C230 Kompressor, Verbrauch? Krankheiten? Positives? Negatives?

  • Hallo,fahre zurzeit ein C180 Elegance Baujahr 1994.Nur die 122 Ps sind mir einfach nicht genug da ich auch noch 18 zöller im sommer rumschleppen muss.


    Jetzt hab ich einen Unfall C230 Kompressor baujahr 1996 mit 103.000km so gut wie gekauft für 1300 euro.Von Motor her ist der Wagen top es wurde bis 103.000km scheckheftgepflegt.


    Ich denke mal das der Umbau mir keine großen Probleme bereiten wird,da der Kompressor auch Vor-Mopf ist.


    Jetzt bevor ich den Mann anrufe un fürs Abholen ein Termin ausmache würde ich doch gern paar SAchen über den C230 Kompr. wissen.


    Verbrauch? Mein C180 verbraucht abartig viel,ich tanke für 80 Euro und komme 450 kilometer.


    Was sind für besondere Krankheiten beim C230 Kompressor zu sagen?


    Was findet ihr gut und was net so gut an dem C230 Kompressor.?


    danke

  • hi,


    also 450 km nur 8| wie fährst du? schaltest du erst bei 4000 u/min ? also ich komme mit meinen c180 im winter gute 650 km und im sommer sogar 730 km bei ruhiger und straffer fahrt, also alles gut gemixt. naja, also der c230 ist vom motor finde ich super, kommt von unten extrem geil raus. von der leistung her ausreichend.
    krankheiten bei den kompressor motor ist die steuerkette das die so zwischen 100.000 und 150.000 den geist aufgibt, entweder reisen die glieder oder sie dehnt sich und dann kann sie überspringen. der kompressor macht auch öfters mal die mücke bzw. das lager des kompressors verabschiedet sich. kommt darauf an wie der vorgänger gefahren ist. ansonsten ein top motor finde ich.


    gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Zitat

    mirmak88 schrieb am 17.12.2007 14:52 Uhr:



    Jetzt hab ich einen Unfall C230 Kompressor baujahr 1996 mit 103.000km so gut wie gekauft für 1300 euro.Von Motor her ist der Wagen top es wurde bis 103.000km scheckheftgepflegt.



    also soviel ich weiss brauchen die 230er k vor mitte 97 alle noch SuperPlus, nicht dass dich die kiste bei den benzinpreisen auffrisst ;)

  • Zitat

    also ich komme mit meinen c180 im winter gute 650 km und im sommer sogar 730 km bei ruhiger und straffer fahrt, also alles gut gemixt.


    WAS DAS HAB ICH MIT MEINEM NOCH NIE GESCHAFFT;DAS HÖCHSTE WAR BEI MIR 620 KM: WIE KANN DAS SEIN DAS DEIN WAGEN SOWENIG VERBRAUCHT: WAS KÖNNTE DIE UHRSACHE SEIN DAS MEINER SO VIEL VERBRAUCHT????

  • Superplus brauchen die 230k mit grauem Ventildeckel und abgewinkelter Drosselklappe.Das mit der Steuerkette sollte mir neu sein....Lagerprobleme eigentlich nur bei Ladedruckerhöhung,was klar sein sollte.Ansonsten würde ich als Nachteil den etwas rauhen lauf beanstanden,der sich aber mit einer guten Abgasanlage und Ladedruckerhöhung eher zum positiven verändert.

  • C230k Vormopf ?!?!?!?
    Ehm ... Ich hoffe das du genug Platz für den Umbau hast, und eben das alles Notwenidige Ok ist, denn wenn ich mich recht erinnere kannste kaum was von deinem altem Bock verwenden ;)


    Nunja hoffen wir mal das du weisst was du da machst, sonst haste 2 zerlegte und nicht funktionierende Böcke da stehn ;)


    MfG Chester

  • hi,


    also das mit der steuerkette ist schon öfters ein problem gewesen, vorallem wenn manche den motor im kalten zustand und sehr oft auch im warmen zustand bis zum anschlag drehen, dann kommt das öfters vor. aber auch bei normaler fahrt.


    wegen dem kraftstoffverbrauch bei mir. also ich fahre ganz einfach z.b. in der stadt im 5. gang bei 1500 u7min, da tippe ich das gaspedal nur ein kleines bischen an und er schiebt von alleine vorran. desweiteren einfach spädestens bei 2500 - 3000 u/min hochschalten. so fahre ich in der stadt und auf landstraßen. auf der autobahn und schnellstraße fahre ich trotzdem auch mit 160 oder 180 km/h und das 2 mal im monat bei einer strecke von 50 km hin und zurück.


    ich hab es schonmal geschafft auf der autobahn ganz ruhig mit 140 km/h zu fahren und bin dabei ohne zu lügen 780 km gekommen. ich wollte es auch nicht glauben. bin mit dem verbrauch sehr zufrieden. räder sind winter wie sommer 225er auf 17 zoll.


    was auch viel bringt ist den luftdruck zu erhöhen. habe immer vorn 2,4 bar drin und hinten 2,8 bar.


    gruß

    HU: Alpine 105RI + Prozessor
    HT: Andrian Audio A25T
    TMT: Audio System HX Dust
    FS@ Mosconi G-One 120.4
    Sub: AS HX 10 SQ
    Sub@ Mosconi G-One 120.2
    Powercell 1100

  • Leute gibts...haben nen Motor gekauft,

    Zitat

    Ich denke mal das der Umbau mir keine großen Probleme bereiten wird,da der Kompressor auch Vor-Mopf ist.

    und haben das Wissen, den mal schnell umzubauen, wissen aber nicht was der Verbraucht??? Versteh ich nicht ganz.
    :?:

  • Zitat

    Fracman schrieb am 17.12.2007 18:42 Uhr:
    und haben das Wissen, den mal schnell umzubauen, wissen aber nicht was der Verbraucht??? Versteh ich nicht ganz.
    :?:


    Hmm wenn ich als KfZ-Mechatroniker alle Verbrauchsdaten von allen Autos auswendig wissen würde dann wäre ich wirklich ein Genie.
    Also für die die es bezweifeln,bin selber Auszubildender zum KfZ-Mechtroniker,mein Vater hat eine eigene Werkstatt mit der aktuelssten Ausstatung,und mein Meister ist selber 60 Jahre alt und hat jahrelang für den Motorsport gedient und hat dort richtige Umbauten gemacht.Das was ich vor hab kann man nicht mal als Umbau zählen ,da einfach das vorhandene erstezt wird.
    Also zu dem nötigen wissen,Ausstattung und Platz wäre es vorerst genug.


    Trotzdem danke an alle anderen die hier versuchen zu helfen,hab jetzt den verkäufer vom c230 k. kontaktiert und gefragt ob das der Motor mit dem roten Ventildeckel ist oder nicht.


    War nicht böse gemeint Fracman.