Wo ist der Mercedes-Innenraum hin?!

  • Ehrlich gesagt...


    Ich hatte vor kurzem das Vergnügen mit einem aktuellen C180 (wegen Unfall).


    Der Innenraum wirkt wesentlich kleiner als im guten alten W202.
    Außerdem ist die Mittelkonsole und die Bedienelemente mehr als gewöhnungsbedürftig... (alles Plastik / kleine Anzeigen etc).


    Auch in Sachen Technik hat Mercedes stark nachgelassen... (die älteren Modelle waren noch zuverlässig).
    Früher wurden Autos nach Haltbarkeit konstruiert (Made in Germany, man war stolz).
    Heute werden Autos nach dem größten finanziellen Vorteil konstruiert (möglichst direkt nach der Garantiezeit kaputt gehen).
    Es wird an jeder Schraube gespart.


    Ich glaube dass nicht nur die Individualität bei Mercedes verloren geht.
    Die Individualität unserer ganzen Gesellschaft geht verloren.
    Alles billig produzieren - und teuer verkaufen.

  • da ich die Gesamtjahreszahlen nicht habe mal als Beispiel der September 2010: 118.600 Fahrzeuge wurden in dem Monat von Mercedes hergestellt und weltweit ausgeliefert. 27.300 Fahrzeuge davon blieben in Deutschland, weniger als ein Viertel. Da wird langfristig für die Entwicklung des Designs der Geschmack der Deutschen keine maßgebliche Rolle mehr spielen....

    --
    auf der Suche nach gebrauchten Teilen:
    - AHK abnehmbar original/Westfalia
    - Motorhaube in dunkelblau, Farbcode 904

  • Ich glaube dass nicht nur die Individualität bei Mercedes verloren geht.
    ...
    Alles billig produzieren - und teuer verkaufen.


    Dazu: Mir wurde von den lustigen Notdienstleuten bei Mercedes bestätigt, dass 203 und 211 VorMopf miese Kisten waren, wegen Chrysler. 211 Mopf, 212 und 204 sollen wieder richtige Autos sein, die qualitätsmäßig an früher anknüpfen.


    Apropos früher: wo doch der "heilige" 124er gerne so hochgehalten wird, Stefan M. schrieb ja neulich, dass die Taxifahrer sich über den massiv beschwert haben: stimmt, wurde mir auch bestätigt.
    Mit Einführung des 212er haben sich die Taxifahrer wohl auch geweigert, mal wieder die Neuwagentester zu spielen und sind so elegant um die Injektoren-Probleme herumgekommen ^^

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

    • Offizieller Beitrag

    @ stefan1983bw


    Dein Post ist ziemlich undifferenziert. Du schreibst: (alles Plastik / kleine Anzeigen etc). Und was hast du im W202? Nimm doch mal einen Mopf Sport oder Esprit. Was hast du da anderes drin außer Plastik? Beide Modelle sind die reinsten Plastikwüsten.


    Genau so wie: (möglichst direkt nach der Garantiezeit kaputt gehen). Du hast schon mitbekommen das gerade der W204 in dieser Hinsicht endlich mal wieder glänzt was die Haltbarkeit angeht? Siehe Rostproblem W202, siehe Zylinderkopfdichtungen W202, siehe abfaulende Federaufnahmen W202. Ja, der W202 ist wirklich noch solide Mercedesqualität: -> (die älteren Modelle waren noch zuverlässig) ...


    Hört sich irgendwie nach Stammtisch an was du da schreibst...


    Hab ja nix gegen Kritik, aber wenigstens irgend welche Fakten sollten zur Diskussion stehen, nicht nur laue Parolen.

  • Hört sich irgendwie nach Stammtisch an was du da schreibst...


    Nein nix Stammtisch. Ist mir eben Gefühlsmäßig eher so gegangen.
    Im W202 hast du viel Plastik- das stimmt.
    Aber schau dir mal die Anzeigentafel in den ,,neuen" an. (rund, kleine Anzeigen)
    Von Mercedes ist man es eher so gewöhnt (Große Geschwindigkeitsanzeige, links Anzeige des Kühlwassers, rechts Anzeige des Tankinhalts).


    Ok, ich kann was das technische Wissen angeht mit euch nicht mithalten,
    aber was man so hört (von den Taxifahrern):


    Eelektronikprobleme in den neuen Modellen.
    Lichtmaschienen gehen mit 60.000 km kaputt.
    99er S-Klasse ein absolutes Rostanfälliges Auto (kaum Hohlraumversiegelung). Wieder Elektronikprobleme.
    Kein Glühbirnenwechsel mehr - für knappe 600€ neue Leuchtstoffröhren.


    Fragt man die Taxifahrer dann kommen die in Bezug auf W202 ins Schwärmen...
    Übrigens auch der W211 soll ein sehr gutes Auto sein...

  • Meine Eltern haben einen Taxibetrieb. Wir haben alle E Klassen ab dem w124 gehabt, bzw. haben wir immer noch. Außerdem noch ein w202 Taxi und ein BMW E39 Taxi. Es geht von Modellreihe zu Modellreihe immer etwas des Mercedes typischen Charakters verloren. Im w210 ging die große Analoge Uhr verloren, kam im W211 wieder. Im W211 gingen die Tank und Temp. Anzeigen in Displays unter, im w212 kamen sie wie gewohnt wieder.


    Ich muss sagen, ich habe alle Mercedestypen gefahren, das der w211 die letzte Mercedes E-Klasse war, die ich von Anfang an ! gut fand. Die anderen brauchen alle eine gewisse Eingewöhnungszeit. Letztendlich finde ich sie dann aber doch gut und sie fahren sich einfach nur klasse. Ich war dem w212 eher skeptisch. Jetzt haben meine Eltern einen, und er sieht bombe aus und fährt sich auch so. Endlich kommt der 200er CDI auch mal in fahrt, ohne groß lärm zu machen. Mit dem W211 ging das klassische Mercedes Design zuende und alles wird moderner. Schön finde ich das ganz und gar nicht. Viel viel schlimmer finde ich das bei BMW. Ein E39 5er sieht von innen einfach nur super aus, zum Fahrer hingewanntes Cockpit, Leder Zierleisten, Traumhaft. Der E60 ? Optisch außen alles andere als typisch BMW, und innen noch viel weniger. Alles grade, alles Alu, alles kühl. Dieses Auto hat mir nie gefallen.


    Der w211 und der E39 waren die letzten schönen Autos der beiden Herrsteller, wo ich Autos kaufen werde, die von Anfang an diesen ''Haben Will Reflex'' ausgelösst haben. Falls mein w202 mal abgelöst wird, was ich alles andere als plane (ich liebe dieses Auto!!!), dann nur durch einen w211, E39 (hab ich ja schon, fällt also raus), oder durch den E46. Den W203 lass ich mal aus, gefiel mir noch nie.


    Meiner:
    [Blockierte Grafik: http://www.e39-forum.de/images/userpage/member_pics/18889/Bild_18889_blauer2aa7.jpg]


    Der neue:
    [Blockierte Grafik: http://data.motor-talk.de/data/galleries/0/145/9440/14926211/-rzprdw-w0-kgrhqyh-c4es-s5-d-blukhgv8vg-27-63972.JPG
    Immernoch alles andere als häßlich.. aber nicht mehr so schön klassisch!

  • Zitat

    Alles grade, alles Alu, alles kühl. Dieses Auto hat mir nie gefallen.


    Jap! Das krasseste daran, finde ich, ist ja die Tatsache, dass sie mittlerweile sogar Alu-Imitationen aus Plastik verbauen!
    Ich fand diese geschwungene Zierleiste bei deinem und beim 3er Pendant in (echtem) Alu seinerzeit eigentlich ganz cool.. aber als ich jetzt in einem aktuellen 1er dieses Plastik-Imitat gesehen hab ist mir echt alles aus dem Gesicht gefallen.


    Zitat

    Der w211 und der E39 waren die letzten schönen Autos der beiden Herrsteller, wo ich Autos kaufen werde, die von Anfang an diesen ''Haben Will Reflex'' ausgelösst haben.


    Das kommt mir arg bekannt vor :)
    Als ich den 211er bei Mercedes stehen sah waren die 212er sowieso wie ausgeblendet. Ich find die zwar jedesmal wenn ich sie sehe ansehnlicher aber trotzdem löst das nicht den angesprochenen Reflex aus wie der 211 :)

  • xD


    Ihr vergleicht den 204 Mopf wirklich mit einem 6er Golf?


    Seid Ihr denn schon einen Mopf gefahren?


    Die Hälfte von Euch hat keine Ahnung und stempelt den Modernen Innenraum als "Billig" und "nicht Mercedes-Like" ab :crazy:.
    Glaubt Ihr wirklich ein Fahrzeughersteller kann überleben, wenn Er immer auf, Ich nenne es mal, Opa-image baut? Und das in Allen Baureihen?


    Wenn Ihr richtiges Mercedes-Flair wollt, dann kauft Euch einen 212, 221 usw...Aber doch keinen 204er oder 172er usw. Denn die Baureihen sind für die neue junge Generation von Autofahrern, die etwas auf neumodische und "stylische" Inneneinrichtung gibt :whistling:.


    Ausserdem sprechen die Verkaufszahlen für sich ;)


    Flacoon....der es GUT findet, dass Mercedes endlich vom Rentner-Image wegkommt :rolleyes: