Viel Schleim im Öldeckel V6

  • hallo


    Mir ist aufgefallen, das ich vor und nach meinem Ölwechsel sehr viel Schleim im Öldeckel habe! Trozdem ich recht viel Kilometer täglich auf Arbeit fahre (50 hin und 50 zurück)! Daher bei mir das überall beschriebene Problem mit kurzstecke nicht in frage kommt.


    Frage muss ich mir jetzt gedanken machen oder ist das normal?


    w202 BJ 8/97 c280 V6

  • Ich hab den Ölrotz auch am Einfüllstutzen, was fast eigentlich normal ist, da dort der kälteste Punkt ist...


    Du könntest uns ja mal ein Bild machen, so können wir ja mal genau sehen.
    Die ZKD denke ich, ist nicht defekt, wenn dort der Kühlmittelstand sich nicht ändert und das Kühlmittel noch seine Farbe hat, ist alles i.O !


    LG Andi

  • Kurzstreckenbetrieb mehr nicht. Wurde hier glaub ich schon oft diskutiert...!
    Mal 'ne Woche längere Strecken fahren dann ist das Zeug auch weg. :thumbup:

    (13:14:11) DarkReaper: sino geh kaggn :S
    (13:14:15) WaVeR: :D:D:D
    (13:14:20) Sino84: ich muss echt kacken
    (13:14:22) Sino84: woher weißt du das

  • Hallo,


    denke es liegt daran dass es auch die höchste Stelle im Motor ist, da setzt sich gerne Kondensat ab. Arbeite bei MB und kann versichern, das ist normal.


    Gruß


    Michael

  • Ist aber bei mein Dad seim CLK320 auch, gerade wenn es kalt ist.
    Sobald es warm ist ist nix dran kein Grund zu beunruhigung sagt auch meine Ehmalige MB Ausbildungswerkstatt

  • Habe grad dasselbe Problem.
    Kühlmittelstand is normal und Farbe is auch gleich.
    Habe Billiges ATU Öl nachgefüllt, weil der Ölstand doch etwas niedrig war. Seitdem hatte ich den Schleim am Deckel.
    Bevor ich mein Auto für mehrere Wochen abgestellt hatte, bin ich am letzten Tag sehr viel Kurzstrecke mit ihm gefahren.
    Werde noch einen Ölwechsel durchführen (ARAL 10W40).
    Kann es vielleicht an dem minderwertigen ÖL liegen, das Schleim entsteht? Bzw. ein mit ausschlaggebenden?


    Lg

  • Auch wenn der Thread ein paar tage älter ist, mir ist jetzt nach dem letzten Ölwechsel auch diese merkwürdige Schicht aufgefallen. Ich habe mal 2 Bilder gemacht, hoffe Ihr könnt mich beruhigen. Hatte den Motor gerade extra 50km schön warm gefahren. Ölverlust konnte ich keinen feststellen, bei Betriebswarmen Motor ist der stand etwa auf der hälfte des Peilstabes.



    Das Licht am Ende des Tunnels, könnte auch ein Zug sein. :)