Beiträge von Gkiokan

    Ich habe ein wenig rechergiert und herausgefunden, dass wir garnicht soviele Möglichkeiten des Auslesens haben, speziell die Modelle vor 99 (Link zum ODB II App Thread)
    Demnach macht es durchaus Sinn, beide Funktionalitäten beim Umbau von einander zu trennen.


    # Multimedia Distribution works
    Die ersten Tests kann ich jetzt fahren, indem ich den 1DIN Radio Display zur Ausgabe vom RasPi benutzte.
    Die Multimedia Distribution mit openElec und vorinstalliertem Kodi funktioniert soweit ohne Probleme, Audio wird über Radio eingeschleift und Ausgabe über AV 1 angezeigt.
    Nachteil wie bei einigen Displays auch ist, dass ich den Touchscreen nicht abgreifen kann.
    Ansonsten gibt es hier auch die Möglichkeit recht einfach seine eigene UI durch Skin-Packs anzupassen. Suchbegriff CarPi lässt einen fündig werden.
    Das gute dabei ist, dass die Plugins in Python geschrieben werden, eine ziemlich einfache Sprache, die auf Systemebene arbeitet.


    # Steuergerät auslesen beim VorMopf und keine Idee bisher
    Um die Systemdiagnose und Systemauslese kram zu machen wollte ich bei MB eine Pin-Belegung und das Protokoll wissen, auf welchem der Runde Diagnosestecker laufen soll.
    Ich bin dafür in München in die MB Niederlassung i.d. Arnulfsstraße gefahren und hab nachgefragt, tjah es hieße "Das ist ausschließlich für unsere Entwickler gedachten Schnittstellen, Infos darüber können / dürfen wir nicht herausgeben".
    Dacht ich mir auch wow, die paar Pins würden mich interessieren, wenn ich das Interface selber bauen würde, davon gibt es für ~10 Euro genug in der Bucht,
    aber das Protokolll wäre interessant gewesen, das würde mir einfach das Debuggen vom Signal ersparen.
    Beim ODB2 ist das relativ einfach, da das ganze Protokoll genormt ist. Kann ich aber auch nicht testen, wenn ich kein ODB2-fähiges Fahrzeug habe. :/


    Haben wir im Forum jemanden, der den Datensatz bisher versucht hat, selber abzugreifen (vor Mopf)?


    # Display Auswahlen
    Die Auswahl des gewünschten Displays ist recht groß, aber ein 7" zu klein. 9" Würde so reingehen aber 4cm von der Breite verschwenden.
    Ein 10" passt ideal mit 22,8 cm, müsste nur noch das Case dafür entsprechend gemacht werden. Dennoch habe ich eine kleine Auswahl zusammengestellt,
    so einfach gestaltet sich der Kauf des Displays auch wieder nicht :/


    # Display Liste

    Hi Leute,
    sorry für die späte Antwort, vier Wochen Griechenland im Dorf (zuhause) und 5k km Strecke lassen grüßen :)


    Ich hab versucht im Urlaub zumindest die Form herzustellen, aber irgendwie ist Gips wohl nicht das richtige dafür, oder ich habe es beim ersten mal einfach nur falsch angewendet.
    Zumindest ist es nicht so ausgegangen, wie ich es mir eigentlich erhofft hatte und Spritz spachtel gab es in Griechenland nicht, oder die Griechen wussten nicht was ich meine.
    GFK wollte ich mir bei täglich 40 Grad nicht wirklich antun und so ist das Konstrukt dann irgendwie aus geblieben :/.
    Um die Konstruktion werde ich mich dann später kümmern. Nachdem meine jüngste Tochter meinte mit Wasser und Pinsel auf die Kartonage zu gehen... naja ist das auch hinüber.


    Aber kommen wir mal zu den guten Nachrichten, ich werde das ganze Plattformunabhängig machen als CLI (Für die Grundfunktionen und die Benutzung), ich weiß noch nicht, wie sehr Windows10 IoT hier eine Unterstützung sein kann oder nicht. Was man aber nicht außer acht lassen sollte ist, dass die Applikation, die für Win10 geschrieben wird, auch auf Tablets, sowie Desktop PC's funktionieren würde und hier ggf. Nachzügler mit einem Win10 Tablet + ODB2 Bluetooth Adapter oder ähnlichem die App mit benutzten könnten.


    Anbindung über LAN/USB, je nachdem wie es sich ergibt. Arduino kann über ein entsprechendes Shield (einfachste Plug & Play Methode) an den Raspi gebunden werden.
    Soweit ich weiß, kann die 2te Generation des RasPi nur 100MBit/s, sollte dennoch mehr als ausreichend sein. In erster Linie möchte ich eine Kommunikation aufbauen,
    auf die Optimierung kann ich später hinarbeiten.


    In meiner Arbeit habe ich vor kurzem ein Monitoring System entwickelt, recht einfach, überschaubar und leicht zu skalieren.
    Wenn ich ein ähnliches Konstrukt für den RasPi schaffe, sollte es zumindest für den Datenerhaltungsaspekt keine Probleme geben.


    Aktorik und Sensorik: erstmal das wofür es ausgelegt sein soll: Multimedia, Navigation, Ambiente, Spielereien.
    Sensoren von Klima innen/außen, Motortechnische Werte Sprich: Lamda, Abgas, Drehzahl, Öl -druck/-temp., Türschalter, speed, rpm, Türschloss, etc.
    Da mein 94er kein ODB2 hat (daher Analog einlesen), kann ich schlecht drauf zugreifen, aber ich denke mit dem ODB2 Protokoll sollte das ein Kinderspiel sein.


    Was mich aktuell fasziniert ist die Technik in den neuen Autos, die kommunizieren untereinander und tauschen (nicht nur) Straßendaten aus.
    Es wäre möglich einen eigenen Messenger für Autos untereinander zu machen (fiktive Vorstellung von 2Fast 2Furious Teil 1)
    Ich kann und möchte das RasPi nicht nur für den w202 machen, sondern auch als "Plug & Play" für Autos anbieten können, die ein Video IN haben.


    Das sind alles nur Ideen die mir aktuell durch den Kopf gehen und ich mir sicher bin, dass sie machbar sind mit dem aktuellen KnowHow, sowie der Technik.
    Ich bin ein freund von Papier und Stift und möchte nicht groß Reden ohne ein Konzept für das System aufzubereiten.
    Wenn ich die Tage etwas Luft habe, werde ich hierfür entsprechendes euch Nachreichen. Ein Konzept sagt mehr als ein 500 Wörter langer Beitrag :)


    andy, mit der heutigen Technik und den kleinen IC's sollte das nicht in solch einem großen ausmaß mehr sein.
    pric, Arduino an RasPi per Shield, eigenes Protokoll, evtl. LAN oder USB.


    gruß
    Gkiokan


    ps. aktuell nur flüchtig am Testen mit dem Arduino mit dreh- und folienpotis.

    Guten Abend in die Runde,


    Bevor ich einen halben Roman schreibe den keinen Interessiert, habe ich jeden Absatz mit einer Treffenden überschrift gewählt.
    Unwichtiges kann bei Bedarf überlesen werden.


    Vorwort:
    ich habe etwas Exotisch vor und möchte euch dabei Teilhaben lassen.
    Es ist ein von mir länger geplantes Projekt (seit 2006), was ich mir seither immer wieder Gedanken und Skizzen hier und da gemacht hab.
    Generell interessiert mich diese Multimedia Sparte im Auto extrem, und jetzt bin ich an einem Punkt, wo ich das ganze auch Handwerklich und Softwaretechnisch umsetzten kann.
    Wie der eine oder andere vielleicht zu meinem Ex-w202 Zeiten noch weiß, habe ich damals auch meine Ambientebeleuchtung Implementiert, hat super geil ausgeschaut und war zu Zeiten relativ Unique.


    Um was geht es?
    Immer mehr werden neuere Auto mit mehr und mehr Multimedia Anlagen verknüpft und das ganze Zentral über ein Display angesteuert.
    Dabei ist es ganz normal, dass man Teilweise für seine Musikwiedergaben Visualisierungen hat, beim parken Videos ansehen, oder Systemeinstellungen am Fahrwerk, Klima, o.ä. machen kann.
    Nicht zu vergessen ein damals Hauptgrund für die integrierten Displays waren die Navigationssysteme der Hersteller oder das anzeigen von PDC Abständen und Co.


    Was habe ich vor?
    Ich möchte in meinem w202 jetzt nachrüsten und nach Inspiration der neuen E- und S-Klassen Modelle eine ähnlich attraktive Multimedia Einrichtung einrichten.
    Ich besitze aktuell einen w202 VorMopf, 94er Sport mit Magerausstattung. Im Gegensatz zu meinem Ex-w202 habe ich hier nichtmal El. Scheibenheber, aber Klima, und der Standard eben.
    Was teilweise von Vorteil sein wird ist ODB 1, aber besser wäre hier ODB 2, da hier die Datensätze direkt verwendet werden könnten. Wie das bei ODB 1 aussieht, weiß ich ich aktuell garnicht.


    Was ist mein Ziel?
    Über die Multi-Media-Interface (MMI) soll dann Musik, Video, YouTube, Whatsapp, FB, Twitter, Wetter, Radio, Navigation, Anzeigen von Systemrelativen Informationen, Schaltkreise für Türsignale, PDC, etc. ... .... ....
    Die Liste kann hier beliebig erweitert werden. Das System soll als Zentrale Stelle für Steuerung, Überwachung und Entertainmentsystem gleichzeitig dienen.
    Neben den wichtigen Funktionen soll und wird es auch Spielereien beinhalten, wie beispielsweise Ambientebeleuchtung, RBG Lichtsteuerung, Parklicht, Coming Home Modul... usw.


    Wie soll das ganze Realisiert werden?
    Vor einigen Jahren hat jemand mal ein ähnliches Projekt gestartet, und hat dann abgebrochen, warum, weiß ich aktuell nicht mehr. Optisch ging das Richtung w212.
    Mein ziel geht in die Richtung und um noch ein gutes Stück weiter. Ich habe zwei Prototypen für das Gehäuse erstellt, eines bis zur hälfte der Armatur, die extended (aktuell) Version über die gesamte Amatur.


    Zuerst wollte ich hier relativ w212 ähnliche Optik erreichen, da habe ich mir gestern rein aus Zufall ein passendes Stück noch zurecht gebogen und da ist mir die Idee vom Audi a9 Konzept gekommen.
    Audi hat an seiner rechten Seite im neuen Konzeptfahrzeug einen 16:3 Display für Zusatzinformationen der Strecke, Zeit, Karte, Animation und Visualisiation.
    Mal abgesehen vom Display, schaut das super aus und ist passender zur w202 Armatur, weil hier dann diese nicht so verfremdete Optik aufkommt. Ich werde für beide Versionen Bilder einstellen.


    Hard- und Softwareseitige Umsetzung
    Es wird vermutlich ein 9" Display sein, welcher in den Platz der Mittleren Belüftungsdüsen eingebaut wird. Dabei werden diese als untere Halterung für das Display Umgebaut und deaktiviert.
    Ein 10.1" Display wäre auch machbar, wenn ich die Belüftungsdüsen auslasse, aber das wird dann alles so gequetscht - wird auf dem Prototype aus Pape bereits komisch.
    Die erweiterte Gehäuseführung soll dann einen Breiten Display eingesetzt bekommen um zusätzliche Informationen anzuzeigen, oder rein als Visualisierungselement zu dienen, mal schauen ob sich was finden lässt.


    Befeuert soll/wird das ganze System mit einem Raspberry Pi 2 oder 3, welche genug Leistung haben und per GPIO und Arduino Boards auch relativ endlos Erweitert werden können.
    Der Arduino wird dabei die Hauptrolle und die Schnitstelle zu unseren Systemen sein. Hier wird alles mögliche an Analogen und Digitalen Signalen aus dem Fahrzeug eingelesen und an das Raspberry weitergegeben.
    Das Raspberry kann dann mit entsprechender Schnitstelle mit den Steuergeräten kommunizieren, soweit die Theorie. Die Hauptaufgabe des Raspberry wird aber das Betriebssystem und die Oberfläche sein.


    Wem 4x1,2 GhZ Arm 8/9 nicht ausreicht, der kann auch auf ein Micro ITX zurückgreifen, das sind normale Mainboards mit maßen um die 7x7 cm und können je nach Komponenten als CarPC ausgelegt werden.
    Dabei ist der Nennenswerte Vorteil, dass man hier richtig viel Leistung holen kann und eben auch ein stabiles System laufen lassen hat. Diagnose Programme der Hersteller währen dabei ohne Probleme nutzbar.
    Für solche Micro ITX Boards gibt es separate Netzteile, die aus 12v Autostrom, 12v PC Strom machen mit den benötigten Steckern.


    Für alle Elternteile, es kommt bei mir zu 100% ein Nintendo 64 Emulator für die Kiddies drauf mit zwei Wireless Controllern, damit auch während der Urlaubsfahrt genug Beschäftigung für die kleinen da ist.
    Oder allein der Sicherheitsgewinn, wenn man anstelle vom Handy das MMI System benutzten kann um Whatsapp per Sprachbefehle zu steuern und zu schreiben... (ich bin kein Handy nutzer während der Fahrt, aber fast jeder zweite in München glotzt nur auf sein***** handy beim Fahren...)


    ....
    ....


    Habt ihr Ideen oder Wünsche, die bei meiner Entwicklung für das Multi Media Interface mit eingebunden werden können?
    Was haltet ihr davon? Ist das zu "modern" für den w202?
    Das ganze wird ein mit laufendes Projekt, das heißt, ich werde nicht nonstop an dem Projekt arbeiten, aber es im Auge behalten und dran arbeiten wenn ich kann.


    viele Grüße
    Gkiokan

    Ich möchte mich mal kurz einhaken. Es gibt seine Gründe, warum Polituren, die der jetzigen Liquiden Technik entsprechen, nicht in der Sonne aufgetragen werden dürfen.


    Wenn man jetzt die Probleme dessen mit einer anderen Art und Weise, Konsistenz, neue Chemie oder was auch immer umgehen kann, mei gut dann kann man das.
    Nichts desto trotz bringt euch die beste Politur nichts, wenn Ihr nicht polieren könnt, oder es falsch Anwendet.


    Und bevor jetzt einige aufschreiben, polieren ist nicht gleich polieren. Oder meint ihr alle könnten gleich gut / schlecht so fahren wie Ihr / Andere?
    In diesem Sinne, bin ich gerne auch auf Beweisphotos gespannt.


    greetZ
    Gkiokan

    Hallo,


    bei der Keller Aufräumung sind mir meine "Gullideckel" Felgen von meinem Benz unter die Arme gekommen,
    die ich nicht mehr benötige und würde Sie gerne günstig weiter geben, bevor Sie noch weiter nur rumstehen.


    Auf den Gullideckel Felgen sind Winterreifen montiert, ca 4mm noch drauf, ist eine Season sicherlich noch Fahrbar.


    Foto imAnhang, größe müsste sein 195/65 R15, Marke der Reifen und genaues Bild vom Profil mit Maßstab folgt.


    80EUR VHB für die Community, abholbar in Oberschleißheim, Münchner Norden.


    mfg


    @edit. Wurden verkauft, bitte löschen.

    Das ist wohl eine never ending Story :)


    Also fakt ist, wir haben alle das Problem und seitens Mercedes scheint es, solang die WaPu nicht hinüber ist und die Anzeige nicht dramatisch weit über 100 ist
    und vorallem nicht so häufig, ist kein Grund zur Sorge. Spätestens wenn man aus dem Stop and Go raus ist und bei fahrt die Nadel nicht unter 100 bekommt würde ich mir sorgen machen.


    Jetzt mal aber was anderes zwischen durch. Mein aktueller Benz, sowie mein alter Benz, beides c280 R6 werden im Stadtverkehr München schon relativ ward,
    ähnlich den ganzen Beschilderungen meiner Vorredner, aber was mir aufgefallen ist, dass sich auf dem Motordeckel leichte blässchen Bilden, bedingt durch die Hitze und dem generellen Hitzestau.


    Phänomene dieselben bei mehreren Fahrzeugen, auf was kann ich das schieben? Wirklich zu farme Area und nach 20 Jahren lässt die Farbbeständigkeit nach?

    Die Reperatur werde ich nicht direkt selber durchführen, das darf mein Onkel machen (Meister Schlosser), nur selbst der hat auch keinen Federspanner für unsere W202.


    Dass die Aufnahme nicht viel Kostet ist mir klar, es geht hier auch um die Feder, die erstmal raus muss bevor die Aufnahme repariert werden kann.
    Die Aufnahme ist nur an einer Seite etwas von der Schweißnaht ab, kann sein dass Sie vorher mal geschweißt wurde und hier an einer Stelle es nachgelassen hat, aber Sie ist noch ganz und Ihrer Form.


    Jetzt haben wir doch so viele User die son Teil haben, wer möchte mir es Leihen? :thumbup:
    greetz
    Gkio

    Es wird schon seinen Grund haben warum die Dinger nicht in einem Normalen Preissegment zu finden sind, aber für nicht Werkstatt nutzung ist es trotzdem overpriced.


    Die ganz günstige Variante wurde hier garnicht erwähnt? Hier Innenfederspanner 28,- EUR,
    damit soll es auch ohne Probleme möglich sein, aber gerade bei Federn spannen / entspannen hmmmm, will man das Risiko wirklich eingehen?


    Die Werkstätten in meiner Umgebung haben nur normale Federspanner, damit kriegt man die Feder aber nicht gespannt.