Motor ruckelt bei Tacho 220km/h

  • Falls das der Wahrheit entsprechen sollte, was mir durchaus plausibel erscheint, verstehe ich nicht, warum man das dann so schlampig versucht hat zu lösen.

    Verkaufe C200 Esprit W202,Bj 1996, lapisblau, 178.000km, nahezu rostfrei (ehrlich)

  • Na ja, überlegen wir mal, was die Alternativen wäre:


    - Ausrüsten mit V-Reifen: teurer, und man gibt sich evtl. dem Pressespott hin, wenn man einen C 180 mit V-Reifen ausrüstet


    - Aufkleber aufs Armaturenbrett "Nicht schneller als 210 fahren": indiskutabel


    - Leistungsbegrenzung des Motors: unsinnig, gerade beim C 180


    - kürzere Übersetzung (dann wäre auch im 5. Gang schneller der rote Bereich erreicht, wo der "normale" Drehzahlbegrenzer zuschlagen würde): mehr Geräuschentwicklung, unnötige Minderung des Fahrkomforts, Spritverbrauch


    - Sonstiges?


    Wie gesagt: eine plausiblere Lösung fällt mir nicht ein, und habe ich auch hier noch nicht gelesen.

    Gruß
    klaus


    (c 200 Benziner Elegance, grünmetallic, Schaltgetriebe, EZ 1/95, über 279.000 km gelaufen, Originalzustand, seit 2/96 mit km-Stand 14.500 in meinem Besitz, dann schweren Herzen im Juli 2009 gegen einen w204 in Zahlung gegeben)

  • Die überpotenten Fahrzeuge, welche bei 250 km/h abgeriegelt sind, ruckeln doch auch net. Da ist es doch ein mehr oder minder sanftes Aufhören der Beschleunigung.

    Verkaufe C200 Esprit W202,Bj 1996, lapisblau, 178.000km, nahezu rostfrei (ehrlich)

  • Bin nie ein solches Fahrzeug gefahren. Und sicherlich kann man einen Drehzahlbegrenzer auch aufwendiger gestalten. Aber letztlich ist es doch so, dass der einsetzende Begrenzer bei unseren Autos (die ja immerhin schon einige Jährchen auf dem Buckel haben) immer so ruckelnd zu Werke geht, sei es nun im roten Bereich, oder eben ab einem gewissen Höchsttempo.
    Wie gesagt: sicherlich eleganter :huh: lösbar. Zumindest ist es aber, und damit wären wir bei einer Deiner Eingangsfragen, kein Defekt.
    Wie man's beseitigen kann, müssten die Elektronikprofis hier am ehesten wissen, oder aber das Werk erklärt sich hierzu.

    Gruß
    klaus


    (c 200 Benziner Elegance, grünmetallic, Schaltgetriebe, EZ 1/95, über 279.000 km gelaufen, Originalzustand, seit 2/96 mit km-Stand 14.500 in meinem Besitz, dann schweren Herzen im Juli 2009 gegen einen w204 in Zahlung gegeben)

    Einmal editiert, zuletzt von klaus wg ()

  • Ich habe dass selbe bei meinem C 240. Bei 215 km/h fängt er an zu ruckeln und dass wars dann mit dem Gas geben. Habe mir sagen lassen dass es der begrenzer ist. also so ne art V-MAX sperre soll es darmals schon gegeben haben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Habe mir sagen lassen dass es der begrenzer ist. also so ne art V-MAX sperre soll es darmals schon gegeben haben.


    Hi,das hat mein 93er auch schon


    gruss

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe dass selbe bei meinem C 240. Bei 215 km/h fängt er an zu ruckeln und dass wars dann mit dem Gas geben. Habe mir sagen lassen dass es der begrenzer ist. also so ne art V-MAX sperre soll es darmals schon gegeben haben.


    Mit Sicherheit hat der C240 nicht bei 215 km/h einen Begrenzer! Meiner rennt ohne Murren 230 km/h und mit Schwung auch noch mehr.


    Gibt sogar User hier, deren C180 noch schneller sein soll :crazy:

  • Ich habe dass selbe bei meinem C 240. Bei 215 km/h fängt er an zu ruckeln und dass wars dann mit dem Gas geben. Habe mir sagen lassen dass es der begrenzer ist. also so ne art V-MAX sperre soll es darmals schon gegeben haben.


    Meiner ist Baujahr 1998 und der geht bis 230 - 235 km/h ohne zu ruckeln oder sonst was!

  • Luftmassenmesser, Lambda.... das übliche... irgendwas liegt da wohl im Argen.
    Soll ich auch noch mitmachen? Meiner läuft 250km/ (242 GPS).Wow.Mehr hat mir der Verkehr bisher nicht zugetraut.



    Viele Grüße
    Martin, der sich frägt, wann die Kollegen mit 240km/h-C180 auftauchen....lange nichts mehr gehört von dieser Fraktion.