Unterschiede und Einbau Audio 30 APS

  • Hallo,


    möchte mir das MB Audio 30 APS einbauen, nur gibt es gerade bei eBay einige Unterschiedliche Modelle, also BE4716, BE4715, BE4705, ...
    Optisch sind diese Modelle imho identisch, aber wodurch unterscheiden sie sich denn genau und welches ist eher zu empfehlen, weil ich gelesen habe das der CD Player wählerisch bei den Rohlingen ist ;)


    Wo bekomme ich das Tachosignal her um auch die Navifunktion zu nutzen?


    Kann ich es Plug&Play tauschen wenn ich die Code Karte habe, oder muss der :) das Audio 30 APS erst dem Wagen vorstellen und mit seinem PC verkuppeln?


    Grüße

  • moin dj!


    Schaue mal hier rein wg. Infos zum APS 30 klick


    Ich habe selbst das BE4716. Mit kop. CDs gibts keinerlei Probleme!


    Austauschen kannst du Plug&Play.


    Gruß

  • Hi Djapple2,


    ich habe mir auch das 4716 nachgerüstet und hatte vorher das MB Audio 10 CD verbaut.


    Einbau des Radios ging völlig problemlos.
    Einzig die Nachrüstung des GPS Empfängers (hinterm KI) gestaltete sich etwas schwieriger, da ich keine Tacho-Auszieh-Haken besaß.


    Ansonsten ein schönes Radio, das gut zum S202/W202 passt.


    Gruß
    Klaus

  • danke für den Link, hätte ich nicht erwartet das auf wiki das APS 30 so umfangreich beschrieben wird.
    Kann man das 4705 ebenfalls bedenkenlos kaufen oder ist das 4715/4716 vorzuziehen? Mich würden die Hardwareunterschiede interessieren, vom Menü müssten sie gleich sein

  • Hi zusammen!
    würde mich auch für ein Audio 30 für meinen W202 Bj98 interessieren...


    kann man die GPS Antenne auch einfach hinterm radio "reinstopfen" oder muss ich hier größere kabelverlegungen machen?


    ich hab bei einem Ebay verkäufer gelesen, dass man das radio bei MB freischalten lassen muss? was bedeutet das?


    wie ist denn die preislage, eurer erfahrung nach? was ist denn ein "vernünftiger" preis?


    DANKE!!!
    Basti

  • Hallo,
    die GPS Antenne kann - wie man auch in älteren Beiträgen per Suche erfahren kann - unter dem A-Brett auf den mittleren Luftdüsen montiert werden, Gynäkologenhände oder Zerlegen der Mittelkonsole vorausgesetzt.


    Gruss

  • boh wie baut man denn den tacho aus, da muss doch das lenkrad samt airbag ab?!


    mich würde noch interessieren, was ein realistischer preis ist, klar, in der bucht sieht man preise, aber die sind über 300EUR?!


    danke EUCH!