Wo ist der Mercedes-Innenraum hin?!

  • Howdy,


    sagt mal bilde ich mir das ein oder verlieren die aktuellen Mercedes-Modelle langsam an Individualität?


    Ich beziehe mich hier grundsätzlich auf C und E Klasse inkl ihrer Ableger (Coupe, T-Modell, etc) da das so die Mercedes sind die für mich zukünftig beim Autokauf auch eine Rolle spielen (auch wenn der nächste erst wieder in 3-10 Jahren, je nach Zufriedenheit, geplant ist). Was das Äussere angeht finde ich die Mopf vom 204 gelungen, beim 212 bin ich mir unschlüssig und hoffe, dass das auch die Mopf noch löst.


    ABER -> Der Innenraum <X


    Was ist da los?! Ich dachte die MOPF vom 204 würde wieder in eine Richtung gehen die auch nach Mercedes aussieht aber irgendwie...


    Siehe hier:


    Lenkrad W204 MOPF
    [Blockierte Grafik: http://img191.imageshack.us/img191/1509/10248098131489301730454.jpg]


    Lenkrad Golf 6
    [Blockierte Grafik: http://www.volkswagen.at/files/at/element/text_pic/834627523.jpg]



    Innenraum W204 MOPF
    [Blockierte Grafik: http://www.mercedes-seite.de/wp-content/uploads/2010/12/809896_1489503_7512_4992_10C1248_013.jpg]


    Innenraum BMW 5 GT
    [Blockierte Grafik: http://i43.tinypic.com/14dpuog.jpg]




    Also wenn ich mir das so ansehe (und das sind nur AUSGESUCHTE Beispiele, davon gibt es noch mehr) ist das doch alles nur noch Einheitsbrei der sich nur noch in Details unterscheidet... oder?



    Hier mal gerade noch der Gegenvergleich:


    Mein W211


    BMW 5 E60
    [Blockierte Grafik: http://www.vmwbn.de/E60_Forum/Innenraum_E60.jpg]



    Beide im selben Zeitraum gebaut also direkte Konkurenz. Wer nähert sich denn da wem bei den folgenden Generationen in Sachen Design an?!

  • Da würde ich sagen, dass Mercedes bei der aktuellen C-Klasse ein wenig nach München geluschert hat.
    Da MB mit diesem Modell, meines Wissen, ja aber auch gerade gerne jüngere Käufer ansprechen möchte, kann ich verstehen, dass sie sich an einem Design orientieren, das bei jüngeren Leuten oft hoch im Kurs steht.

  • Nicht wir, die Gebrauchtwagenkäufer entscheiden, wie der Inneraum aussieht, das sind Wünsche von Neuwagenkäufern, die bei Händlern gesammelt und von Zeit zu Zeit ans Werk gegeben werden für Neuentwicklungen. Es ist also scheinbar gewollt, dass das Rentner Image aus den Autos verschwunden bleiben soll und mal ehrlich: gut so. Nach ettlichen Jahren wo so vieles so gleich aussah muss man als Hersteller mit dem Lauf der Zeit gehen. Dass Individualität nicht mehr so gewünscht ist in der massiven Form zeigt sich doch am leidigen Audi innen/aussen Einheitsbrei oder dem von VW.


    Damit müssen wir leben und das Mopf-Armaturenbrett vom 204 gefällt mir richtig gut.

  • Ja ja, früher war ...


    Genau, kein Bildschirm, keine Knöpfe am Lenkrad, kein Display im Tacho, kein Toter-Winkel-Assistent im Außenspiegel, kein ILS, kein...


    Früher war alles besser ^^


    Also ich hatte grad nen 212er als Ersatzfahrzeug, ich kann mich nicht beschweren.
    Man fühlt sich wie in einem Mercedes!
    Gut, alles ein bisschen anders, moderner eben, aber man ist sofort zuhause :)


    Im Gegenteil, mir fiel die Rückkehr durchaus nicht leicht, man merkt schon die 11 Jahre (und die 70.000 €uro :whistling: )Unterschied...
    Und der 350 CDi-Motor hat wohl auch dazu beigetragen, aber darum gehts ja nicht :D


    Also: schöner Innenraum, hochwertig verarbeitet, und eben zeitgemäß, es kann ja nicht immer alles gleich bleiben :)
    Dass das Comand jetzt weiter oben sitzt, ist im Übrigen sehr gut, was den Augen-auf-die-Straße-Faktor angeht!

    (\__/)
    ( ° ° )


    Du musst verdammt viel saufen, um Bukowski zu verstehen.



    Ich finde es gut, dass es diesen Qualitätsanspruch in diesem Forum gibt und auf dessen Einhaltung geachtet wird. Das macht nämlich den Unterschied aus zwischen einem seriösen Fachforum und virtuellen Deppentreffpunkten mit vorherrschend infantilem Gesülze.

  • Also ein etwas "jünger" designter Benz würde gerade mir mit Ende 20 gut gefallen, keine Frage!


    Darum gehts mir auch garnicht, denn es kann doch nicht sein, dass dies nur dadurch erreicht wird, dass man bei der Konkurenz abkupfert, oder?


    Immerhin hatte Mercedes bis dahin immer einen eigenen Stil genauso wie ich das da oben von BMW gewohnt bin. Diesen Stil hätte man auch "verjüngen" können.
    Mal davon abgesehen ist doch genau das der Grund wieso es bei mir wieder ein Gebrauchtwagen wurde. Ich war Ende letztes Jahr auf der Suche nach einem Fahrzeug, dass ich gerade beruflich lange Zeit bewegen kann und gerade durch die steuerlichen Vergünstigungen bzw Gestaltungsmöglichkeiten und den Zinssatz wäre der Neuwagen definitiv das bessere Geschäft für mich gewesen.


    Aber was soll ich sagen? Mir gefallen weder 204 noch 212 als das ich bereit gewesen wäre das Geld auszugeben. Also wurde es der 211!


    Wenn das in 3-5 Jahren noch schlimmer geworden ist mit dem abgekupfere bin ich mir auch nicht sicher ob der nächste überhaupt wieder ein Mercedes wird.

  • Lenkrad, Armaturenbrett, mit der Motorhaube öffnendes Kühlergrill, die für Mercedes typischen geriffelten Blinker und Heckleuchten, die "verspielten" Scheibenwischer, usw-usw-usw., alles weg. Damit ist leider auch die Seele des Autos mehr oder minder gestorben. Für die paar Jahre Leasingzeit oder als Firmenwagen aber sicher noch erste Wahl (wenn die Finanzierung stimmt). 8|

  • Dass das Comand jetzt weiter oben sitzt, ist im Übrigen sehr gut, was den Augen-auf-die-Straße-Faktor angeht!


    Mir wurde dazu von einem Mercedes verkäufer gesagt, dass das eine Umsetzung einer EU Richtlinie ist!


    Aber zum Thema, ich finde das da auch eine Menge Retro im Spiel ist! Also die wieder abgetrennten einzelnen anzeigen gehe sich vom Design her zurück auf die 70/80er.

  • Also mich spricht es an.
    Aber ist doch super, dass ihr w202 fahrt, dann müsst ihr den Anblick ein Glück ja nicht ertragen ;)


    Gruß
    TIm

    Verkaufe Lederausstattung KOMPLETT mit Türen, Sitzen, Kopfstützen in schwarz aus kl. [lexicon]Mopf[/lexicon] Sport

    350€ VHB

  • Hallo,


    jetzt möchte ich auch noch meinen "Senf" zu dem Thema dazu geben...


    Ich sehe das auch so, daß ein Fahrzeug (Hersteller) individuell fertigen sollte. Das Mercedes dieses Image hat und (zu den besten Automobilen) gehört, liegt auch daran, daß neben der Qualität (die früher noch besser war, als heute - weil mehr hierzulande produziert wurde und die Qualitätskontrolle wohl noch besser war) das Auto eben auch in einigen Details mercedestypisch war. Wenn man sich in einen Wagen gesetzt hat - egal ob C, E oder S-Klasse, wußte man, daß man in einem Mercedes war.


    Das fing schon damit an, daß die Instrumente die gelben Zeiger hatten....Die Instrumente waren damals besser lesbar.....Links Tankanzeige und Kühlmitteltemperatur mit Öldruckanzeige unten Economy Anzeige (eine zeitlang) im W 123 u. W 124


    In der Mitte war der Tachometer rechts der Drehzahlmesser oder die große Analoguhr.


    Bis auf kleine Abweichungen war das in jedem MB bis W 210 oder W140 gleich.


    Die Fensterheberschalter waren nicht im Türgriff wie heute sondern in der Mittelkonsole.... Überhaupt waren die Schalter mit mehr "Liebe zum Detail" versehen, und nicht wie heute eckig...Die ganze Haptik (Materialanmutung) war besser....Heute fällt Vieles dem Spardruck zum Opfer.


    Mercedes typisch auch die Fußfeststellbremse....Warum hat die A-Klasse oder der SLK eine Handbremse????


    Die Klimaanlage bzw. Klimatisierungsanlage sieht heute ganz anders aus, als noch im W202, W140, ersten CLK usw...


    Sicher sind die heutigen Fahrzeuge immer noch ein Mercedes und bieten tollen Fahrkomfort und haben Qualität....aber es sieht schon etwas nach Einheitsbrei aus, im Vergleich zu anderen Marken.