Traggelenke Lebensgefahr?

  • Hey Leuts,
    hätte mal eine Frage bezüglich der Traggelenke vorne.
    Ein bekannter meinte, es wäre ein MB Schwachstelle und wenn die brechen besteht Lebensgefahr (während der Fahrt).


    Welche Symptome lassen auf defekte Traggelenke schließen?
    Falls die brechen während der Fahrt besteht dann Lebensgefahr?
    Kündigt sich ein ,,Brechen" vorher irgendwie an oder kommt sowas abrupt?


    C180 Elegance, 160000 KM


    Grüße
    Stefan, der jetzt en bisschen ,,Angst" hat vor den Tragegelenken

  • Hi,
    die Traggelenke am W202 schlagen relativ schnell aus. Ein Abreißen ist aber eher unwahrscheinlich bzw. habe ich noch nie gesehen/gehört. Wenn die Traggelenke richtig fertig/ausgeschlagen sind, dann poltert deine Vorderachse bei jeder Fahrbahnunebenheit so laut, dass es jeder Laie hört!
    Brauchst aber keine Panik vor der Lebensgefahr haben!
    Wichtig ist nur, dass der Wagen ab und zu mal durchgecheckt wird (Inspektion), damit Schwachstellen entdeckt werden können!


    Gruß
    Markus, der eher Angst vor abreißenden Federaufnahmen hätte ;)

    1)Die Hälfte des Geldes das ich je verdient habe ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst.
    2)AMG Motto: Es ist nicht die Geschwindigkeit die tötet - sondern der abrupte Stopp...

  • Also von einem brechendem Traggelenk hab ich noch nichts gehört,
    nur wenn du davor soviel Panik hast, dann dürftest du gar kein Auto fahren
    es könnten ja auch die Radbolzen wegreissen und dann besteht ebenfalls Lebensgefahr
    oder ein Reifen könnte platzen, dann besteht ebenfalls Lebensgefahr


    Also, nimms net persönlich, aber wenn du dich schon hinters Steuer setzt,
    solltest du dir bewußt sein, das du damit freiwillig dein Leben riskierst


    PS: Dich kann genauso beim kacken der Blitz treffen... xD


    MfG Nico

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/signaturneukopiekopiexuapp.jpg]


    aus einem anderen Forum: xD

    Zitat

    A: Da muß du dem FZ-Schein zum [lexicon]MB[/lexicon] Teile ONKEL gehen
    B: Der doofe teuere Onkel mit dem netten Lächeln im Gesicht und dem Geldzeichen in den Augen!
    ...Jo den kenn ich ?? Vielen Dank

  • Mittlerweile schaut der TÜV sehr genau auf die Traggelenke, da werden die schon bemängelt, wenn sie 0,5mm Spiel haben. In diesem Fall muss/kann man sich auf die Werkstätten und TÜV Besuche verlassen.



    Ich kenne aber auch keinen (der einen kenn der mal gehört hat...) bei dem das Traggelenk während schneller Fahrt raufgehüpft ist (außer die Story, das an einem 190er im Parkhaus bei eingeschlagener Lenkung zügig die abfahrt runter ist, und dann unten das Traggelenk rausging....)


    -> da ist ein Reifenplatzer wahrscheinlicher


    Zur beruhigung kannste ja mal bei einer Werkstatt vorbeischauen, die sollen das kurz prüfen, wenn speil vorhanden ist, ist das auch fühlbar(zeigen lassen) und eine neues TG kostet 20-30 Euro, aber dann bei Mercedes ein originales kaufen und einbauen lassen

    From Rust till Dawn
    Jack´s: 220CDi Top-Modell von 07/2000 in 744 mit 8x17 Styling2 (RH) mit 225/45R17 rundum, ET10 Hinten, ET25 vorne, 1er Gummis, lackierte Zierleisten, Elegance Türgriffe, Peerless Definition-6 [lexicon]FS[/lexicon], Pioneer DEH 6800, 12"Sub-CB :)
    Pampersbomber: Caddy Life TDI [lexicon]EZ[/lexicon] 10/2007 (rostet -noch- nicht)
    Eingemottet: C200CDI Limo, [lexicon]EZ[/lexicon] 08/1999 in 040, Esprit, Original-Alus

  • super Danke!


    Das hat mir schon sehr weitergeholfen.


    Ich hatte vermutet, es kann ohne Vorankündigung bei voller Fahrt passieren und wäre nicht ungewöhnlich.
    Bin eben in solchen Dingen Laie.


    Vielen Dank!
    Schönen Sonntag!


    Einmal Benz - Immer Benz

  • Hey,



    Hm, durch Materialfehler, kann sowas unter Umständen brechen, was dann passiert, da mag
    ich nicht dran denken.
    Und Bitte nicht Blind auf den Tüv verlassen, meiner ist 3 X beim Tüv durch gekommen, das TG hatte
    über 3mm Spiel, es hat keine Geräusche gemacht, weder geklopft oder sonst was.
    Also Bitte nicht sowas schreiben, das es sich durch Geräusche ankündigt.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Hi,


    zum 202er kann ich dies bezüglich noch nicht viel sagen, dazu hab ich noch nicht lange genug, aber bei den 201ern kann dir ein zu altes/verschlissenes Traggelenk schon mal den Tag versauen und deinen Wagen zum Dreirad machen. Meine Devise lautet eh: Das FW (inklu Bremsanlage) muss Top sein, immer!


    bis dann

  • Der die Traggelenke des W202 sind nicht anfälliger als die eines W124, E36, Omega oder anderer hinterradgetriebener Autos der selben Gewichtsklasse.

  • Hi,


    da möchte ich zu einem Drittel widersprechen. Die TG im 124 hielten ab Werk schon länger als beim 202, dafür sind sie bei dem deutlicher einfacher zu wechseln.


    Wobei sie beim 124, 129 und 201 insofern "gefährlicher" sind, als deren Achse quasi auf dem Kopf steht und die Feder das TG auseinanderdrückt. Beim 202 drückt die Feder das TG zusammen.


    Soclhe Bilder sind daher beim 202 selten: [Blockierte Grafik: http://www.schmer.de/site_04/zutaten/sonstiges/traggelenkbruch.jpg]


    Viele Grüße


    Stefan

  • Hey,


    Hier wurden vom W202 schon ein paar Videos rein gesetzt, sieht übel aus.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K