C 220 CDI 5G-Automatik - zufrieden?

  • Hallo,


    bin ja seit kurzem auch CDI-ler mit 5G-Automatik, MJ 2000. Also ich muss schon sagen, bin schon ziemlich enttäuscht. Die Automatik ist saumäßig träge, schnelle Spurwechsel auf der Bahn kannste gleich knicken.


    Dann finde ich es total bescheuert, dass wenn ich z.B. bei tempo 50 die Tipptronic verwende, und da eigentlich den 3. haben will, ich zuerst bis zum 3. runterschalten muss, also tipp-> 4. Gang -> tipp -> 3. Gang. Der müsste doch von sich aus wissen, dass der 4. zu hoch ist. So isses zumindest bei der E-Klasse W211 meines Dads (auch 5G).


    Und Motorbremse is auch nicht, muss man bei abschüssigen Straßen über Tiptronic selber regeln.


    Was brauche ich da ne Automatik :cursing:

    C 220 [lexicon]CDI[/lexicon] T-Modell "Classic" - BJ 11/99, Aquamarinblau-metallic mit hellgrauer Innenausstattung


    Upgrades: Einparkhilfe in.pro "Parkboy", Avantgarde-Grill, 16" [lexicon]AMG[/lexicon] Styling 1-Optik (by Artec), Sub & Amp in der Reserveradmulde, Recaro Ergomed auf der Fahrerseite, "Spocht"-Lenkrad, weiße Tacho- und Heizringblätter

  • Hmm ... ich habe am Anfang auch eine kleine Eingewöhnung gebraucht.
    Das mit dem träge könnte auch am Turboloch liegen ... weis aber jetzt nicht genau von was für einer Situation du redest.
    Wenn ich auf der Landstrasse im 5 fahre und will jemandem überholen brauch ich nur das Pedal nen tick tiefer drücken (kein KickDown), die Automatik schaltet in den 4 (oder 3 ... je nach dem) und es geht auch sofort vorwärts.
    Was mich viel mehr kekst ist, das die Autom. beim Anfahren teilweise "pennt"
    Wenn du mal ganz schnell über ne Kreuzung willst, gehst von der Bremse und gibst sofort Gas ... dann passiert erst mal 1/2s nix -.-, gefolgt vom Turboloch und dann kommt ab 1800U/min der "tritt" ins Kreuz X_x ... wenn man dabei noch abbiegen will / muss und nicht aufpasst zieht es einem das Heck rum ... das nervt teilweise.
    Ansonsten bin ich mit der Automatik eigentlich sehr zu frieden, schaltet Butterweich und in meinem Fall eigentlich auch recht flott. Es gibt schlimmere Automaten.
    Wenn du von 5 in die 3 runter schalten willst musst du ja über 4 gehen, wie willst du dem Auto sonst klar machen das du zur 3 willst ?!
    Ich weis das man mit der 7G Tronic Gänge überspringen kann, aber mit unserer 5 Gang geht das nicht.


    Philipp

  • Also Teejay, ich glaube du hast den Umgang mit nem AG noch nicht raus ;) Ist jetzt nicht böse gemeint, aber alles was du schreibst ist völlig normal und gewollt. In der Stadt 50 im 4G ist doch top. Ich fahre 55 im 5. Wenn da was nicht passt, also die Drehzahl zu tief ist, dann schaltet die schon, ist doch ne Automatik. Du darfst auch nicht vergessen, das du einen Wandler hast, das kannst du im grunde genommen mit einem Stufenlosen Getribe vergleichen. Der Vergleich hinkt zwar, macht die Sache aber anschaulich. Also wenn du in den unteren Drehzahlbereichen Schlupf hast ist das leider so, hat aber auch vorteile, denn du brauchst nicht schalten und hast da dennoch eine übersetzungveränderung.


    Tja, Tipptronic, das du 2 mal tippen mußt ist halt leider die Kehrseite der Medallie ;) Ich frage mich aber, warum du da manuell eingreifst? ich gebe gas und die Getriebesteuerung weiß schon was sie zu amchen hat. Die schlatet entweder verbrauchsoptimiert oder beschleunigungsoptimiert. Also halt optimal, habe auch ne zeitlang gedacht drehzahl ist alles, aber das stimmt nicht. Lass den Automaten das mal machen, der macht seinenjob echt gut.


    Motorbremse brauchst du im normalen betrieb nicht, solltest du auch nicht, denn das abbremsen im normaen betrieb kostet dich mehr als ab und an mal die Bremesen neu zu machen, denn schalten hat auch beim AG einen verschleiß und der ist teuer. Bei langen Bergabpassagen an großen gefällen kannst du doch einfach zurückschalten. Da ist es egal ob schalter oder AG mit normaler Schalgasse oder tipptronic. Da ist es dann auch angebracht. Der Tempomat schaltet bei zu großen steigungen ja auch zurück.


    Woelfchen, was du meinst nennt sich sprungschaltung. Ein 4g AG kann das nicht, ein 5G kann 2 gänge runterschalten und ein 7G kann sogar 4 Stufen auf mal runter. Das ganze ist konstruktions und prinziepbedingt nicht anders möglich. Meine 5g AG schaltet auch 2 runter wenns muß.

    Wer rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

  • Ah ^^
    Ich dachte er will per Tiptronic von dem 5. sofort in den 3. wechseln ... da muss er nun mal über Los ... ich meine über den 4. gehen ;)


    TeeJay: Du kanst doch, wenn das Auto bei 50 in der Stadt im 4. fährt, einfach mit dem Antippen in Richtung "+" in den 5. Schalten. Dann dümpelst du irgendwo bei 1300U/min rum,


    Philipp

  • Mercedes kann keine Schalter bauen. Aber Sie haben die absolut besten Automatikgetriebe meiner Meinung nach!


    Habe selber einen CDI MJ2000 mit 5Gang Automatik.

    Nur für C-Klasse Forum Mitglieder!!!
    Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Auch Verschleißteile von Meyle, Lemförder u.s.w. sind innerhalb eines Tages lieferbar. Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur C-Klasse) die auf dem freien Markt erhältlich sind.

  • Zitat

    TeeJay schrieb am 13.03.2007 22:34 Uhr:
    Hallo,


    bin ja seit kurzem auch CDI-ler mit 5G-Automatik, MJ 2000. Also ich muss schon sagen, bin schon ziemlich enttäuscht. Die Automatik ist saumäßig träge, schnelle Spurwechsel auf der Bahn kannste gleich knicken.


    Was brauche ich da ne Automatik :cursing:



    Servus,


    bei solchen Aussagen sollte man nicht vergessen, daß es sich "nur" um einen 220er CDI handelt...wenn Du mehr Wert auf Beschleunigung legst, hättest Du eine schnellere Variante wählen sollen.


    Das ist genauso, als wenn ich mit meinem C180 und der 5-Gang Automatik über eine lahme Beschleunigug meckere. Woher soll die auch kommen, der Wandler der Automatik schluckt kraft, und wer richtig Power haben möchte greift sicher nicht zu einem C180 oder C220...


    Matthias

    Du planst ein Treffen oder eine Ausfahrt? Hier kannst Du dafür werben, Fotos hochladen und Deine Mitglieder einladen => KLICK


  • Da sieht man mal wieder, dass soetwas jeder anders sieht. Ich finde den 220CDI spritzig und ausreichen motorisiert um zügig auf der Autobahn unterwegs zu sein.

    Wer rechtschreibfehler findet, darf sie gerne behalten.

  • Zitat

    Buddy schrieb am 14.03.2007 20:57 Uhr:


    Da sieht man mal wieder, dass soetwas jeder anders sieht. Ich finde den 220CDI spritzig und ausreichen motorisiert um zügig auf der Autobahn unterwegs zu sein.


    spätestens Berg auf sieht man den größten Teil wieder im Rückspiegel! Der CDI ist kein Rennauto aber er hat Drehmoment.

    Nur für C-Klasse Forum Mitglieder!!!
    Biete euch Fahrwerke von K-Sport, Lowtec,KW Fahrwerke zu einem Reduzierten Preis (bezugnehmend auf die UVP des Hersteller) mit Gewährleistung und Rechnung auf euren Namen. Auch Verschleißteile von Meyle, Lemförder u.s.w. sind innerhalb eines Tages lieferbar. Lieferbar sind auch fast alle anderen Teile für euer Auto (Nicht nur C-Klasse) die auf dem freien Markt erhältlich sind.

  • Zitat

    J-S-J schrieb am 14.03.2007 22:55 Uhr:



    spätestens Berg auf sieht man den größten Teil wieder im Rückspiegel! Der CDI ist kein Rennauto aber er hat Drehmoment.


    ..hehe, wollt ich auch gerade schreiben. Spätestens, wenn man mit 190 mit Tempomat vom Altmühltal aus auf der 9er Richtung München cruisen kann, und sich so mach ein Benzinerkollege die Seele aus dem Leib rühren muss, weiß man die Motorisierung zu schätzen.


    Und wenn man sich einmal auf die Automatik eingelassen hat, gibts kein zurück mehr. Gut, man kann sich ewig dagegen wehren, oder aber man genießt einfach die seidenweichen Schaltvorgänge und kommt entspannt und wohl behütet ans Ziel. :)


    LG Stephan

  • Danke für eure Ansichten. Aber ich glaube, ich habe mich falsch ausgedrückt. Grundsätzlich bin ich mit der Leistung des CDIs sehr zufrieden, mehr will ich gar nicht. Ich finde die Automatik eben nur sehr träge.


    Beispiel:


    1) Ich fahre auf der Autobahn mit ca. 50, zähfließender Verkehr, Automat schaltet in den 5. Gang. Ist ja auch gut, da spritsparend. Aber: Wenn jetzt die linke Spur wieder schneller läuft (bin auf der rechten), und ich mich in eine Lücke links quetschen will, dann drücke ich Vollgas, klar (kein Kickdown). Bis das Auto dann reagiert, ist die Lücke schon fast wieder vorbei! Dauert über 1 sec, bis die Automatik den richtigen Gang gewählt wird, kommt mir wie ne Ewigkeit vor. Das hat nichts mit Motorleistung zu tun, sondern mit träger Automatik! Drum gewöhne ich mir langsam an, vorher über die Tiptronic den besten Gang auszuwählen, und dann zu beschleunigen. Fühle mich da irgendwie sicherer.


    2) Ich fahre in eine Bergpassage bergab ein, Tempo ca. 70. Automatik bleibt im 5. Gang. Jetzt müsste ich immer auf die Bremse drücken, damit ich durch die Massenträgheit meines Tees nicht ständig an Fahrt gewinne. Also möchte ich im 3. Gang fahren wegen Motorbremse. Jetzt muss ich zweimal tippen! 5 -> 4 -> 3. Ich glaube, bei der 5G meines Vaters ist das anders (W211), der überspringt den 4. Gang.


    Muss ich am WE mal bei meinem Dad testen, ob das tatsächlich so ist.


    Klar, das war das erste 5G-Getriebe mit Tiptronic, da war vielleicht die Technik auch noch nicht so weit.


    Mir fällt das halt nur so krass auf, da ich vorher Schalter gefahren bin, und gefühlsmäßig anders reagieren würde als die Automatik.


    Trotzdem macht mir die Automatik viel Spaß, zu mindestens 98 % jedenfalls :D

    C 220 [lexicon]CDI[/lexicon] T-Modell "Classic" - BJ 11/99, Aquamarinblau-metallic mit hellgrauer Innenausstattung


    Upgrades: Einparkhilfe in.pro "Parkboy", Avantgarde-Grill, 16" [lexicon]AMG[/lexicon] Styling 1-Optik (by Artec), Sub & Amp in der Reserveradmulde, Recaro Ergomed auf der Fahrerseite, "Spocht"-Lenkrad, weiße Tacho- und Heizringblätter