Beiträge von 230 Kompressor

    Zitat

    Bei einem Unterschied von 5 Cent zwischen Super und SuperPlus und einer jährlichen Laufleistung von 15000km macht das bei 500km Reichweite keine 100 euro im Jahr aus.Ich würde es vernachlässigen...


    Das stimmt. Ab und zu tanke ich auch mal SuperPlus, aber wie gesagt, den Unterschied zwischen Super und SuperPlus merkt man kaum bzw. gar nicht. Glaube es gab zu diesem Thema sogar auch mal einen Thread...

    Darkstrike

    Zitat

    also das mit der steuerkette ist schon öfters ein problem gewesen, vorallem wenn manche den motor im kalten zustand und sehr oft auch im warmen zustand bis zum anschlag drehen, dann kommt das öfters vor. aber auch bei normaler fahrt

    .


    das hab ich aber noch nie gehört, zumal die Steuerketten für 250t und mehr km augelegt sind...



    Zitat

    wegen dem kraftstoffverbrauch bei mir. also ich fahre ganz einfach z.b. in der stadt im 5. gang bei 1500 u7min, da tippe ich das gaspedal nur ein kleines bischen an und er schiebt von alleine vorran.


    Da kannst du genauso gut den 4.Gang drin lassen. Spritverbrauch ist der gleiche.



    Zitat

    was auch viel bringt ist den luftdruck zu erhöhen. habe immer vorn 2,4 bar drin und hinten 2,8 bar.


    Damit sparst du auch nichts, weil deine Reifen sich dann nur in der Mitte der Lauffläche abfahren. Damit hast du erstens weniger Grip und zweitens viel schneller neue Datteln drauf als dir lieb ist. 2,8bar kriegen bei uns die Kastenwagen ;)


    Will dich hier nicht kritisieren, aber das ist doch schon recht komisch für mich, was du hier geschrieben hast.


    mirmak88
    Spritverbrauch bei mir liegt so zwischen 9 und 10 Liter. Bekommen sollte er SuperPlus. Betankt wird er aber mit Super. Funktioniert deshalb auch nicht anders.
    Sonst kann ich nur bestätigen, dass der Motor recht agil ist und schönen Druck macht :D


    MfG Daniel


    Geändert von 230 Kompressor am 17.12.2007 23:37:28
    Grund:Spritsorte vergessen

    Hallo,


    da bei meinem C230K, BJ 1996, kleine Mopf, der Leerlaufsteller seinen Geist aufgegeben hat, bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Drosselklappeneinheit. Bei mir ist eine VDO, Nr. 408.227/111/002 bzw. MB-Nr. 001.141.0225 verbaut. Nach einigen Recherchen, zB. Ebay, scheint es mir so, als ob es für diese Serie mehrere Typen verbaut wurden. So findet sich auch eine von Bosch darunter.
    Siehe Link: http://cgi.ebay.de/Mercedes-W2…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem http://cgi.ebay.de/Mercedes-W2…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Nun meine Frage: kann ich diese auch verwenden, oder geht nur die gleiche von VDO wieder?


    MfG Daniel

    Vorab möchte ich Andreas und Matthias für die nützlichen Informationen danken, mit denen die anstehende Arbeit problemlos abgelaufen ist.


    Das Fahrzeug ist ein C230 K , Baujahr 1996


    Benötigte Zeit: 6h


    Vorbemerkung:


    Da der Zylinderkopf zum einen recht schwer ist und beim abnehmen bzw. aufsetzten auf die Gleitschienen und die Kette geachtet werden muss, empfiehlt es sich zumindest diesen Schritt zu zweit zu bewältigen.
    Des weiteren ist hier nicht jeder einzelne Arbeitsschritt ausgiebig beschrieben, da dies den Rahmen sprengen würde...


    Arbeitsschritte:


    - Kühlwasser ablassen (Ablassschraube befindet sich unter dem Abgaskrümmer am Kurbelgehäuse; von unten sichtbar)


    - Schläuche Ansaugsystem und Luftfilterkasten entfernen



    - Kühlschläuche vom Zylinderkopf entfernen


    Kein muss, aber bequemeres arbeiten: Lüfterrad ausbauen


    - Auspuffkrümmer von Auspuffanlage abschrauben


    - Abdeckung Kühlmitteltemperaturgeber entfernen




    Zusätzlich bei Kompressormotoren:
    - Keilriemen für Kompressor ausbauen
    - Steckverbindung lösen
    - Luftfilterkasten ausbauen
    - Kompressor ausbauen


    Dies ist notwendig, um den Kettenspanner ausbauen zu können


    Bild2


    - Ölmessstab am Zylinderkopf abschrauben


    - Zündkerzendeckel abschrauben


    - Zündspulenstecker abschließen und Kabelbaum zur Seite legen


    - Zündkerzenstecker und Zündspulen ausbauen


    - Ansaugkrümmer abschrauben und etwas vom Zylinderkopf wegziehen


    - Ventildeckel ausbauen (Achtung: 1 Schraube befindet sich hinten in der Mitte; siehe Bild)


    Ventildeckel


    - Steckverbindungen für Einspritzventile lösen


    - Kühlmitteltemperaturreglergehäuse ausbauen


    - Bei Kompressormotoren: Spange für Steckverbindung Kompressor entfernen, da sich darunter ebenfalls noch eine Schraube befindet


    Termostat


    - Steuergehäusedeckel demontieren


    - Kurbelwelle auf 20°-30° nach OT drehen, Markierungen sind auf KW versehen


    - Nockenwellenräder mit Fixierstifte arretieren, ich verwendete zwei Inbusschlüssel, da der Dorn zu lang war


    Bild3


    - Nockenwellenräder und Steuerkette zueinander mit Farbe markieren


    - Kettenspanner ausbauen


    - Obere Gleitschiene ausbauen


    - Auslass- und Einlassnockenwellenrad ausbauen, dabei Steuerkette auf ständig Zug halten, damit sie nicht auf der Kurbelwelle um einen Zahn verrutscht und man nach dem Einbau die Probe mit den Farbmarkierungen machen kann


    - Gleitschienenbolzen herausziehen: Da ich keinen Schlagauszieher habe, verwendete ich eine lange 10er Nuss, zwei U-Scheiben, eine Kontermutter und eine lange Schraube, welche ich in das Innengewinde des Gleitbolzen schraubte. Nun konnte ich durch drehen der Kontermutter den Bolzen herausziehen. (siehe Bild)


    Bild4


    - Schrauben für Zylinderkopf lösen, zuerst im Kettengehäuse, dann die vom Block


    - Zylinderkopf abnehmen


    - Dichtflächen reinigen


    - Neue Dichtung auflegen und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen



    Beim Einbau zu beachtende Maßnahmen:


    - Dichtfläche zwischen Abgaskrümmer und Auspuffanlage mit Auspuffdichtmittel einschmieren


    - Gleitschienenbolzen vor Einbau mit Dichtmittel bestreichen (ich verwendete Ölwannenkleber)



    Benötigte Materialien:


    - Ansaugkrümmerdichtung
    - Zylinderkopfdichtung
    - Ventildeckeldichtung
    - 4 Dichtungsringe für Zündkerzenschächte
    - Zylinderkopfschrauben
    - Kühlmittel
    - Ölwannenkleber
    - Auspuffschmatze



    Anzugsmomente:


    Zylinderkopfschrauben:


    Ist eine Länge von 105mm überschritten, neue Schrauben verwenden.


    1. Stufe: 55Nm
    2. Stufe: 90°
    3. Stufe: 90°



    4 Schrauben des Zylinderkopfes am Kettengehäuse:


    1. Stufe: 18Nm
    2. Stufe: 90°



    Schrauben der Nockenwellenräder:


    1. Stufe: 20Nm
    2. Stufe: 90°




    Leider war es mir nur erlaubt 8 Bilder zu posten. Denke aber, das diese hier aussagekräftig genug sind. Viel Spass

    Danke für die Tips. Müsste jetzt eigentlich ohne böse Überraschungen machbar sein. Kopfschrauben nehm ich für meine Fahrzeuge immer neue. Sicher ist sicher. Nach zehn Jahren und 135 tkm kann man da auch mal etwas investieren, wobei die gar nicht teuer sind.
    Noch eine kleine Frage bezüglich Demontage Nokenwellenrad. Bei Alfa ist es so, dass man einen Lagerdeckel abschraubt, dort eine Nockenwellenarretierbrücke draufschraubt und danach die Schraube des Kettenrades mit einem Gegenhalter, den man am Rad ansetzt, löst. Hier reicht wohl für alles einfach der Dorn 8| ? Will ja vermeiden dass sich die Welle verdreht. ;)


    Bye Daniel

    Leider schwitzt es ja nicht nur ein bischen Öl heraus. Es hängen schon richtig fette Tropfen unten an der Ölwanne. Auch meine Einfahrt lässt grüßen :S Außerdem halte ich persönlich nicht viel von solchen Methoden. Ich weiß ja auch dass es aufwendig ist, habe aber in naher Zukunft etwas Zeit ^^
    Ihr kennt das doch: Wer nichts zu tun hat, der sucht sich was :D


    Bye Daniel


    PS: Würde dann auch gleich bei Interesse eine paar Bilder machen und sie zusammen mit einer Anleitung hier reinstellen...


    Geändert von 230 Kompressor am 24.06.2006 16:44:56
    Grund:Nachtrag