Swirls entfernen?

  • Hey zusammen,


    ich hätte da mal ne Frage bzg.dem Lackzustand meines W202 in Alpinweiß. Nach den 17 Jahren Handwäsche sind doch ein paar feine Kratzer / Swirls im Lack, die sich per Hand mit der Einszettpolitur nicht mehr rausbekomme.
    Da die Mercedes Lacke ja doch relativ hart sind, was würdet ihr mir den empfehlen. Ich möchte auf jeden fall von Hand polieren.
    Ich hab mir bereits von Meguiars Ultimate Compound angeschaut, würde das passen oder ????


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Chris :D


    PS: mein Kleiner ist sauber und eure??? :thumbup:

  • Mit einer Handpolitur bzw per Hand wirst du swirls nie wirklich entfernen können, da lohnt sich der Gang zum Aufbereiter. ;)

    Mfg
    adler-tag

    Rainer Günzler: Ein Coupé. - Und was bedeutet "Coupé"? Eigentlich nichts anderes, als
    eine verteuerte Limousine mit einem verringerten Platzangebot.

  • Also ich bin der Meinung, dass man alles was die Maschine kann auch von Hand geht.
    Dauert länger, aber das Ergebnis ist identisch.
    Ich muss aber auch sagen, dass ich ein bißchen Angst habe, mit der Maschine den Lack kaputt zu machen, deshalb nehme ich die selten.
    Mit rotweiß Lackpolitur müsste es gehen.
    Viele Grüße
    Stefan

  • Ich kenne dein Problem, da ich selbst einen Unilack hab, auf dem man Swirls und sämtliche anderen Kratzer sehr schnell sieht.


    Falls du Erfahrung mit Polieren hast, dann mach es selbst, am besten mit einem Exenter. Mit Hand bekommt man es bestimmt auch hin, jedoch handelt es sich ja vielleicht nicht nur um eine Hochglanzpolitur, und dann kann das ganz schön lange dauern und anstrengend für deine Arme.



    Mfg

  • Nein, man kommt niemals mit Hand an die Qualität einer Maschine ran...
    Da kann man sich noch so nen Wolf anpolieren.


    Und, mit nem Excenter macht man sich auch nicht den Lack kaputt. Den macht man sich höchstens mit ner Rotationsmaschine kaputt.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/jos_5797cryn.jpg]


    Mein erstes mal polieren. Polituren für knapp 50€, ne Maschine für knapp 120€ und ne Stunde Arbeit ;)

  • So würde ich das nicht unbedingt sagen, wenn jemand sich nicht mit Drehzahl auskennt, oder dauernd über Kanten wie an der Motorhaube poliert, kann dort schnell den Lack kaputt machen. Durchpolierter Klarlack ist nicht sonderlich schön, da hilft dann nurnoch lackieren.


    Aber ansonsten geb ich dir Recht, Exenter und vor allem gute Polituren und Pads (!).



    Mfg

    • Offizieller Beitrag

    Und Kunststoffteile anschrubbeln sollte man auch vermeiden ;)
    (Griffe z.B.)


    Gruß

    Frag' nicht - Du könntest eine Antwort erhalten



    Ich bin mit der Lösung nicht zufrieden!! Ich will mein Problem zurück :crazy:

  • Da würde ich mir generell die Mühe machen und alles abkleben, gerade von Gummi (Türdichtungen, Heckscheibendichtung usw) kriegt man die Politur oft nicht so leicht runter, außerdem verschmierts deine Polierscheibe.



    Mfg

  • Schau dir mal die Handpolituren von 3M an, das wäre genau das richtige für dich.
    Ob die paste jetzt Rot, Blau, Grün, Rosa ist hängt von der Produktion ab, aber ist das selbe zeug :)


    Oder eben um es dir einfacher zu machen, mit dem Exenter, kannste keine Fehler machen, strengst dich weniger an
    und bekommst nen Super Ergebnis. Mit dem Exzenter ist es auch möglich mit einer Hand zu polieren, so einfach ist das :thumbup:



    Wenn du über Kunstoffteile kommst hast du ein Problem, kriegt man wenn überhaupt mit den richtigen Mitteln eh schwer raus.
    Das ist ja schon was so wie, Kakau in die Milch rühren und dann das Kakau wieder davon trennen :D


    greetZ
    Gkiokan