C230 Kompressor, Verbrauch? Krankheiten? Positives? Negatives?


  • Bei voller Leistungsausbeute fängt er an zu klopfen. Auch die neueren Motoren mit rotem Ventildeckel müssen nach einer Leistungskur 98 Oktan tanken,auch wenn manche Tuner das Gegenteil behaupten.


    Bei einem Unterschied von 5 Cent zwischen Super und SuperPlus und einer jährlichen Laufleistung von 15000km macht das bei 500km Reichweite keine 100 euro im Jahr aus.Ich würde es vernachlässigen...

  • Zitat

    Bei einem Unterschied von 5 Cent zwischen Super und SuperPlus und einer jährlichen Laufleistung von 15000km macht das bei 500km Reichweite keine 100 euro im Jahr aus.Ich würde es vernachlässigen...


    Das stimmt. Ab und zu tanke ich auch mal SuperPlus, aber wie gesagt, den Unterschied zwischen Super und SuperPlus merkt man kaum bzw. gar nicht. Glaube es gab zu diesem Thema sogar auch mal einen Thread...

    Lieber Golf spielen, als Golf fahren...

  • Also ich fahre meinen 230K ausschließlich mit SuperPlus, weil wie Ozkan schon sagte ist es nicht so viel Unterschied.


    Im Handbuch steht übrigens, dass man auch Super tanken kann, aber dann solle man doch auf Vollgas verzichten oder so ähnlich.


  • hi,


    also, erstens ist das sehr bekannt mit der steuerkette, kenne einige leute die bei mb schaffen. den reifenluftdruck zu erhöhen bringt einiges, bei mir sind es 20 - 30 km, da du zwar schon weniger auflagefläche hast, aber dadurch einen geringeren rollwiderstand. das die reifen extrem in der mitte abfahren war bis jetzt noch nie der fall bei mir, dass war immer minimal. im 5. gang zu fahren bringt ebenfalls was, da du weniger gasgeben muss, weil die übersetzng anders ist. wurde auch schon oft und lange genug alles getestet. kannst mir da schon glauben. einige 202er fahrer im freundeskreis provitieren von dieser fahrweise.


    gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Moin zusammen!


    Nachdem mich mein 200 Kompressor letztes Jahr im Stich gelassen hat, suche ich nun etwas neues.
    Würde mir morgen einen 230er Kompressor anschauen.
    Kennt ihr irgendwelche Schwächen von dem Motor? ich meine tatsächlich nur den Motor. Die üblichen Sachen sind mir ja einigermassen bekannt. Denke ich zumindest :whistling:


    Danke euch!


    Grüße
    Christic

  • An sich robuster Geselle.
    Was indirekt den Motor betrifft der Krümmer.
    Diese reissen gerne.
    Ansonsten typisch M111 Standfester Motor.
    Sprich keine besonderen Auffälligkeiten gegenüber nicht aufgeladenen M111.
    Achja ab und an ließt man mal von gerissennen Ketten.
    Aber diese sind im Vergleich zu den Verkauften 230K Motoren eher die Ausnahme als die Regel.

  • Den Kompressor sollte man auch erwähnen. Der ist zwar unauffällig jedoch bei keinem Ölwechsel und einer gewissen Lautleistung hört man auch von kaputten Kompressoren.
    Das ist zwar nicht so relevante da man noch immer gut erhaltene bekommt, aber sollte erwähnt werden.


    Jochen

    Schwarzer Benz, laute Schreie, endlich ist der Boss wieder da ... (Zitat: Kollegah)
    Es zählt nicht was für ein Auto neben dir steht.. Es zählt wie du zu dem Auto stehst!
    Ich konnte aus unerklärlichen GrÜnden in der Schule während der Kommasetzung nicht Geistig anwesend sein..
    Und ich Entschuldige mich für jeden Rechtschreibfehler.. leichte Lese- u. Rechtschreibschwäche!

  • Verkauf doch beide und hol dir einen 6 Zylinder :D
    Spart Zeit Nerven und Geld.

    96´ C280 3.6 AMG, Automatik, Klimaautomatik, Navigation, Wechsler, [lexicon]ASR[/lexicon], el.Sitz, Sitzheizung, Niveauregulierung, el. Schiebedach, [lexicon]ZV[/lexicon] m. FB, Leder, Standheizung mit FB, Tel. mit Freisprech, el.Antenne, abn. [lexicon]AHK[/lexicon], Tempomat, 100 Ah Batterie, Xenon, Rückfahrwarner, DVD Sonnenblende, LED Rückleuchten, Avantgarde Grill