Motor ruckelt bei Tacho 220km/h

  • Hallo w202-Community,


    ich fahre einen C200 Esprit Bj '96. Als ständiger Pendler zw. Dresden und München kann man dank der gute ausgebauten Autobahnen öfter schnell fahren. Dies tue ich auch gern mal und dabei tritt folgendes "Phänomen" auf: Fahre ich bergab mit Vollgas komme ich locker über die eingetragenen 203km/h Höchstgeschwindigkeit; er dreht dann freudig weiter bis 220km/h. Nun fängt aber das komplette Auto an mit ruckeln und es wird langsamer, obwohl ich auf dem Gas stehe und es immernoch bergab geht. Dabei ist er keinesfalls im roten Bereich des Drehzahlmessers sonder 500 upm darunter also bei ca 5750 upm. In anderen Gängen kann ich bis 6250 upm drehen. Auf jeden Fall stört mich dieser Umstand sehr, denn bei jeder Vollgasfahrt muss ich auf den Tacho achten, dass ich nicht über 220km/h komme, um das Ruckel zu vermeiden. :cursing:


    Ist dies von Mercedes so vorgesehen als eine Art Geschwindigkeitsbegrenzer? Wenn ja, wie kann ich das wegmachen lassen? Oder ist es ein Defekt?


    Vielen Dank für Antworten.

    Verkaufe C200 Esprit W202,Bj 1996, lapisblau, 178.000km, nahezu rostfrei (ehrlich)

  • ruckeln?bei 220? is ja merkwürdig.. vielleicht solltest mal über eine dormstrebe nachdenken! und vollgasfahrten sind sowieso nicht gut also brauchste auch kein ruckeln bei 220.. :P

  • Zitat

    matzethias schrieb am 12.09.2007 18:41 Uhr:
    ruckeln?bei 220? is ja merkwürdig.. vielleicht solltest mal über eine dormstrebe nachdenken! und vollgasfahrten sind sowieso nicht gut also brauchste auch kein ruckeln bei 220.. :P


    Wenn du nichts informatives beizutragen hast, dann lass es bitte.
    Solche Postings bringen keinen weiter.
    Zudem was zum Teufen ist eine Dormstrebe ?!?



    @ SilentKilla
    Also das Ruckeln kenne ich von meinem c180er auch.
    Hmm scheint bei einigen Modellen eine eigenart zusein, denn alle haben es nicht.


    Lass mich raten, du hast einen Schalter oder ?
    Ich meine mal etwas von einem Schutz fürs Getriebe und Kardanwelle gehört zuhaben. Aber 100% bestätigen kann ich es leider nicht.


    MfG Chester

  • Danke für DEINE Antwort. Ja es ist ein Schalter.


    Bleib ich, wenns ruckelt auf dem Gas, dann wird er langsamer und ruckelt bis ca 200km/h. Geh ich allerdings sofort vom Gas, hört auch das Ruckeln auf. Aber bei 220km/h gehts wieder los.

    Verkaufe C200 Esprit W202,Bj 1996, lapisblau, 178.000km, nahezu rostfrei (ehrlich)

  • Das erste mal wo ich es hatte, dachte ich, dass meine HA davon fliegt. Dagegen ist der Drehzahl begrenzer eine sanfte Abbremsung.


    Mal sehen, evtl gibt es inzwischen einige, die wissen was das soll.


    Also vor ca 5 Jahren, hab ich mich mit der Aussage begnügt, dass es eine Art Klassen unterschied ist. Also das niemals ein C180er einen C200 z.b. überholen kann. Hmm nur warum hast du dann das selbe Problem bei einem C220 ?!?


    Wie gesagt warten wir mal ab.

  • Es ist ein C200 (hab ich im Eröffnungsbeitrag geschrieben ;) )


    In einem anderen Forum habe ich irgendwann mal gelesen, dass es tatsächlich eine Geschwindigkeitsbegrenzung sein soll. Andere Fahrzeuge werden bei 250km/h abgeriegelt und manche W202 halt bei 220km/h, jedoch etwas unelegant. Aber mit dieser Erklärung möchte ich mich net zufrieden geben. Ich will wissen warum überhaupt abgeriegelt wird, warum schneller als 220km/h zu schnell sein soll und warum er so bescheu*** abriegeln muss.


    Würde er bei 220km/h einfach nicht schneller werden ohne zu ruckeln, würde ich mich ja net aufregen aber so....

    Verkaufe C200 Esprit W202,Bj 1996, lapisblau, 178.000km, nahezu rostfrei (ehrlich)

    Einmal editiert, zuletzt von SilentKilla ()

  • Schneller als 220 ist nicht zu schnell.. klingt eher nach dem Drehzahlbegrenzer, und das der bei den niedrigeren gängen da noch nicht kommt liegt wohl daran das die hohe drehzahl nicht lange bleibt weil man da ja bekanntlich schaltet.
    Ich kann aber auch mit 220 leben.. oder ist es dir lieber das der Motor die Hufe macht???
    Wenn andere auto`s erst bei 250 abriegeln dann liegt das daran das die viel schneller könnten, bei dem C200 ist aber schon vorher schluß.
    Also entweder damit leben oder ein größeren kaufen...

    Ich hab mich selbst am meisten Lieb... weil es mich nur einmal gibt :)

    Einmal editiert, zuletzt von FL666 ()

  • Zitat

    Andere Fahrzeuge werden bei 250km/h abgeriegelt und manche W202 halt bei 220km/h, jedoch etwas unelegant. Aber mit dieser Erklärung möchte ich mich net zufrieden geben. Ich will wissen warum überhaupt abgeriegelt wird, warum schneller als 220km/h zu schnell sein soll und warum er so bescheu*** abriegeln muss.


    Moin!


    Eine Idee für das "Warum" hätte ich da durchaus. Denn wenn der C200 serienmäßig mit H-Reifen ausgeliefert wird, welche nur bis maximal 210 km/h zugelassen sind, könnte so einer Überlastung der Reifen vorgebeugt werden.
    Allerdings kann ich mir nur schwer vorstellen, daß Mercedes das derart unelegant lösen würde.


    Gruß


    Stefan

    09/97er C280 Sport Aut., Aquamarinblau mit Leder grau, Originalzustand
    und
    07/84er 280 SL R107, Petrolmetallic mit Leder cremebeige, Originalzustand

  • Hallo Leidensgenosse!
    Das was du beschreibst habe ich auch mal versucht beseitigen zu lassen.


    War damals bei einem Tuner der auch diese Sperre verschieben sollte.
    Als Ergebnis kam dann heraus, das diese Motorsteuergeräte nicht über ODB Schnittstelle zu Programmieren sind und man da einen Chip einlöten müsse.


    Das mit dem Löten geht aber bei unseren 96ern nicht da die Teile vergossen sind.
    Ich war auch bei MB die nur sagten ich solle froh sein das er mehr als die angegebenen 203 bringt.


    Meine persönliche Meinung ist die, das es aus Verkaufsstrategischen Gründen und auch aus Sicherheitsgründen gemacht wurde.
    Weil wenn ein C200 auf der wagerechten locker die 220 oder mehr erreichen kann wer kauft da noch einen 220 er?
    Und der Reifenindex bis 210 km/h ist auch eine Wichtige Angelegenheit.


    Nun ja wenn einer die Lösung findet, würde ich mich sehr freuen, ich habe jedenfalls keinen gefunden der es machen konnte.
    Alle die Anbieten mal eben die Sache zu erledigen sind gescheitert!

    Grüße
    Klaus