Viel Schleim im Öldeckel V6

  • Keine Panik, solange Dein Kühlwasserstand i. O. bleibt, ist das in erster Linie Kondenswasser, das sich im Öl bei Kurzstreckenverkehr ansammelt. Nach Deinen 50km ist zwar der Motor richtig warm, aber zum Ausscheiden des schleimbildenden Kondenswassers, mußt Du schon eine etwas längere Strecke unter die Räder nehmen.

    250T Turbodiesel, Kl. Mopf 10/96 und 01/97

  • Zum Thema Kurzstreck, habe seit dem kauf ( Juli 2011) über 15 tkm gefahren. Tägl. strecke sind 26km hin zur arbeit und 26km zurück. Ansonsten regelmäßig zwischen 50 und 100km am stück. Aber dann bin ich ja erstmal beruhigt.

    Das Licht am Ende des Tunnels, könnte auch ein Zug sein. :)

  • Hi,


    also bei meinem V6 sieht es am Öleinfülldeckel genau so aus, wie auf den oberen Bildern.
    Ist total normal bei den Temperaturen...dort oben kondensiert das Wasser nunmal gern, da es der kälteste Punkt am Motor ist.


    Im Frühling/Sommer verschwindet dieses Phänomen ja wieder ;) , dann wird sofort ein Ölwechsel gemacht und alles ist gut.


    VG
    Klaus

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich kann mich den vorherigen Meinungen nur anschließen. Ich habe dieses "Problem" ebenfalls, es ist normal wenn sich bei diesen Temperaturen bzw. um diese Jahreszeit Schleim bildet am Öleinfülldeckel und am Öleinfüllstutzen. Ich reinige den Öleinfüllstutzen und den Öleinfülldeckel hin und wieder so gut es geht, beseitige den Schleim. Ich fahre unter der Woche extrem Kurzstrecke muss ich dazu sagen, 7KM zur Arbeit und wieder zurück :thumbdown:


    Ich habe allerdings bemerkt, dass ich mit 10W-40 Öl letztes Jahr weniger Schleimbildung hatte als dieses Jahr mit 0W-30 Öl (Castrol Edge).


    Wie dem auch sei, solange auf dem Ölmeßstab kein Wasser und im Kühlmittelbehälter kein Öl ist, sollte alles in Ordnung sein.


    MfG Proto

    Frauen lügen nicht - sie erfinden die Wahrheit neu ;)