Serienstreuung der angegebenen Leistung

  • Hallo,


    Ich habe seit längeren auf der Mercedes Gebrauchtteile Seite geschaut, dort ist mir folgendes aufgefallen.


    Hier werden sehr viele gebrauchte Motoren angeboten, hier wird die Laufleistung sowie die Leistung die der Motor in KW auf dem Prüfstand hat beschrieben.


    Also beim C180 fängt die Leistung bei 89 KW an und hört bei 101 KW auf, satte 11 KW unterschied, wobei die meisten Motoren so um die 95-96 KW haben, aber immerhin, nehme man einen sehr guten mit 101 KW, so haben gute C180 immerhin 101 KW, das sind dann über 136 PS, nicht schlecht.


    Beim C220 Benziner genauso, sehr gute Motorenexemplare haben anstatt die angebenen 110 KW satte 121 KW, hierbei ergab sich mal mit meinem für 5 € auf den Prüfstand zu fahren, die hatten gerade Tag der offenen Tür, umgerechnet von der Achse hat mein C220er Motor mit Chip 125 KW, nicht schlecht das ganze.


    Ihr könnt das ganze auf der Gebrauchtteile Seite selbst nachlesen, dies betrifft soweit alle 4 Zylinder Motoren, komisch nur der R6er Motor ist auch zahlreich vertreten, hier sind aber keine Sprünge von 10 KW sondern nur 3-4 KW, dies ist komisch da er im SL glaube 204 PS hat, also eigentlich mehr leisten könnte, aber in der C-Klasse nicht mehr darf.


    Was sagt ihr dazu. 8o



    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Die Prüfstände haben ja auch ihre Toleranzen. Da würde ich genau garnichts drauf geben.


    Mein 190er (2.0E, 122ps) hatte in 3 Läufen 3 Unterschiedliche Werte zwischen 82 und 100kW. "Tagesverfassung" von Auto und Prüfstand.


    Und was die R6 Motoren angeht: Mein C280 hat zwischen 136 und 141kW auf dem Prüfstand. Ich denke, dass die Motoren einfach präziser gefertigt sind und geringere Toleranzen haben. Im SL eines Freundes werkt auch ein 280er mit 141kW (er war halt nur einmal auf der Rolle).

  • Zitat

    blademag schrieb am 22.09.2007 15:56 Uhr:
    Die Prüfstände haben ja auch ihre Toleranzen. Da würde ich genau garnichts drauf geben.


    Mein 190er (2.0E, 122ps) hatte in 3 Läufen 3 Unterschiedliche Werte zwischen 82 und 100kW. "Tagesverfassung" von Auto und Prüfstand.


    Und was die R6 Motoren angeht: Mein C280 hat zwischen 136 und 141kW auf dem Prüfstand. Ich denke, dass die Motoren einfach präziser gefertigt sind und geringere Toleranzen haben. Im SL eines Freundes werkt auch ein 280er mit 141kW (er war halt nur einmal auf der Rolle).


    Hey,


    Es kann aber auch sein das, das Steuergerät keine Toleranz nach oben zuläßt beim R6, damit er nicht zu nahe an die grösseren Modelle ran kommt, ist beim Audi 1,8er Turbo genauso, der A3 läuft schlechter als der A4, das nennt man dann Klassenunterschied. :huh:


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Zitat

    Es kann aber auch sein das, das Steuergerät keine Toleranz nach oben zuläßt beim R6, damit er nicht zu nahe an die grösseren Modelle ran kommt, ist beim Audi 1,8er Turbo genauso, der A3 läuft schlechter als der A4, das nennt man dann Klassenunterschied. :huh:
    Gruss Matthias


    Moin,


    das glaube ich eigentlich eher nicht, da das Steuergerät meiner Meinung nach gar nicht in der Lage ist, die abgegebene Leistung zu erfassen, es weiß also gar nicht, wann es zu viel ist. Das Steuergerät könnte da höchstens die Drehzahl als Hilfsindikator nehmen, dazu wäre es interessant zu wissen, ob die höheren Leistungen auf dem Prüfstand auch bei höherer Drehzahl ermittelt worden sind?
    Zum anderen stellt sich die Frage, warum das nur bei den großen Motoren greifen sollte, ein C180, der mehr Leistung hat als ein schwacher C200, kann auch nicht im Sinne des Verkäufers sein.
    Daß die Toleranzen des Prüfstandes SO groß sind glaube ich aber eher auch nicht, ich denke die Toleranzen liegen vor allem im Fahrzeug selbst begründet.
    Da gibt es so viele Parameter, die da Einfluß nehmen, wie z.B.
    - Spritqualität
    - Motorölqualität und Temperatur
    - Außentemperatur
    - Zündkerzen Qualität und Abnutzungsgrad
    - Luftfilter
    - usw.
    das es mich schon eher wundern tät, wenn bei zwei Messungen tatsächlich das gleiche herauskäme :D


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Hallo,


    Die Parameter werden bei Mercedes bei allen die gleichen sein, einzig das Motorsteuergerät wird aus dem jeweiligen Fahrzeug übernommen, und die Leistung wird ja nicht auf der Rolle ermittelt, sondern ausgebaut auf dem Prüfstand. :huh:


    Also ich glaube schon das da 10 KW nach oben sehr gut möglich sind. ;)


    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

    Einmal editiert, zuletzt von Maho110 ()

  • Zitat

    Stefan C. schrieb am 22.09.2007 18:57 Uhr:
    Moin,


    das glaube ich eigentlich eher nicht, da das Steuergerät meiner Meinung nach gar nicht in der Lage ist, die abgegebene Leistung zu erfassen, es weiß also gar nicht, wann es zu viel ist.


    Wenn Du Dich mal mit der ME auseinandersetzt, dann erkennst Du, dass hier die Leistung nicht nur erfasst wird sondern die Steuergröße schlechthin ist. Mit den Anlagen, die simple Drehzahl/Last-Kennfelder-basierte Algorithmen aufweisen, ist es ab der ME nämlich vorbei.


    E


  • Vielleicht ein paar Anmerkungen zum Gesamtthema.


    1.)
    Auch früher hat's schon gut gehende Exemplare einer geringer motorisierten Variante gegeben, die stärker als die nächsthöhere Motorvariante waren; Bekanntes Beispiel: die 75 PS - Maschine zur 85 PS - Maschine von Golf bzw. Audi Ende der 70er/Anfang 80er. Ob allerdings heute die Serienstreuung noch derartig hoch bei Motoren ist, bezweifle ich etwas.


    2.)
    Plausibler scheint mir da schon die Theorie mit den o.g. unterschiedlichen Rahmenbedingungen, bzw. auch mit den Toleranzen der Prüfstände. Wie gesagt: nur Vermutung.


    3.)
    Aber ich möchte noch etwas weiteres anmerken:
    Entscheidend für die Motorleistung ist auch, wie sie gemessen wird. Ob ein Motor in einem Fahrzeug eingebaut ist und dieses dann auf einen Prüfstand gestellt wird, oder ob nur der nackte Motor auf dem Prüfstand steht, macht einen Unterschied.
    Wenn wir mal nicht von KW reden, sondern von PS, dann werden einige von uns wissen, dass man zwischen DIN-PS und SAE-PS unterscheidet. SAE-PS stellen einen höheren Wert dar, da sie die Leistung an der Kurbelwelle wiedergeben, während DIN-PS noch "bremsende" Elemente enthalten (z.B. Wasserpumpe, Lichtmaschine, Servolenkung...).


    Warum ich das hier erzähle? Für unsere Diskussion bedeutet ein solcher Gedanke, dass zwar einerseits die Streuung verschiedener ausgeschlachteter Motoren bleibt, sich aber unter Umständen die schiere Leistungsangabe der "Spitzenexemplare" aus diesem Ausschlachtkreis relativiert. Bezogen auf die Streuungsbreite relativiert sich dann natürlich auch die noch vorhandene Leistung der schlechten Exemplare, was auf einen sehr deutlichen Verschleißgrad hinweisen würde.
    Und welchem Händler wäre es schon zu verübeln, dass er seine Gebrauchtprodukte relativ "positiv" darstellen will, was die "gemessene" Leistung anbelangt.


    Nur so ein weiterer Gedanke...

    Gruß
    klaus


    (c 200 Benziner Elegance, grünmetallic, Schaltgetriebe, EZ 1/95, über 279.000 km gelaufen, Originalzustand, seit 2/96 mit km-Stand 14.500 in meinem Besitz, dann schweren Herzen im Juli 2009 gegen einen w204 in Zahlung gegeben)

    Einmal editiert, zuletzt von klaus wg ()

  • Hallo,


    Also, ich kann mir nicht vorstellen, das die Motoren bei Mercedes im eingebauten zustand geprüft werden, da es sich doch um stark verbeulte Unfallautos handelt.


    Die werden ausgebaut und kommen dann auf den Prüfstand. 8o


    PS: Kosten immerhin noch eine schöne Stange Geld.



    Gruss Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • Zitat

    Maho110 schrieb am 24.09.2007 23:36 Uhr:
    Hallo,
    Also, ich kann mir nicht vorstellen, das die Motoren bei Mercedes im eingebauten zustand geprüft werden, da es sich doch um stark verbeulte Unfallautos handelt.
    Die werden ausgebaut und kommen dann auf den Prüfstand. 8o


    Eben drum.

    Gruß
    klaus


    (c 200 Benziner Elegance, grünmetallic, Schaltgetriebe, EZ 1/95, über 279.000 km gelaufen, Originalzustand, seit 2/96 mit km-Stand 14.500 in meinem Besitz, dann schweren Herzen im Juli 2009 gegen einen w204 in Zahlung gegeben)