Also ich hab mal mit zwei Kollegen hier aus dem Forum gesprochen die auch einen modifizierten 230k fahren. Es hat den Anschein als geht der Bypass auf wenn der LMM unplausible Werte liefert. Bei einem hatte der LMM einen Knacks weg wodurch sein Bypass ständig auf gegangen ist und sich nicht einmal nach Neustart wieder geschlossen hat. Er musste tatsächlich die Batterie abklemmen damit er wieder zu macht was wahrscheinlich gleichzusetzen ist mit Fehlerspeicher löschen.
So wie ich es verstanden habe wird der Bypass maßgeblich über die Werte des LMM gesteuert (Kann mir aber vorstellen das Drosselklappenposition auch eine Rolle spielt), also würde ich auch dort mal mit der Suche beginnen. Fehlerspeicher auslesen ist wie die beiden Vorredner schon sagen das Erste und wenn das nix ergibt, sollte man mal testweise einen anderen LMM anklemmen und schauen ob sich was verändert.
Prinzipiell bleibt aber das Problem dass der LMM durch den erhöhten Ladedruck nahe oder sogar über seine Schwellwerte kommt und die Motorsteuerung versucht das mit Öffnen des Bypass auszugleichen oder direkt in einen Motornotbetrieb wechselt. Rausprogrammieren wird wahrscheinlich schwierig also muss man versuchen die Komponenten auszutricksen. Du gaukelst dem Steuergerät also vor dass weniger Luft rein geht als in realität und gleichst das dann mit einem höheren Benzindruck aus.
Viele Grüße,
Chris