Passgenauigkeit Carlsson Federn

  • Hi Leute,


    so habe folgendes Problem, habe meinen Wagen noch immer nicht tiefer gelegt, auch wenn wir das schon mal in einem anderen Thread besprochen haben. :pinch:
    Ich würde Carlsson Tieferlegungsfedern (30/30) bekommen nur leider weis der Händler nicht, ob die in mein Fahrzeug passen oder nicht. Im TÜV Prüfbericht der Federn steht jedenfalls das Datum Juli 1993, deswegen ist meine Sorge, dass die Federn bei meinem nicht passen, da ich einen mit Modellpflege habe und 1993 gab es die ja noch nicht. Jetzt weis ich natürlich nicht ob es unterschiede bei den Federn vor Bj. 95 im Vergleich zu den Federn ab Bj.95 - 02 gibt! Bei den meisten Seiten kann man jedenfalls auswählen bis Bj.95 oder eben ab Bj.95 - 02, deswegen dachte ich mir da muss es Unterschiede geben.
    Deswegen ist meine Frage an euch, ob die Federn nun passen oder nicht .
    Bin für jede Hilfe dankbar :)


    Gruß C63AMG

  • Hallo C63AMG,


    ich glaube bzgl. VorMopf und Mopf Modelle müssen jeweils nur andere MB-Federngummis verwendet werden :huh:


    Fahrwerkstechnisch wurden doch beim W 202 nur ab ca. 96/97 die VA breiter, aber sonst sollten die doch passen.


    Bestimmt kommt hier aber noch der eine oder andere Tip dazu :thumbup: Bzgl. TÜV Bericht ( da ja für VorMopf )
    könnte das allerdings eventuell eine Sondereintragung geben. Manche Prüfer sehen das aber auch eher locker und
    zaubern aus ihrem Dokumentenschrank mal schnell ein Papierchen raus, wo schon mal jemand im Haus "Federn" vom
    Mopf Modell auf ihr VorMopf Modell hat eintragen lassen ;) Spreche das doch mal bei dem TÜV Männchen an ....


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Hi,


    mit den richtigen Gummies passen die, aber eine Eintragung wird dadurch nicht zwangsweise leichter.


    Meine Erfahrung mit einem "Technischen Bericht" (von 94) von meinen damaligen Brabus Federn hat der TÜV nicht anerkannt.
    Ein Technischer Bericht ist kein Gutachten und somit musste ich ne Einzalabnahme machen.


    Wenn bei dir also nicht Gutachten auf dem Schriebs steht, der zu den Federn gehört, dann könnte es da nochmal mehrkosten hageln;)


    mfg Raphi

  • Hey,


    Nur zur Info, ab Juli 93 wurde der W202 gebaut, und somit btrifft das alle C-Klassen,
    und nicht nur ab 97.


    Grüsse Matthias

    Habe noch eine neue Wasserpumpe mit Dichtung in. Versand 52 €
    passen alle 4Zylinder W202/W210 nicht C230K

  • So, ich hab nun heute meine Federn bekommen und hoffe das diese auch passen werden. Morgen weiß ich dann hoffentlich mehr :)
    Hab hier mal ein Bild als Anhang rein, weiß aber natürlich nicht, ob euch das etwas nutzt, mir sagen zu können, ob diese passen werden.


    Achja, um auf dein Beitrag von Wunder zurück zukommen, auf dem "Gutachten" steht oben als Überschrift TÜV-Prüfbericht! ?(


    Gruß C63AMG

  • Hallo C63AMG,


    wenn du es so machst wie von playaboy beschrieben ( Federgummis )
    von der Einbauseite her gesehen eher nicht. Was der TÜV Prüfer zu
    deinem TÜV Bericht / Gutachten ect. mit dem ausgewiesenen VorMopf
    W 202 Modell dann bzgl. Eintragung sagt bzw. macht ( oder eben nicht )
    steht leider auf einem anderen "Blatt" ( Achtung zweideutig ^^ ) ......


    Spaß beiseite, eigentlich sollte ein TÜV Prüfer damit kein Problem haben
    bzw. sehen, da es sich ja um das identische und baugleiche Modell handelt.
    Es steht also in seinem Ermessen ( wie so oft bzw. immer ) ob er dir das ganze
    Unproblematisch abnimmt. Ich drücke mal jetzt schon die Daumen :thumbup:


    Gruß Thomas

    Ayrton Senna, the best F1-Driver ever :!:


    W 202 .... alt aber bezahlt ... C(ist)-Klasse !

  • Naja ich hoffe auch mal dass, das klappt! Es wird direkt in einer MB Niederlassung gemacht, da ich dort den Werkstattleiter kenne! Anschließend gleich Spur vermessen und dann kommt der TüV ins Haus, bin ja mal gespannt :)