Tank hat doch 66l + 8l Reserve oder bin ich da falsch?


    680km sind kein Problem, ich fahr nur Kurzstrecke jeden Tag 5km hin und 5km zurück. (Bin ne Zeit lang nur Autobahn gefahren, da waren locker 750Km drin bis Reserveleuchte anging und ich bin NICHT geschlichen
    Durchschnitt waren 140km/h mal zwischen durch auch mal 180km/h)
    Bei 66l tank 680km sind ca. 10l pro 100km also ganz normal.

    Bye bye W202 C180 [lexicon]Mopf[/lexicon] ;(
    Welcome S204 200CDI Kopf :)

  • edit: 680 km mit nem 180er???
    Teufel auch, wie denn das???


    öööhm, schaff ich mitm 230k auch 8|
    Aber ich hab das auch mit E10, dass ich mal 100km weniger weit komme... :S
    dreckszeug :thumbdown: