Liegen geblieben, trotz vollem Tank

  • Hi,


    hab mit meinem Auto folgendes Problem, aber zuerst noch ein paar Infos:


    C180, Bj. 93, W202, 203.000km~


    Also folgendes. Bin schon 3x mit vollem Tank liegen geblieben. Der Tank war zwar nicht mehr ganz voll, sondern nur halb voll,
    aber trotzdem muss der Wagen fahren. Wir reden also von ca. 25 - 30~ Litern Super. Manchmal sogar weniger, immer so wie der Wagen Lust hat,
    aber nochmal kurz zu Anfang.


    Ich bin morgens zur Arbeit gefahren, hatte noch die besagten 25 - 30 Liter drine und bin ca. 5-7km gefahren. Dann ließ plötzlich die Motorleistung
    nach, ich habe das Gas durchgetreten, doch passiert ist nichts, ich habe nur noch an Geschwindigkeit verloren. Ein paar Sekunden später gingen dann
    alle Kontrollrampen an, worauf ich rechts ran gefahren bin und versucht habe den Wagen wieder zu starten. Anlasser ging zwar soweit, jedoch wollte die Maschine nicht anspringen.


    ADAC angerufen, und dieser hat dann Gehört und anschließend Benzin eingefüllt (5~ Liter). Danach sprang die Maschine wieder an! Verdacht lag bei den Benzinförderpumpen im Wagen.
    Ich sollte also den Wagen komplett voll Tanken, dann wäre das kein Problem, weil dann beide Tankkammern voll wären und er wieder Benzin ziehen könnte. Gesagt, getan!
    Tanken gefahren und direkt unseren bekannten angerufen, Situationen geschildert und Termin vereinbart, für den Tausch der Pumpen. Pumpen wurden mittlerweile getauscht, jedoch bin ich 3 weitere
    male mit dem Wagen liegen geblieben. Der Tankanzeige war einmal bei 25~ Liter, einmal 20~ Liter und einmal hätte ich es fast geschafft, den Wagen bis zum Tanklämpchen runter zu fahren (13~ Liter).


    Nunja, das Problem besteht weiterhin. Also fahre ich immer mit einem vollen Tank rum. Dann meinte unser bekannter noch zu mir: Tank den Voll, fahr 500 - 550~km und sag mir bei welchem KM-Stand du liegen bleibst.
    Weil wir wissen uns einfach nicht mehr zu helfen. Der hat die Kiste schon 3x auseinander genommen und hat mir sämtlichen Tank verfahren, nur um den Fehler zu finden.


    Daher frage ich euch, kennt vllt. jemand den Fehler, oder hat einen Verdacht? Der hat auch die Pumpen kontrolliert, vllt. sitzt ja ein Schlauch nicht richtig.


    Die Pumpen laufen auch wenn man den Wagen anmacht.


    Er bzw. wir wissen einfach nicht weiter. Das Problem besteht seit ca. 3/4 Monaten. Und kam auch Urplötzlich.
    Hoffe irgend jemand hat noch eine Idee, die Kiste muss wenigstens die Ausbildung über noch halten... :D

  • Hi,


    zischt es denn, wenn du den Tankdeckel öffnest kurz nachdem du liegen gebleiben bist?


    Das wäre dann ein Indiz dafür, dass die Tank be/entlüftung verstopft ist. Die Spritpumpe zieht dann also ein Vakuum in den Tank und kommt dann irgendwann nichtmehr gegen den Unterdruck an.


    mfg Raphi

  • Ich hab zwar drauf geachtet, jedoch wieder vergessen... :(
    Aber ich meine nicht, das der Luft gezogen hat.


    Falls doch, kann ich das selber wieder hinbiegen? Tankdeckel aufmachen und die klappe vllt reindrücken, damit sich das wieder ausgleicht?

  • Ui bei mir hats gestern an der Tanke gezischt... und ich hab Startprobleme.


    Wo befindet sich die Tankentlüftung und wie kann ich die reinigen?

  • Heute Morgen hatte ich 427KM auf dem Tacho. Stand an der Ampel und der Wagen ging dann langsam aus. Hat halt gestottert, als wenn kein Benzin mehr drine wäre, oder er keinen bekommen würde.
    Dabei waren da noch 15 - 20 Liter drine.
    Ich dreh echt bald durch :D

  • Warum bist du nicht mal zum Tankdeckel gesprinntet und hast ihn geöffnet.


    Eine bessere Testmöglichkeit hätte man doch nicht haben können.


    MfG

  • Hey,


    Arbeiten denn die Pumpen im Tank Einwandfrei, bekommt die auch Strom,
    nicht das da irgendwo ein Wackler drin ist.
    Eingentlich kann es nur an der Saugrohrpumpe liegen, oder an deren Stromversorgung.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Im Tank ist ja so ne blöde Saugstrahlpumpe, die nach dem Venturi-Prinzip arbeitet und von dem Benzinrücklauf gespeist wird. Wenn es an dieser liegt, dann ist entweder die Gesamtförderleistung der el. Benzinpumpe zu gering, der Benzindruck zu niedrig, der Benzindruckregler "verstopft", der Benzinfilter verstopft oder eben die Saugstrahlpumpe selbst zugesetzt. Von den Leitungen, die das ganze System verbinden, mal ganz zu schweigen. Also leider ein weites Feld für die Fehlersuche. Im ersten Thread schreibst du, dass schon Pumpen erneuert wurden, welche denn?

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Saugstrahlpumpe wurden beide erneuert, da die zusammen arbeiten und einzeln gar nicht zu bekommen sind.


    Die Benzinpumpe läuft soweit. Wenn ich den Wagen an mache, wie heute an der Ampel, habe ich soweit alles aus, was die Geräuschkulisse beeinträchtigen kann.
    Also dem hören nach, arbeiten die halt.


    Ich werde unseren bekannten mal auf den Benzindruckregel sowie den Benzinfilter ansprechen.
    Der hatte die Kiste schon 4x auseinander genommen und auch die Benzinanzeige überprüft. Diese zeigt auch richtig an.


    @ JollyRoger: Was genau meinst Du?
    Ich bin zum Tankdeckel hin und hab 5 Liter "Super" rein gekippt, da war keine Über- oder Unterdruck festzustellen. Der Tankdeckel geht halt mit einem wirklich kleinen, normalen Zischen auf.


    @ Maho110: Die Pumpen wurden bereits 2x Kontrolliert (Saugstrahlpumpe), ob evtl. ein Schlauch nicht richtig sitzt etc.


    Aber ich werde mal wieder mit unserem bekannten Telefonieren.
    Ist halt ne doofe Geschichte, aber solange das Auto noch fährt.


    Man muss halt eben nur immer "Voll" tanken und das bei den Preisen :(