Beiträge von JensK

    Zitat

    Was meint ihr? Lohnt sich der Aufwand für DAS Auto?


    Auf alle Faelle! Der W124 ist mit dem W202 nicht vergleichbar, ich wuerde daher sofort zum W124 wechseln wenn sich das nur halbwegs realisieren liesse. Du hast beste Voraussetzungen:


    - Du kennst den Wagen
    - der 300TE24 ist ein "gutes" Modell
    - die Ausstattung ist top


    Da Du offenbar einen Platz zum Herrichten hast wundere ich mich, dass sich obige Frage fuer Dich stellt. Verkehrt machen kannst Du mit dem Wagen nichts.


    Mein Tip: von Umbauten die Finger lassen. Stell den Wagen original wieder auf die Beine (respektive Raeder) und freu Dich dran - auch wenn da einiges an Zeit und Geld reinfliesst. Meinen Neid hast Du Dir allerdings schon jetzt zugezogen ;)


    Gruß,
    Jens

    Das ganze steht in der BA beschrieben. Wer lesen kann ist also wieder mal klar im Vorteil. Im uebrigen wird nicht in den "besten" Gang geschaltet (ein Praediktor ist in der EGS nicht implementiert) sondern in die gerade aktive Fahrstufe.


    Gruß,
    Jens

    Problematisch ist nur die Schaltwippenmechanik, der Rest ist dank CAN ein Kinderspiel. Ich steuere meinen Wagen z.B. vom Laptop aus.


    Die Elektronik kommt auf ca. 80 Euro, das ist dann aber schon die Komfortversion. Preis fuer die Schaltwippenmechanik wirst Du besser wissen als ich.


    Edit: Ich habe Deine Frage so aufgefasst, dass Du lediglich das +/- am Schalthebel in Position D emulieren willst. Wenn Du die Schaltprogramme auch durchlaufen willst, also unter Fahrstufe 1 weiterschalten willst mit N, R, P, dann wird die Sache natuerlich aufwaendiger. Das geht aber auch, z.B. mit einem Stellmotor vom ASG. Dann wuerde ich aber das serienmaessige Waehlhebelmodul bzgl. der Schaltprogrammverriegelung modifizieren.


    Gruß,
    Jens

    Zu 1 ist man recht ratlos, wie immer bei Geraeuschen. Da musst du halt mal den Motor laufen lassen und unter der Haube forschen wenn der Wagen steht.


    Zu 2, da auch bei warmer Maschine Leerlaufschwankungen da sind kann man da ja ansetzen. Live-Daten auslesen, Lambdasonde abklemmen, LMM probeweise tauschen.


    Aber mal ehrlich, wenn Du Garantie hast stell denen die Karre hin und lass sie machen. Beim Abholen kurz laufen lassen und wenn's nicht besser ist gleich wieder dort lassen. Bestaetigung ueber den Rep-Versuch aber mitnehmen, fuer alle Faelle.


    Ach ja, eines noch: Der Punto meiner Frau laeuft auch um einiges besser als der Benz. Verbraucht weniger, Klima macht kaelter, Steinschlaege fuehren nicht zu Gammelei und ueberhaupt hat der Wagen keinen Rost. Solltest also evtl. mit Deiner Freundin Wagen tauschen...


    Gruß,
    Jens

    Dein Meister hat Recht. Ist ein uralter Hut und betrifft mehrere Baureihen. Oel sickert am Stecker der EHS oder dem Nockenwellenversteller ein und dringt bis in die EGS.


    Wird in der Tat teuer, sofern Du es nicht selber machen kannst. Und ich wuerde nicht einen Tag mehr warten, denn wenn die EGS erst abgesoffen ist dann brauchst Du die neu. So kannst Du die nach meiner Meinung noch retten, jedenfalls kenne ich etliche Faelle, wo das noch gelang. Viel Glueck dabei!


    Alles weitere habe ich Dir per PN geschickt


    Gruß,
    Jens


    Geändert von JensK am 05.06.2007 15:59:22
    Grund:Verweis auf PN

    Zitat

    RauleNR schrieb am 05.06.2007 13:02 Uhr:
    Ich denke, man sollte immer hieran denken:
    "Never change a running system."


    Du wirst dich wieder auf die Suche machen müssen. Ob der dann 100%ig ist, kann man nicht sagen. Die wenigsten Leute verkaufen ein Auto, weil es zu 100% in Ordnung ist. Das darf man nie vergessen.
    Es kann dir also passieren, dass du ein schönes T-Modell kaufst, welches dich aber in naher Zukunft ne Menge Zeit und Nerven kosten kann.


    Genau so sehe ich das auch. Wenn Du mit Deinem Wagen zufrieden bist dann halte daran fest bis sich das grundlegend aendert. Erst dann lohnt es sich, nach Alternativen zu schauen. Das gilt m.E. gerade bei so einem heiklen Fahrzeug wie dem W202 (Rost).


    Gruß,
    Jens

    Zitat

    Aemik schrieb am 02.06.2007 20:45 Uhr:
    kannst du bitte erläutern wie du auf diese werte kommst?


    Mehr als R=U/I und P=U*I braucht man netter Weise nicht:


    Ich nehme die Lampe mal mit 50W an. Dann ergibt sich der Strom zu 50W/14V=3,6A.


    Nun soll 10% weniger Spannung angelegt werden, d.h. dass diese 10% ueber dem Vorwiderstand abfallen muessen. 10% von 14V sind 1,4V. Wie man darauf kommt erklaere ich hier nicht, das kann jeder selber nacharbeiten. Somit ist R=1,4V/3,6A=0,39Ohm.


    Damit kannst Du nun einen der Normwerte 0,33Ohm oder 0,47Ohm nehmen.


    Die Abweichung des Wertes gegenueber dem von Klaus errechneten Wert duerfte in anderen Ausgangswerten liegen. Leistung der Lampe, Bordspannung etc.


    Leistung, fuer die der Widerstand ausgelegt sein muss:
    P = U*I = 1,4V * 3,6A = 5W. Was nicht wirklich wundert - es sind 10% der Lampenleistung, und genau diese sollte ja am Widerstand verbraten werden. Achtung, das ganze wird schon heiss, bei der Befestigung solltest Du das beachten!


    Zitat

    Aemik schrieb am 01.06.2007 11:42 Uhr:
    Um Batterie und Birnen zu schonen, würde ich gerne einen Widerstand davor löten.


    Das mit deer Batterie ist Unfug. Die Lampen magst Du schonen, die Batterie aber nicht. Es wurde mal in der Schule der Energieerhaltungssatz gelehrt. Nur, weil die Lampen die Energie nicht in Licht/Waerme umsetzen, wird die Energie noch lange nicht gespart. Die wird naemlich als Waerme im Widerstand verbraten.
    Das ist der Grund, warum solche Brat-Schaltungen von Elektronikern nicht ernsthaft in Erwaegung gezogen werden. Da werden dann lieber PWM-Steuerungen verwendet, welche die Energie wirklich einsparen.


    Gruß,
    Jens

    Zitat

    Carl Zeiss schrieb am 30.05.2007 22:29 Uhr:
    Noch besser ist, das er meins löscht und ein Mitglied im Suche Bereich SLK Chromringe sucht.


    Wie man hier http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=110876112068 http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/topic=110876112068 lesen kann handelt es sich um VERKAUFSrichtlinien, gegen die Du verstoesst. Such-Regeln gibt es nicht. Wieso regst du dich also auf?


    Um unnoetige Arbeit bei der Erstellung von nicht erwuenschten Threads zu vermeiden gibt es extra den o.a. Thread namens "Vor dem Anbieten hier lesen." Ist extra in Rot geschrieben und oben im Biete-Forum verankert. Noch ausfuehrlicher geht's kaum, wenn man nicht jeden an die Hand nehmen will.


    Hier geben nun mal die den Ton an, die fuer's Forum bezahlen und ihre Zeit investieren. Um sich diese Arbeit ein wenig zu erleichtern haben sie Regeln aufgestellt - in der (irrigen) Hoffnung, dass man diese liest, versteht(!) und befolgt.


    Wenn du mit diesen Regeln nicht einverstanden bist steht es Dir ja jederzeit frei, Dein eigenes Forum zu gruenden. Dort gibst dann Du den Ton an, und dort kannst Du alles reinstellen was Du willst. Nur hier eben nicht.


    Mal ehrlich, soo schwer kann das eigentlich gar nicht sein.


    Gruß,
    Jens

    Bei mir war's die Kupplung. Aufgrund des Preises, der dafuer aufgerufen wird, habe ich mir dann aber doch einen kompletten Kompressor gegoennt.


    Mit dem alten weiterzufahren ist nicht ganz ungefaehrlich. Je nach Defekt koennen da erhebliche Folgeschaeden auftreten. Auch das Abschlalten der Klima hilft da nicht, wenn die Kupplung defekt ist. Wenn man keine Moeglichkeit zur Reparatur hat kann man aber einen kuerzeren Riemen verbauen, so dass der Kompressor komplett aus dem Antrieb rausgenommen wird. Meine NL hat mir das auch angeboten, haetten die sofort ohne Wartezeit erledigt und mir nur den neuen Riemen berechnet.


    Gruß,
    Jens