C 220 CDI 5G-Automatik - zufrieden?

  • Ok, jetzt komm ich mit. :D
    Was Du nicht gewöhnt bist, ist das "süße Nichtstun" in dieser möglicherweise einen Sekunde bis er schiebt.
    Beim Schalter muss auch der Gang gewählt und der Motor wieder auf Drehzahl gebracht werden. Auch muss das Turboloch überwunden werden und das alles dauert zusammen möglicherweise mindestens genau so lang, wie die Automatik braucht.


    Nur hat man da was zu tun und "wartet" nicht, bis es los geht. ;)


    Ich machs genau so und jeder andere Autofahrer, der überholen will, z.B. auch, dass vor dem Überholvorgang der richtige Gang gewählt wird und nicht erst, wenn man schon ausgeschehrt hat.
    Dadurch spart man sich schon die eine oder andere Schrecksekunde.


    Übrigens, hab ich solche Kollegen, die sich nur mal eben schnell "DAZWISCHENQUETSCHEN" ganz besonders gern. Entweder es ist genug Platz, sodass keiner Bedrängt wird (dann schaffts die Automatik auch leicht ;) ) oder eben nicht.


    LG Stephan

  • Zitat

    Was Du nicht gewöhnt bist, ist das "süße Nichtstun" in dieser möglicherweise einen Sekunde bis er schiebt.
    Beim Schalter muss auch der Gang gewählt und der Motor wieder auf Drehzahl gebracht werden. Auch muss das Turboloch überwunden werden und das alles dauert zusammen möglicherweise mindestens genau so lang, wie die Automatik braucht.


    Nur hat man da was zu tun und "wartet" nicht, bis es los geht. ;)


    Ich machs genau so und jeder andere Autofahrer, der überholen will, z.B. auch, dass vor dem Überholvorgang der richtige Gang gewählt wird und nicht erst, wenn man schon ausgeschehrt hat.
    Dadurch spart man sich schon die eine oder andere Schrecksekunde.


    Da bin ich ja beruhigt, dass es anderen auch so geht. Beim Schalter wählt man den richtigen Gang eben, bevor man zum beschleunigen ansetzt. OK, aber das muss ich eben so akzeptieren bzw. die Lösung Tiptronic tuts ja auch.


    Zitat

    Übrigens, hab ich solche Kollegen, die sich nur mal eben schnell "DAZWISCHENQUETSCHEN" ganz besonders gern. Entweder es ist genug Platz, sodass keiner Bedrängt wird (dann schaffts die Automatik auch leicht ;) ) oder eben nicht.


    Du weisst doch wie es auf der Bahn zugeht, da wird doch kein Mindestabstand mehr eingehalten. Wenn du Glück hast, 3 Wagenlängen. Und wenn du auf eine Norm-mäßige Lücke warten willst, dann wartest du aber sehr lange...

    C 220 [lexicon]CDI[/lexicon] T-Modell "Classic" - BJ 11/99, Aquamarinblau-metallic mit hellgrauer Innenausstattung


    Upgrades: Einparkhilfe in.pro "Parkboy", Avantgarde-Grill, 16" [lexicon]AMG[/lexicon] Styling 1-Optik (by Artec), Sub & Amp in der Reserveradmulde, Recaro Ergomed auf der Fahrerseite, "Spocht"-Lenkrad, weiße Tacho- und Heizringblätter

  • Hey, mein Chef hat mir gerade einen Tipp gegeben! Und zwar, wenn man den Wählhebel links hält, schaltet er automatisch in den besten Gang. Z.B. an der Ampel von D gleich auf 1. Um das mal textlich zu verdeutlichen: Stellung D -> Wählhebel nach links gedrückt halten -> Anzeige zeigt vieeeeeeeer, dann dreizwoeins. Umgekehrt den Wählhebel nach Rechts: zweeiiii, dann dreivierD.


    Jetzt sagt mir net, dass das ein alter Schuh ist :D

    C 220 [lexicon]CDI[/lexicon] T-Modell "Classic" - BJ 11/99, Aquamarinblau-metallic mit hellgrauer Innenausstattung


    Upgrades: Einparkhilfe in.pro "Parkboy", Avantgarde-Grill, 16" [lexicon]AMG[/lexicon] Styling 1-Optik (by Artec), Sub & Amp in der Reserveradmulde, Recaro Ergomed auf der Fahrerseite, "Spocht"-Lenkrad, weiße Tacho- und Heizringblätter

  • Zitat

    TeeJay: Du kanst doch, wenn das Auto bei 50 in der Stadt im 4. fährt, einfach mit dem Antippen in Richtung "+" in den 5. Schalten. Dann dümpelst du irgendwo bei 1300U/min rum,


    ;)


    Geht mit jedem Gang, also wenn du hochschalten willst einfach in Richtung "+" drücken.


    Wölfchen


  • Genau, das ist aber nur bei der neuen 5-Gang Tiptronic-Automatik mit Ganganzeige im KI möglich. Alle anderen müssen noch kräftig mit der Hand den Schalthebel rauf und runter "schalten".


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK

    Einmal editiert, zuletzt von ApfelMac ()

  • Bin gestern mit dem W211-er meines Dads gefahren. Da schaltet das Auto beim einmaligen, kurzen tippen gleich von D in den 3. (bei 50) oder in den 1. (an der Ampel).


    Egal, über den Umweg vom lange gedrückt halten klappts ja bei uns auch...

    C 220 [lexicon]CDI[/lexicon] T-Modell "Classic" - BJ 11/99, Aquamarinblau-metallic mit hellgrauer Innenausstattung


    Upgrades: Einparkhilfe in.pro "Parkboy", Avantgarde-Grill, 16" [lexicon]AMG[/lexicon] Styling 1-Optik (by Artec), Sub & Amp in der Reserveradmulde, Recaro Ergomed auf der Fahrerseite, "Spocht"-Lenkrad, weiße Tacho- und Heizringblätter

  • Hallo, nachdem ich jetzt seit mittlerweile 3 Monaten Automatik fahre, hier mein Fazit:


    Leistung des 220-er CDIs finde ich wirklich gut, ABER mit der Automatik bin ich immer noch nicht zufrieden. Habs jetzt mal gestoppt: Zwischenspurt in der Stadt, da kirschgrün :D : Es vergehen fast 4 sec. zwischen pedaldurchdrücken und Vollschub des Fahrzeugs! Und da hat nix mit Turboloch zu tun. Es ist der Wandler, Getriebe oder was auch immer, das solange braucht, bis es das maximale Drehmoment abruft.


    Langsam glaube ich, da stimmt was nicht bei mir. Sonst passt ja alles. (Fast) kein ruckeln, nur diese Trägheit.


    Kennt das sonst noch jemand?

    C 220 [lexicon]CDI[/lexicon] T-Modell "Classic" - BJ 11/99, Aquamarinblau-metallic mit hellgrauer Innenausstattung


    Upgrades: Einparkhilfe in.pro "Parkboy", Avantgarde-Grill, 16" [lexicon]AMG[/lexicon] Styling 1-Optik (by Artec), Sub & Amp in der Reserveradmulde, Recaro Ergomed auf der Fahrerseite, "Spocht"-Lenkrad, weiße Tacho- und Heizringblätter

  • Zitat

    TeeJay schrieb am 16.03.2007 20:09 Uhr:
    Hey, mein Chef hat mir gerade einen Tipp gegeben! Und zwar, wenn man den Wählhebel links hält, schaltet er automatisch in den besten Gang. Z.B. an der Ampel von D gleich auf 1. Um das mal textlich zu verdeutlichen: Stellung D -> Wählhebel nach links gedrückt halten -> Anzeige zeigt vieeeeeeeer, dann dreizwoeins. Umgekehrt den Wählhebel nach Rechts: zweeiiii, dann dreivierD.


    Jetzt sagt mir net, dass das ein alter Schuh ist :D



    Äh hi... also das raff ich grad nich so wirklich... das funktioniert?


    Bzw... ne sry ich raffs überhaupt nich :)

  • Das ganze steht in der BA beschrieben. Wer lesen kann ist also wieder mal klar im Vorteil. Im uebrigen wird nicht in den "besten" Gang geschaltet (ein Praediktor ist in der EGS nicht implementiert) sondern in die gerade aktive Fahrstufe.


    Gruß,
    Jens

    Alltag: 9/99er C180T Esprit Selection ---
    Fun: 6/92er Polo G40 (Originalzustand)

  • Zitat

    JensK schrieb am 15.06.2007 11:14 Uhr:
    Das ganze steht in der BA beschrieben. Wer lesen kann ist also wieder mal klar im Vorteil. Im uebrigen wird nicht in den "besten" Gang geschaltet (ein Praediktor ist in der EGS nicht implementiert) sondern in die gerade aktive Fahrstufe.


    Gruß,
    Jens


    AHA! DAS ist also der Unterschied zur 5G des W211. Der hat demnach diesen Prädator äähh, Praedikator :D


    Schade eigentlich, weil das vermiss ich.


    @ Grimrott Probier mal folgendes: Wenn du an der Ampel stehst, halt mal den Ganghebel nach rechts gedrückt, und du wirst sehen, dass die Ganganzeige dann gleich auf "1" springt, und nicht auf "4". Das meine ich!

    C 220 [lexicon]CDI[/lexicon] T-Modell "Classic" - BJ 11/99, Aquamarinblau-metallic mit hellgrauer Innenausstattung


    Upgrades: Einparkhilfe in.pro "Parkboy", Avantgarde-Grill, 16" [lexicon]AMG[/lexicon] Styling 1-Optik (by Artec), Sub & Amp in der Reserveradmulde, Recaro Ergomed auf der Fahrerseite, "Spocht"-Lenkrad, weiße Tacho- und Heizringblätter