Saurer Regen, oder was hat meinen Lack so angegriffen?

  • Hi,


    ich hab gestern vergessen mein Auto in die Garage zu fahren und dann hat es auf einmal enorm stark geregnet. Was auch nicht weiterhin schlimm ist. Heute morgen sah ich jedoch komische Flecken auf meinem lackiertem Wischerarm. Nach genauerem Betrachten war der Lack total angegriffen und es war an den Stellen der Wassertropfen keinerlei Lack mehr auf dem Wischerarm.


    Hier ein Bild:
    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/110401/temp/jwkx6om3.jpg]


    Ich frag mich echt was das sein könnte. Der Wischer ist nun schon seit 2 Jahren so lackiert und nie hatte ich irgendwelche Schwierigkeiten. Sind es schon auswirkungen von Fukushima welche durch Wolken und saurem Regen, runterregnen? Wohl kaum... aber was könnte sonst einfach den Lack (2 Basislackschichten und 5 Klarlackschichten) so angreifen damit dieser an den Stellen komplett weg ist? Übernacht, wohlgemerkt.


    Greetz Flo

  • Sehr vage Vermutung... Ist der Lack vielleicht nicht richtig UV-resistent? So wie das aussieht haben ja nur die "oberen" Tropfen den Lack aufgelöst... Denke mal, dass da hauptsächlich die Sonne drauf strahlen kann und die Wassertropfen haben die scheiss Strahlung da vielleicht drauf gebündelt :D klingt krass :thumbup: Die kleinen Wasserperlen funktionieren ja wie Linsen...


    Andere Vermutung, weil die Tropfen nur auf dem oberen Teil des Wischers den Lack angegriffen haben, könnte es sein dass da dein Klarlack durch die Staub und Sand und sonst was Partikel durch den Fahrtwind den Klarlack in 2 Jahren abgerieben haben. Der untere Teil ist ja den größten Teil der Fahrt im Windschatten der Haube... Und jetzt hat es halt nur gefehlt, dass der saure Regen einfach mal lange auf dem Wischer drauf steht (ist ja sonst eigentlich nicht, wenn du fährst oder den Wagen nur kurz parkst um was zu erledigen).

  • Für mich sieht das so aus, als wäre das Wasser in die Oberfläche eingedrungen.
    Sowas sieht man bei Antiquitäten, wenn diese Wasserfecken haben/kriegen.
    Ich vermute, dass das Lack aus der Spraydose war, dann ist im Regen irgendwas drin, was den Lack anlöste. Beim 2K der Haube sieht man ja auch nichts.
    Habe ich auch schon bei durchsichtiger Folie gesehen, dass diese weißlich trübe wurde bei Nässe und nach dem Trocknen wieder klar.
    Polieren, dann Wachs drauf und gut.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Hey,


    Warscheinlich eine Sprühdosenlackierung, so sieht das nach 2 Jahren aus, weil der wichtige
    Härter im Lack fehlt.



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K